Bei meinem DPF weiss ich nicht was ich machen soll. Im Steuergerät sind 18 g Asche hinterlegt, mehrmals ausgelesen wenǵen Unplausibilität. Irgendjemand muss das mal genullt haben.
Probleme hab ich nicht, Regenerationen bekomme ich nicht mit. Fahren oder tauischen?
Moin
Wenn der Aschewert genullt wurde bring dir das auslesen ja nun auch nicht viel. Da der Wert eh nur berechnet wird weiß man sowieso nicht wie genau der stimmt.
Solange alles funktioniert würde ich sagen weiter fahren, das scheint ja bei euch beiden auch keine Probleme zu machen und ich denke ich handhabe das bei meinem auch so.
Zwangsregeneration ist ja quasi das gleiche wie die normale Regeneration alle 350km nur wird die halt durch den Tester eingeleitet und läuft so lange bis Zündung aus gemacht wird.
Die Zwangsregeneration macht man normal ja nur wenn irgendwas nicht stimmte oder zuviel Rußbeladung reingefahren wurde.
Ich habe damals bei meinem als der Differenzdrucksensor kaputt war, nach dem Sensortausch auch eine Zwangsregeneration gemacht (stand so im Elsa).
Beim Touran vom bekannten habe wir das bei Sensor tausch nicht gemacht (Sensor auch nicht angelernt, da grade VCDS nicht zur Hand war) und die Kiste läuft auch problemlos (ist aber ein 1.9 PD TDI).
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Moin
Das kann irgendwann ein Problem werden mit dem gegen Druck durch die Asche, aber ich denke dann wird sich das schon durch die DPF Lampe oder andere Probleme bemerktbar machen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Weiss denn einer von Euch, wie groß bzw. hoch die Zahl der PPMs bei den BMMs beträgt.
Denke unseren BMMs werden eher was anderes als ein zugestopfter DPF erleiden.
Die Fächerung ist meines erachtens groß, größer als bei neueren Fahrzeugen.
Ich hatte ja eine Zeit lang (bei 106.000km) mit PÖL gepanscht. Heisst somit, dass meiner eher vom Exitus betroffen sein sollte als euer DPF.
Bei kurz vor 200.000km ging der Kühler vom AGR flöten. So wie ich mir den Kühler anschaute, gab es offensichtlich irgendwo ein Rückstau. Der Druck suchte sich ein idealen Weg über eine AGR-Ventilklappe am AGR Kühler.
EX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm EX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm EX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm SKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Moin
Ich meine im VCDS Stand was von 300mbar bei volllast und Filter an der 40% Rußbeladung (also dort wo dann die Regeneration beginnt). Bin mir da jetzt aber nicht sicher ob das korrekt ist.
Das der AGR Kühler dadurch kaputt geht halte ich für ein Gerücht. Meiner war bei 180tkm defekt und zwar schlägt die olle Welle von der Umschaltklappe in dem AGR Kühler aus und dann wird der Undicht. Das ist einfach schlecht gebaut und werden früher oder später alle bekommen.
Ich glaube ich würde auch nix machen wenn die Kiste läuft. Wenn die Drücke auch im Leerlauf usw. völlig daneben sind wird eh die MKL kommen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE