Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Verfasst: 3. Juli 2009 09:27
die letzten 10 Posts:
:motz:
Aber mir ist noch was relevantes zum ursprünglichen Vergleich MPI/TSI eingefallen:
Wenn man vor dem Autokauf weiß: der perönliche Arbeitsweg ist maximal 10Minuten und man nimmt dafür jeden Tag aus bequemlichkeit das Auto, sollte man vielleicht den MPI bevorzugen:
Stichwort "warm-fahren". Klar muss man beide Motoren warm fahren, der TSI reagiert aber vielleicht etwas empfindlicher als der MPI... Was nützt die Mehrleistung des TSI, wenn man sie auf einem kurzen Arbeitsweg nicht abrufen kann?
Bis der Turbo richtig warm ist sollte man seinen Gasfuß schon etwas zügeln und keine 800° auf die abgaßseitigen Laderschaufeln loslassen, während die ansaugseitigen gerademal 20° haben.
Womit der MPI insgesamt sogar kurzstrecken tauglicher sein könnte.
Ich glaubs ja nicht: Ich hab mal 'nen Vorteil für den MPI gefunden? Cool!
Aber mir ist noch was relevantes zum ursprünglichen Vergleich MPI/TSI eingefallen:
Wenn man vor dem Autokauf weiß: der perönliche Arbeitsweg ist maximal 10Minuten und man nimmt dafür jeden Tag aus bequemlichkeit das Auto, sollte man vielleicht den MPI bevorzugen:
Stichwort "warm-fahren". Klar muss man beide Motoren warm fahren, der TSI reagiert aber vielleicht etwas empfindlicher als der MPI... Was nützt die Mehrleistung des TSI, wenn man sie auf einem kurzen Arbeitsweg nicht abrufen kann?
Bis der Turbo richtig warm ist sollte man seinen Gasfuß schon etwas zügeln und keine 800° auf die abgaßseitigen Laderschaufeln loslassen, während die ansaugseitigen gerademal 20° haben.
Womit der MPI insgesamt sogar kurzstrecken tauglicher sein könnte.

Ich glaubs ja nicht: Ich hab mal 'nen Vorteil für den MPI gefunden? Cool!