Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

Die Woche kam bei Avenzio was über sowas: einen klostein vorne reinhängen.soll helfen :D
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

So....
nachdem die Aktion mit dem eektronischen Marderschreck gründlich in die Hose gegangen ist, hab ich es geschafft den Marder auszutricksen.
Habe mir einfach den "Küchendraht" in Passform geschnitten und unter den Schläuchen mit Kabelbindern befestigt.
Das kann man zur Inspektion einfach rausnehmen und nachher wieder festbündeln.
Es gab nur eine Stelle an der der Marder gut bis auf den Motor kam (haben seine Tapsen verraten :lol: )

Hier mal ein Foto von der Konstruktion:
Bild

Wie das bei den Dieselfahrern ist weiß ich nicht.
Keine Ahnung wo dieser Unterdruckschlauch sitzt, aber beim 2.0 FSI funktionierts einwandfrei...
Seitdem kein Marderbesuch mehr :D
Und ich hoffe das bleibt so....
Hab jetzt übrigens noch einen elektronischen Marderschreck im Angebot... :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
rapier
Regelmäßiger

Beitrag von rapier »

65€ hat mich der Marderfraß gekostet, bin mal auf die Rechnung gespannt, was da so teuer war.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

so jetzt hat es mich auch mit so einem Drecks-Vieh getroffen.
Der Marder hat sich schön an meinen schläuchen ausgelassen, sodaß bei mir der Turbo nicht mehr ansprach und ich den Wagen mit Mühe auf 100 bekam.
Der Adac der in einem Vw-Autohaus zugegen ist wollte für die Reparatur 120€ weil Sonntag ist und es da einen Aufschlag gibt. :evil:
Ich habe es Heute bei meinem Händler Machen lassen und habe Für den Schlauch und die Kontrolle 41,?? bezahlt. :P
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Pickser
Nette Sache, ich vermute aber nur, daß der Marder von unten kommt und nicht von oben (Du hast ja von oben abgedichtet).
Bei meinem Diesel wäre der zerfressene Unterdruchschlauch unterhalb Deinem Gitter angebracht, würde also so nichts bringen.
silence
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

An alle, die Teilkasko ohne SB in ihrer Versicherung haben (kostet nur ein paar Euronen mehr). Die meisten Versicherungen kommen für reine Bißschäden auf!! Folgeschäden (z.B. kaputter Kat, weil falsches Gemisch wegen kaputter Lambdasonde nach Kabelbiß) werden nicht ersetzt.

Habe bei meinem letzten Fzg. 4 x Bißschäden (Zündkabel/Wasserschläuche) gehabt. Hat die Versicherung alles bezahlt (zw. 60,- u. 120,- Euronen).
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Pickser
Alteingesessener

Beitrag von Pickser »

@Tamiya
wie ich ja schon vermutet hatte wird das dann wohl nix bei den dieselern :-?
wie sieht das eigentlich bei dem schlechtwegepaket oder beim 4x4 aus??
die haben doch einen " Triebwerk-Unterbodenschutz".
kann es nicht sein, dass der marder da nirgends mehr vorbei kommt bzw. ist es überhaupt möglich das teil nachträglich zu montieren??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Gegen eine nachträgliche Montage spricht nichts, die Frage ist nur ob man Steine von unwegsamen Gelände mit einem Steinmarder vergleichen kann :rofl: :rofl:. Beide dringen in den Motorraum von unten rein. :(
hamadeus
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 150000

Beitrag von hamadeus »

Hallo Torsten, hi @all,

ich reihe mich dann auch mal ein. Am Wochenende Besuch von so nem Kerlchen, bisher ohne Schäden. Nun kommt mir auch ein Marderschreck in den Motorraum.

Für die Ultraschallteile findet man unterschiedliche Angaben. Mit welcher Frequenz habt ihr gut Erfahrungen? Oder ist das bei jedem Vieh anders?

Nochwas fällt mir gerade ein. Wenn plus an Dauerplus und Masse an Zündungsplus (was wohl bei Zündung aus gegen Masse gezogen wird), wo finde ich selbiges im Motorraum am günstigsten (Octavia II und Fabia). Leider will er wohl beide anknabbern :(

Gruß Hamadeus
hamadeus@abwesend.de mit 'nem
2005er Combi - 2.0TDI - stonegrey - Elegance
Pickser
Alteingesessener

Beitrag von Pickser »

und hier mal die aktuellen fotos der aktivitäten "meines" besten freundes :x :x :x

Bild

Bild

bin ich sauer... :motz: :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“