Rüstet Ihr auf Gas um?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Wie seht Ihr das Thema Gas?

Ich möchte auf jeden Fall umrüsten!
15
20%
Ich spiele mit dem Gedanken einer Umrüstung!
25
33%
Ich habe Bedenken.
12
16%
Ich geb Gas, Ich geb Gas, Ich will Spaß! Ich brauche maximale Leistung (und habe einen Geldscheißer), Gasumrüstung kommt somit nicht in Frage.
24
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Hab schon die ersten Sorgen!
Gestern fing der Wagen im Gasbetrieb an zu ruckeln, unrunder Leerlauf etc.
Ich hin zu meinem Umrüster. Der meinte, es würde am Parafin liegen das ja dem Gas zugesetzt ist. Dadurch kleben die rails zu.
Morgen bringe ich ihm den Wagen nochmal hin, es werden andere rails eingebaut und noch ein 2. Gasfilter.
Er meinte, ich wäre der 3. Wagen von den in der letzten Woche umgerüsteten der dadurch Probleme hat.
Im Moment scheint wohl der Parafinanteil etwas höher zu sein als sonst.
Mein Umrüster sagte mir, dass er gleich andere rails genommen hätte, wenn er das vorher gewusst hätte. Dieses Problem tritt wohl nur mit niedrigeren Temperaturen auf.
Morgen abend weiss ich mehr.........
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Der 2te Gasfilter sollte eigentlich Stand der Dinge sein, mein Umrüster hat da auch nicht gespart. Und wegen dem Paraffin, bin bis jetzt (auf Holz klopf) ohne Probleme mit Gas unterwegs, mittlerweile so knapp 10TKm. Getankt wird von mir nach Möglichkeit immer an der selben Tanke, hat auch ausgewiesen 60/40er Gemisch.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

...nur ganz schnell...wird nun am Montag fertig! Hatten den falschen Verdampfer da...Wagen steht ja auch erst seit dem 24.10. im AH...da konnte man ja nicht schon mal schauen ob alles paßt...

Sorry, aber z. Zt. kann ich keinen ausführlichen Bericht schreiben. Aber die Story lohnt sich...

Bis dann...
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

So, hab den Wagen wieder. Es sind neue rails, sowie ein 2. Filter vor den rails eingebaut worden.
Im Moment soll die Qualität von LPG nicht so besonders sein (meinte auch der Dekraprüfer, der gerade vor Ort war), es ist wohl viel mehr Paraffin enthalten als sonst.
Bin mir noch nicht sicher, aber kann es sein, dass ich durch den 2. Filter einen minimalen Leistungsverlust habe? Irgendwie hatte ich das "Beschleunigungsvermögen" etwas besser in Erinnerung. Vielleicht irre ich mich aber auch, ist eben sehr minimal.
Hoffe, der Einbau des 2.Filters bringt langfristig etwas, nicht dass das Teil auch nach kurzer Zeit zu ist
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Hier mal (m)eine kleine Geschichte...

Mitte September einen Octi Combi 1,8T gekauft...sollte dann auf Autogas umgerüstet werden. Um einen Umrüster zu finden viel telefoniert, im Net geschaut, persönlich bei Werkstätten gewesen. Letztendlich fiel die Wahl auf das AH Wehmeier & Castrup,Bielefeld. Der Ansprechpartner ist Herr Holzmann. Mit ihm vereinbarte ich dann Ende September einen Termin bei mir vor Ort zum besprechen von Details. Leider erschien Herr H. nicht- er hatte mich mit einem anderen Termin verwechselt. 4 Tage später klappte es dann. Meine Wünsche (großer Tank -100 Liter- ,Tankanschluß hinter Tankklappe, Umschalter in Mittelkonsole) waren "kein Problem".
Als Termin zum Umbauen wurde der 12. Oktober festgemacht. Einen Tag vorher kam die Nachricht (ob ich oder das AH angerufen hat weiß ich nicht mehr), dass es Lieferschwierigkeiten mit den Tanks gäbe. Als neuer Termin wurde der 24. Oktober festgemacht...
Habe mich dann am 21. Oktober erkundigt ob es klappt und ja, am 24. sollte ich den Wagen bringen.
Am 24. dann um 7.00 Uhr beim Ah gewesen. Auto abgegeben...niemand (Herr H. oder Herr Wiedemann -Werkstattleiter- ) dort um Fahrzeug anzunehmen. Bei der Leihwagenausgabe war kein Leihwagen reserviert...bekamen dann aber einen Polo.
Am 25. dann mit Herrn W. gesprochen wann der Wagen fertig ist. Zusage war, dass er am 26.10. fertig sein soll. Er meldet sich dann an dem Tage... Am 26.10. dann um 14.45 Uhr beim AH angerufen, Herr H. sagte mir zu, dass sich Herr W. gleich meldet. Um 15.45 Uhr wieder beim AH gemeldet weil niemand angerufen hat. Herr H. will mich mit Herrn W. verbinden. Zwischen der Verbindungsmusik ist kurz die Leitung offen: "nun sprich mit dem.Was soll ich dem denn sagen?" Als ich Herrn W. dann am Apparat hatte, erklärte er mir, dass es Probleme mit der TÜV-Abnahme gäbe... Er wäre wohl erst am 2.11. fertig! Habe dann am 27.10. beim zuständigen TÜV angerufen. Erklärung dort, dass das AH kein gültiges Abgasgutachten hätte. Ein Anruf beim AH und Herr H. und Herr W. bestätigten diese Aussage. Sie warten täglich auf ein gültiges Gutachten... Ich hatte dann ein längeres telefonisches Gespräch mit Herrn H, in dem ich die Vorgehensweise und vor allem die Kommunikationsprobleme innerhalb des Ahs und mit mir anprangerte. Er sagte mir dann zu, dass er sich am 28.10. auf jeden Fall bei mir meldet und mich über den Stand der Dinge informiert. Am 28.10. und auch am 31.10. kein Anruf. Am 2.11. bin ich dann persönlich zum AH. Dort dann Gespräch mit Herrn W. Dieser wußte nichts von dem vorhandenen doppelten Ladeboden (war Herrn H. durch Ortstermin bekannt) und dem damit verbundenen Wunsch nach größerem Tank... Konnte ich dann durch Gespräch und späterem Telefonat abklären mit Herrn W. Tank hat dann 77 Liter brutto. Tankstutzen kommt nicht hinter die Tankklappe. Er sagte mir dann zu, dass der Wagen am 4.11. fertig sein soll. Anschließend noch ein ausführliches Gespräch mit Herrn H. geführt. Wegen dieser ganzen Litanei... Um mich "wieder glücklich zu machen" hat er einen Preisnachlaß von 400.-€ angeboten- dieser wurde von mir akzeptiert und auch schriftlich festgehalten!
Am 4.11. meldete sich Herr W. -leider ist der falsche Verdampfer geliefert worden. Der richtige soll am 7.11. kommen und dann wäre der Wagen dann auch fertig.
Heute, 7.11., rief er an...der Verdampfer ist von der Firma noch nicht geliefert worden. Morgen soll er kommen...

Soweit die kleine Geschichte...es wird ein morgen geben...
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

was für ein Durcheinander!
Mit den 100l hätte mich gewundert. 77l wurde auch mir als mögliche Tankgröße genannt.
Dass der Anschluss nicht hinter den Tankdeckel kommt, würde mich aber ganz schön ankotzen!

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

@ matt
Naja, auch wenn der Anschluss in der Heckschürze designmässig nicht gerade toll aussieht, bei den Spritpreisen bück ich mich gerne, Du doch sicher auch, wenn ein Fuffi auf der Strasse liegt, oder? :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
olbi
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

@ chief 1:

meine güte, das ist ja arg!

Ist nicht schön solche probleme zu haben. Drück Dir die Daumen dass das Thema bald abgeschlossen ist und Du Dich nur noch über die "neuen" Tankrechnungen freuen wirst.

Habe selbst seit der Bestellung meines O² am eigenen Leib erfahren, wie man sich über genau solche Sachen aufregen und ärgern tun tut...
Wenn der :D mehr :cry: ist als man es eigentlich vertragen kann.

Auch ich hab noch die Hoffnung, dass irgendwann alles gut wird und ich mich endlich nur noch über meinen neuen und die niedrigen Tankrechnungen freuen darf... :lol:

Schönen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Hey Chief,

drücke Dir ganz doll die Daumen! Irgendwann muss ja auch mal alles gut werden!

Halte uns einfach auf dem Laufenden!

Beste Grüsse, Kay
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

*Tiefdurchatmenmodusan*

Ich kann ihn heute abholen...seufz. Alles wird gut...!? Bin dann mal gespannt auf die Zukunft und das Funktionieren...

Danke für Zuspruch und Interesse!!!

Gruß
Helge

*Tiefdurchatmenmodusaus*
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“