MATHY additiv

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MATHY additiv

Beitrag von Snow-White »

Der Preis für eine Probe entspricht dem des Öls für einen Wechsel.
...die Embleme bleiben dran.
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Na da kommt doch langsam Bewegung in das festgefahrene Thema.

Eins noch zum Kollegen mit den Rußablagerungen. Es sind weniger die fehlenden Ölwechsel, die Motoren ruinieren. Oft sind die übergangenen Ölwechsel nichts weiter als ein Indiz für rücksichtslosen Umgang mit der automobilen Technik. Wenn auf einem Auto wirklich nur rumgehurt wird, daß die Heide wackelt, während Wartung und Instandhaltung bloß als überflüssige Kostenfaktoren gelten, dann sehen diese Autos nach einer Weile auch inwändig so aus. Ein Nachbar von mir ist von dieser Sorte. Er holt sich immer alte gebrauchte Opels und fährt sie dann bis zum nächsten oder übernächsten TÜV. Alles andere ist ihm ziehmlich egal. Einmal wollte sein damaliger Lebensabschnittsgefährte (ein vergammelter Kadett E) nicht richtig laufen. Er ging immer wieder aus. Ich schaute mal nach, nahm den Deckel vom LF-Gehäuse ab und schaute ins Leere. Kein Luftfilter da. Er sagte mir, er wäre einfach davon ausgegangen, daß einer drin ist.
Umgekehrt geht es genauso. Da geht ein Motor immer wieder aus und zum Schluß stellt sich heraus, daß der Luftfilter rappelzu ist. Nichts geht mehr. Das sind so die harten Facts am Rande, die zu brachialen Rußablagerungen (und Schlimmerem) führen.

Mit der Frage nach dem richtigen Öl pinkeln wir hier eher den falschen Baum an. Denn wer sich mit solchen Dingen befaßt, der kümmert sich auch. Und das ist der springende Punkt, der den technischen Zustand eines Fahrzeuges bestimmt.
Was alle Kollegen im Forum verbindet, ist der Wunsch, sich um den fahrbaren Untersatz zu kümmern. Deswegen gehe ich davon aus, daß alle Octavias der Forum-Mitarbeiter in einem guten technischen Zustand sind. Persönliche Einstellung eben.

Schmiernippel.
Spec!4list
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Spec!4list »

Rainer-76 hat geschrieben:...Sämtliche Produzenten wollen "kurzlebige" Produkte unter die Leute bringen. Wenn die ewig halten würden,
verkauft die Industrie ja nix mehr.
Frei nach dem Motto: Ein Teil das hält, bringt keine Geld!
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:Aha, das Imperium schlägt zurück und das Spiel der Mutmaßungen geht weiter.
Bisher mutmaßen Sie Herr S. Beweise oder eine halbwegs plausible Untermauerung Ihrer Geschichten fehlt genau so, wie die Antwort auf diverse Fragen. Wunder mich aber nicht.
schmiernippel_0815 hat geschrieben:... Es geht jetzt nur noch um´s Flagge zeigen. Wo sind die eigenen Verbände, wo steht der Gegner und auf wen muß gezielt werden. Rührt Euch und singt ein Lied...
Zu viel Bier getrunken oder Mathy-Plörre genascht?? Fahren Sie mit Spiezugpanzern oder kleinen Soldaten über Ihre Tastatur?? :o
schmiernippel_0815 hat geschrieben: Ich habe ... Petrochemie ... im Hinterkopf, ...
Ach was?

schmiernippel_0815 hat geschrieben:Was der Turbo überhaupt nicht ab kann, ist eine Vollgasfahrt (auf der Autobahn) mit anschließend abruptem Abschalten des Motors (z.B. Stop an einem Autobahn-Rastplatz). Nach der Vollgasfahrt ist der Turbo extrem heiß. Wird nun der Motor sofort abgeschaltet, dann schaltet auch die Ölkühlung des Turbo ab. Es gibt einen Hitzestau und das noch vorhandene Öl im Turbowellen-Lager verkokt. Wer das ein paarmal gemacht hat, darf sich nach einem neuen Turbolader umsehen. Deswegen:
Nach Vollgasfahrt anhalten und Motor wenigstens eine Minute im Leerlauf weiterlaufen lassen, bis sich der Turbo abgekühlt hat. Oder (noch besser) 1-2 Kilometer vor dem Stop runter vom Gas und mit maximal 120 km/h dem Rastpunkt entgegenrollen. Der Turbo wird sich für dieses Entgegenkommen des Fahrers mit einem langen Leben bedanken. ...
Ist ja schön, dass Sie hier auch mal was richtig darstellen. Ein kleiner Lichtblick im dichten Nebel. Aber dies wäre nicht nötig gewesen, da sich jeder hier im Forum genau darüber im klaren ist, weil es schon zig mal diskutiert und dargestellt wurde. Und was genau der Fakt Turbo & Kühlung mit den Eigenschaften des LL-Öl und der Mathy-Superpampe zu tun hat, erschließt sich niemandem hier. Ein schlechter Versuch der Ablenkung.
schmiernippel_0815 hat geschrieben:... Es sind weniger die fehlenden Ölwechsel, die Motoren ruinieren. Oft sind die übergangenen Ölwechsel nichts weiter als ein Indiz für rücksichtslosen Umgang mit der automobilen Technik. ...
Jetzt widersprechen Sie sich aber. Hm.
schmiernippel_0815 hat geschrieben:...Mit der Frage nach dem richtigen Öl pinkeln wir hier eher den falschen Baum an. Denn wer sich mit solchen Dingen befaßt, der kümmert sich auch. Und das ist der springende Punkt, der den technischen Zustand eines Fahrzeuges bestimmt. ...
Aha, LL-Öl ist also doch nicht so schlecht ist wie Sie behaupten? Interessant. Irgendwas ist bei Ihnen wirklich nicht mehr ganz im Lot, ganz im ernst. Palaver gab es hier im Forum schon viel, auch fleischfetzende Diskussionen - die alledings im Unterschied zu Ihrer, auf einem höheren Niveau abliefen.

@Rainer-76:
Wieso? Das ist kein Widerspruch. Erstens waren "10 Jahre" einfach nur symbolisch gemeint und zweitens ist das besten Beispiel die Durchrostungsgarantie. Und wen interessiert die? Niemanden. Wenn ein Hersteller einen signifikanten Vorteil gegenüber einem anderen hätte, würde dieser auch voll propagiert werden, damit der Aktienkurs stimmt. Entsprechend teurer wäre dann natürlich die Autos beim Kauf.

Es gab zu viele Sendungen (z.B. Akte auf Sat1) die schon diverse Wundermittel im A/B-Vergleichstest bloß gestellt hat. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Mathy da auch schon mit dabei war (bin mir aber nicht sicher). Da war dieser Test mit den zwei Audi A4 1.8, der eine mit Wundermittel, der ander ohne. Vergleichsfahrt und beide haben exakt gleichviel verbraucht, obwohl irgendwas um die 10-15% Einsparung versprochen wurden.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ralle83
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Beitrag von ralle83 »

Kann eigentlich, außer Mr. Schmiernippel, irgendwer irgendwelche Erfahrungen mit diesem oder oder jenen Mororenöl-Additiv teilen?
Sei es positiv, neutral oder negativ!
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Les' einfach mal 100.000km-Test, was da zum Thema Motorverschleiß steht (vorzugsweise VW-Motore). Dann erübrigen sich alle Fragen zum Thema Additiven, was auch die reine Logik gebietet.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@ralle
DAS ist das sinnvollste Post seit langem in diesem Thread.

Ich finde es ja immer wieder beeindruckend wie die Zitierfunktion mit bravissimo benutzt wird und eine ware Anhäufung wohlfeiler Wortgefechte sich ansammeln! Nur,was bringt es zum Thema?

Mackson, stell doch nochmal gesammelt deine Fragen zum Thema.
Schmiernippel, du beantwortest die dann mal.

Und alle, die nichts mehr zum eigentlichen Thema haben...es bringt nichts Recht haben zu wollen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

In den 50er bis 70er Jahre mögen diese Produkte vielleicht auch noch durchaus Sinn gemacht haben, aber heutzutage sind die modernen Öle so stark und gut additiviert, dass sie obsolet geworden sind. Und nun versuchen diese Wundermittelhersteller mit fadenscheinigen Versprechungen wie "geringerem Verbrauch" oder "höherer Leistung", oder wie Mathy, alles auf einmal, ihre schwindenden Fälle zu stoppen.
Naja, jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

eckenwetzer hat geschrieben:Naja, jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf..."Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression"
Da predigt einer sich selbst. :wink:

Ich habe vor zwanzig Jahren mal einen Ölwechsel mit Slick50 angereichert. Und war begeistert. Der Motor lief ruhiger, alles ging leiser. Er brauchte auch weniger.

Beim nächsten Ölwechsel (ohne Teflonsuppe) dann das Gleiche. Auch jetzt wieder deutlich leiser und ruhiger als vorher. Aha, lag also am Ölwechsel, nicht am Additiv.

Und der geringere Verbrauch? Keine Ahnung. Möglicherweise habe ich den Gasfuß etwas vorsichtiger benutzt... Seitdem benutze ich keine Additive mehr.
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Ich dachte bisher, ein Forum wäre dazu da, miteinander zu reden, aber hier scheint es vor allem darum zu gehen, gegeneinander oder aneinander vorbei zu reden. Und zwar ganz bewußt.
Und um diesen Schlüsselreiz auszulösen, genügt es, daß mein Nickname untendrunter steht oder das Stichwort ´Mathy´fällt. Alles weitere ist eingespielte Gruppendynamik.

´Mathy´ist nur ein Name. Mich interessiert allein die grünliche ´Plörre´ und ihre Eigenschaften, für die dieser Name steht. Ich habe mit dieser ´Plörre´sehr gute Erfahrungen gemacht und dies so anschaulich wie möglich dargestellt. Sonst nichts.
Darüber hinaus bin ich der Ansicht, daß solche Additive vom Markt verschwinden würden, wenn die Mineralölindustrie ein echtes Interesse daran hätte, das bestmögliche Öl herzustellen. Genau daran besteht aus marktpolitischen Gründen kein Interesse. Dieser Punkt läßt sich belegen, wie der Frontal21-Bericht zu diesem Thema sehr schön zeigt. Aber solche Darstellungen werden von den aufrechten Widerstandskämpfern hier im Thread geflissentlich ignoriert (das was da recherchiert worden ist, ist wahrscheinlich auch alles nur an den Haaren herbeigezogen; klar, das muß so sein, daß kann gar nicht anders sein).
Keiner kann von diesem Thread profitieren, wenn es nur darum geht, die installierte Wagenburg gegen Eindringlinge zu verteidigen. Um was geht es hier eigentlich, was da so zwingend verteidigt werden muß? Das würde mich wirklich interessieren.

Wenn ich praktische Erfahrungswerte auf den Tisch lege, dann wird das von vornherein in Zweifel gezogen, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Auch werden immer wieder hämisch Fragen gestellt, die ich bereits sehr weit vorn beantwortet habe.
Doch die wichtigste Maßnahme, die Wagenburg sauber zu halten, besteht darin, den Kollegen Schmiernippel als Vollidioten darzustellen, den man wegen seiner weichen Birne nicht ernst nehmen kann und nicht ernst nehmen darf.

Mich persönlich juckt das reichlich wenig. Für mich (und meine Selbstachtung) ist entscheidend, daß ich nicht zu den gleichen Methoden greife, sondern mich immer wieder auf den inhaltlichen Teil der Veranstaltung konzentriere.

Wenn Inhalte eine Chance haben sollen, dann setzt das gegenseitigen Respekt voraus. Dieser Respekt für die anderen im Forum ist für mich ein kategorischer Imperativ, dem ich folge. Zu diesem Respekt gehört für mich ganz selbstverständlich, keine bewußten Falschaussagen zu machen, die andere in Schwierigkeiten bringen könnten. Denn ich muß immer davon ausgehen, daß jemand im Forum sich auf meine Aussagen verläßt. Deswegen veröffentliche hier nichts, was ich nicht selber gründlich ausgetestet habe. Alle meine Angaben (auch zu den Kilometerleistungen) sind korrekt widergegeben.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel, sondern der Zweck sind die Mittel, die man zur Anwendung bringt. Streitkultur will gelernt sein.

Schmiernippel.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“