Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
cybercore
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?

Beitrag von cybercore »

Ist doch auf nem verschneiten großen Parkplatz kein Problem sowas zu provozieren. Gasgeben, Einschlagen, Kupplung treten, Handbremse anziehen und dann mit schleifender Kupplung und gegensteuern quer durch die Landschaft driften. Und das ganze um 360° macht noch mehr Spaaaaß.
Ist doch das geilste im Winter mit dem Auto.

Geht sogar problemlos mit DSG Getriebe. War zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dann *sabber*

Edith sagt: Hat hier nicht sogar jemand in der Signatur. "Fährste quer siehste mehr"... :rofl:
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

wer denkt, der Octi sei schlecht im Winter, der soll es mal mit nem A3 versuchen :o :o :o . Ich sage nur so viel: bei leicht verschneiter Straße, wo ich mit meinem Octi noch im 3. um die Kurve fahre, hatte der Dienstaudi A3 im 2. Standgas echt zu kämpfen und hat sogar Michelin drauf.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

ich hab jetzt ein paar mal das "esp"-knöpfchen gedrückt und das und die schlupfregelung somit ausgeschaltet. fährt sich wesentlich besser.
octi rs I mit emmegas-anlage
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Und ich kann dann in ein paar Tagen, wenn der Winter endlich zu Ende gehen sollte, endlich sagen:
Ich bin mit diesem Fahrzeug sehr sehr gut durch den Ersten Winter gekommen.
Wäre mit meinem alten Golf TD nicht in der Lage gewesen, aus meinem Wald Holznachschub zu holen, Watten Glück, das ich den 4x4 gekauft habe, Echt, Ey!!!

Und auf meinem MC-Cormick wäre ich sicher erfroren, ohne Kabine!

Winterliche Grüsse aus Drahnsdorf (weiterhin verschneit)
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
ScoutTDI
Regelmäßiger
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ScoutTDI »

Da kann ich nur beipflichten - allein in DEM Winter hat sich der Allrad sich schon gerechnet.
Wenn ich an all die bereiften Pylone denke, die mit 30 km/h durch die Landschaft zuckeln und dann an Steigungen
noch hilflos scharrend im Weg rumstehen...wahrscheinlich dann auch noch auf Sommerreifen... :motz:

Erst letzte Woche früh morgens bei Schneetreiben auf der Auffahrt zur Bundesstrasse - und die ist noch nicht mal so besonders steil - vor mir ein Golf Plus, hinter mir zwei Franzosen - und alle müssen wir auf eine freie Lücke warten. Der Golf will anfahren und rutscht immer mehr zur Seite Richtung Graben, bei den beiden Franzosen hinter mir schon Warnblinkanlage - da ging anscheinend gar nichts mehr.

Ich hab mir das ein paar Sekunden angeschaut und dann gemerkt, dass von links auf der Bundesstrasse eine Riesen-Kolonne von LKW's in der Anfahrt ist - sprich ich musste da schnellstens drauf! :D

Der Scout fing an durchzudrehen - es fühlte sich so an als ob alle vier Räder nach Halt gesucht haben, war wohl wirklich höllisch glatt an der Stelle - schlingerte kurz nach links und als ich merkte, dass ich wirklich vorwärts komme bin ich links über den angeräumten Schnee an dem Golf Plus vorbei (da hat sich zum ersten Mal der Haltegriff am Handschuhfach für meine Frau rentiert :lol: ) , immer noch schön auf'm Gas und als ich wieder ins ebene Gelände auf der Bundesstrasse gekommen bin ging dann erst richtig die Post ab........ Im Rückspiegel konnt ich dann noch erkennen, dass auch der Golf die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte und dachte mir in diesem Moment.....
der Tausender Aufpreis für den 4x4 ist j-e-d-e-n verdammten Cent wert!!!
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

[auf die Schulter klopf] Hast Du prima gemacht. [/auf die Schulter klopf]
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“