Erfahrungen mit dem 4x4 auf vereister Fahrbahn

Zur Technik des Octavia I
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

war beim Linksabbiegen vom Stand aus. Untergrund beim Stehen geschlossne festgefahrene Schneedecke, Untergrund in der einzubiegenden Straße jeweils unterschiedlich. Das ganze so:1. Gang angefahren, eingeschlagen 2. Gang rein weiter vorsichtig Gas, dann ein bissele mehr Gas und er schiebt plötzlich von hinten weg (wie bei nem Heckantrieb) und schiebt noch über die Vorderräder.

mein noch-Passat (BJ86) hat kein Torsendiff sondern 2 Sperrdiffs (Urquadrotechnik), da sperrt sich nix von alleine. Bin hauptsächlich wegen mangels ABS und seines angeknacksten Radlagers hinten mit dem Octi bei dem Wetter unterwegs.

Kann allerdings sein, daß wegen des TDI die Kraftentfaltung für diese Fahrbahnbedingungen zu schnell von unten kommt und wenn der Turbo erst mal Lunte gerochen hat, hat man wahrscheinlich dann nicht so schnell den Fuß entlastet, so daß vielleicht das Drehmoment dann durchgeht. Der Passat hat zwar 20 PS mehr, ist aber ein Benziner.

Bei Geradeausfahrt kann man je nach Untergrund dann recht zügig zulegen (den Bedingungen angepaßt); am Berg so gut wie geradeaus z.B. war ich dann allerding überrascht, daß er nicht schlingert.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich bin den 4x4 auf ähnlichen Straßenverhältnissen gefahren, allerdings relativ strafffff und der Wagen hatte 4.000 km auf der Uhr. Gerade das abbiegen machte riesig Spaß, damit aber da Heck kam mußte ich den 2. fix reinreissen und schön den Bleifuß füttern. Sonst war die Schnee- und Eisfahrt relativ alngweilig. Vielleicht macht der 4x4 nur so ein gezicke bei "Vorsichtigfahrt" und mit etwas km auf der Uhr? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Auch mal richtig bremsen, um Energie rauszunehmen, und zwar auf allen 4 Rädern gleichzeitig.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Audianer
Regelmäßiger

Beitrag von Audianer »

Also ich hab mit meinem 4X4 keine Probleme, egal ob 20cm Schnee wie die letzen Tage oder Eis, macht einfach Spass damit zu fahren :-) Hab mal unsere beiden Abteilungswägen (A4 und A6 Avant Quattro) quer durchs Werk gehetzt und muss eigentlich schon sagen das ich zwischen dem verhalten der Haldex und des Toresendiff keine Nachteile für meinen Octi feststelle. Da der Passat 4Motion hat, geh ich mal davon auf, das er auch ne Haldex abbekommen hat (bin zu Faul im Intranet zu suchen :roll: ).
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
anti-neuwagen
Alteingesessener

Was soll ich machen, war jeweils gerade beim Einbiegen in eine Straße und hatte die Kurve noch nicht mal bis zum Ende durchfahren. Kräftig bremsen, dann hätte ich im Acker gelegen trotz ABS. Hinter mir im Abstand von vielleicht 20-30 m der nächste da habt ihr gut reden. Die Geschwindigkeit weiß ich nicht, bei so ner Situation schau ich nicht auf den Tacho, sondern auf die Straße. Vermute daß mein Tempo so irgendwas maximal zwischen 20 und 30 war.
Habe leider nicht die Möglichkeit die Unarten für solche Straßenverhältnisse auf einem sicheren Gelände zu testen, wo man zig Meter schlittern kann, ohne daß man gegen irgendwas crasht.

So viel ich weiß, haben nur Fahrzeuge mit quereingebautem Motor Haldex, demnach hat der Passat 4motion ein Torsen; der Passat 3 (Typ35) syncro mit quereingebautem Motor hatte die Viscokupplung (Vorgänger von Haldex)
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Audianer
Regelmäßiger

Beitrag von Audianer »

Der neue Passat hat ne Haldex drin.
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Da ist ja der Motor auch quer. Der teilt sich ziemlich viel mit dem Golf --> spart Kosten.
Der Vorfacelift Octavia hatte doch den syncro Antrieb oder? Was ist da eigentlich anders?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
anti-neuwagen
Alteingesessener

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Octi war von anfang an mit Haldex ausgestattet. Wenn es jedoch eine Vorversion gegeben haben sollte, kann es eigentlich nur die Variante mit der Visco-Kupplung gegeben haben. Die Visco-Kupplung arbeitet folgendermaßen: Es befinden sich zwei Sätze Lamellenscheiben in einem Gehäuse, das mit einer Viscose-Flüssigkeit gefüllt ist. Drehen sich Zu- und Abtrieb bis zu einen bestimmten Schlupf, besteht so gut wie kein Kraftschluß. Wird dieser Schlupf zu groß, wird die Viscose-Flüssigkeit quasi steif/zäh und es entsteht ein Kraftschluß.

- Vorteil: es besteht kein Bedarf einer Steuerelekronik oder irgendwelcher Servo-Aggregate.

- Nachteil: Reaktionszeit ist nicht regelbar ebenso die Stärke des Kraftschlusses nicht regelbar sowie es bleibt immer ein gewisser Schlupf, daß die Kraftkopplung wirkt, es kann nicht 100% auf die Hinterachse gelangen. (Ob notwendig läßt sich streiten)

Halte die Visco-Kupplung als die bescheuertste Variante eines Allrad; da müssen die eine Achse erst mal durchdrehen, daß die andere geifen kann.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

Meine Fahrwerkswerte hatte ich mal checken lassen. Sturz ist in der Norm, die hintere Spur geht etwas zu stark nach innen.

Ab 60km/h habe ich dieses schwammige Gefühl.
Allerdings gewöhne ich mich so langsam dran. Je schneller man fährt, um so geringer ist die Ausbruchneigung. Heute waren alle BABs schön zugeschneit und leer. Da konnte ich das gut testen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Wieso schneit es bei Euch?? :o Hier scheint die Sonne, 0°C und es taut.

@anti-neuwagen:
Hatte nicht der Syncro I von VW diese Viscokupplung? Der ging nämlich beischeiden im matschigen Gelände. Ich schrieb vor einiger Zeit das hier:
... Der Allrad des Occi´s 4x4 stammt ja eh´aus dem Golf 3. Die ersten hatten den "normalen" Syncro, wärend dann im Golf 3 ein verbesserter Allradantrieb, der Syncro II, eingebaut wurde. Dann kam der Golf 4 mit 4-Motion und das Occi Facelift mit Syncro II. Der 4-Motion ist ein nochmals verbesserter Syncro II und der Golf 5 wird wohl so eine Art Syncro IV bzw 4-Motion II bekommen. ...
Das sollte einiges erklären, oder?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“