PDA-Navi ins obere Ablagefach integrieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Hi Namensvetter :D ,

nichts für ungut, aber genau so ein "Gekabels" will ich eben auf keinen Fall. Das wäre für den gelegentlichen oder seltenen Einsatz noch erträglich, aber für den ständigen verunschönert es eben in meinen Augen beträchtlich das Bild des Innenraums, speziell des Cockpits, auf das man doch am meisten schaut. Daher sollten die Kabel schon verdeckt verlaufen.
Mir ist schon bewusst, daß Nachrüst- und Mobillösungen keine Ideallösungen sind. Aber man sollte zumindest von außen weder sehen, daß ein Gerät eingebaut wurde bzw. sich unter einer Klappe befindet.
Auch will ich nicht, daß ein Nicht- Fachmann = z.B. ich :wink: Verkleidungen und Cockpitteile abnehmen muß, da sie oft hinterher so fest und bündig sitzen, wie vorher. Oder daß Nasen und Haken etc. beschädigt werden. Daher bleibt mir wohl nichts anderes, als das obere Ablagefach für Kabel entnehmen und "penetrieren" zu lassen, um wenigstens Strom und möglichst auf Aux- anschliessen zu lassen. Wenigstens kann ich dann das Gerät daran anschliessen, wenn auch nicht bei Nutzung permanent dran lassen, aus Platzmangel.
Es ist schade, daß sich die wichtigsten Anschlüsse ausgerechnet unten am Gerät befinden. Offenbar geht man von einer meist "hängenden" Nutzung bzw. Nutzung in der mitgelieferten Halterung aus.

Ich hab' gerne optimale Lösungen, aber die gibbet wohl für das Geld einfach nicht.

Wie breit ist denn Dein PDA? Sprich, horizontal gelegt, wie auf Deinen Bilder, wie "hoch"?
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Also die exakten Maße des palmOne Lifedrive kann ich dir nicht sagen, aber man kenn es nicht oben reinlegen. Ich verwende das Ablagefach unter dem Beifahrersitz als Depot wenn ich die Teile nicht brauche.

Ja ,r ichtig erkannt. Ich fahre hauptsächlich in Gebieten wo ich mich eh auskenne und der Einsatz des PDA beschränkt sich meistens auf Urlaube und besonders exotische Adressen in Wien. Da stellt sich für mich nicht die Frage eines fix verbauten Navis vor allem weil ich den PDA und GPS Maus eh shcon hatte.

Die Verkabelung ist lediglich für die Stromversorgung erforderlich, die Verbindung zwischen PDA und GPS Maus erfolgt über Bluetooth. Dh. man kann bis zu einer Stunde ohne Kabel auch herumnavigieren :-)

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
TWC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance

Beitrag von TWC »

kauft Euch doch für Eure PDA´s einfach einen Brodithalter. Das sieht um Welten besser aus, als im oberen Ablagefach. Meine BT-Maus habe ich ins Brillenfach getan. Das Kabel zum Zig-Anzünder habe ich aufgezogen (Spiralkabel sozusagen glatt gemacht) und versteckt verlegt. Fotos folgen, da Auto in der Werkstatt ist. :( Vom Kabel zum Zig-Anzünder sieht man nur ca. 7 cm. Geht ohne irgendwelche Demontagen der Verkleidungen
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von extrapurifier »

BRODIT Halte rhabe ich überlegt aber da ich das Teil bei ca. 3% meiner Fahrten einsetze, möchte ich bei 97% meiner Fahrten nicht die leere Halterung im Auge haben. Und drinn lassen kannst den PDA nicht, denn dann wird wahrscheinlich ins Auto eingebrochen.

Habt ihr Erfahrung mit BRODIT Halterungen? Die steckt man ja zwischen Verkleidungsteile, da müssen doch Schlitze bleiben und die Plastikteile langfristig verformen, deformieren.

Also für meine Einsätze (also subjektiv) ist das die beste Lösung. Allerdings ist die Idee die GPS Maus ins Brillenfach zu legen nicht schlecht. Hast du da Empfang? Ich habe meine immer vorne reingelegt weil ich dachte die muss immer Sichtkontakt haben. Wie hast du denn das Stromversorgungskabel gelegt? Quer von oben nach unten gespannt?

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Na, mit einer Halterung sieht man das Gerät halt und das sollte nicht sein. Und immer wieder in ein Fach stecken und rausholen und in die Halterung stecken, ist auf Dauer zu nervig.
Ich glaube auch, daß das Klemmen den gespannten Teilen auf Dauer nicht gut tut.

Interessieren würde mich noch, wie speziell die Halterung beim Mio befestigt werden kann. Dazu habe ich keine Infos gefunden.

@Luckskay: wie hast Du die Halterung Deines Mio befestigt? Ist das die Originalhalterung und wie bzw. wo ist sie befestigt? Oder ist es eine Dritthersteller- Lösung?

Ich finde das obere Ablagefach eben genau aus diesen Gründen genial und wie ich sehe, bin ich nicht der erste und einzige, der auf die Idee kam, das Fach zu nutzen. Es befindet sich ziemlich nah am/ im Sichtfeld, ist relativ groß und kann einfach zu- und aufgeklappt werden.
Bei einigen Modellen befindet genau an der Stelle ein teilweise ausfahrbares/ aufklappbarer Navimonitor. Da liegt es nahe, ein Nahe dort zu befestigen.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
TWC
Alteingesessener

Beitrag von TWC »

Allerdings ist die Idee die GPS Maus ins Brillenfach zu legen nicht schlecht. Hast du da Empfang?
ja, vollen Anschlag (Sirf III)
Habt ihr Erfahrung mit BRODIT Halterungen? Die steckt man ja zwischen Verkleidungsteile, da müssen doch Schlitze bleiben und die Plastikteile langfristig verformen, deformieren.
Da verformt sich nichts, und man kann ihn jederzeit problemlos abnehmen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Spaltenverformung hast Du auch keine. habe so ein Teil 5 Jahre in meinem alten Wagen gehabt und selbstz nach der langen Zeit war nach der Demontage nichts zu sehen. Die Kosten nicht umsonst 25€ für ein Stück Plastik. Ist echt gute Qualität. Kannste glauben.

da ich das Teil bei ca. 3% meiner Fahrten einsetze, möchte ich bei 97% meiner Fahrten nicht die leere Halterung im Auge haben
Der Halter stört in keinsterweise die Optik des Inneraums wenn er leer ist.
Und immer wieder in ein Fach stecken und rausholen und in die Halterung stecken, ist auf Dauer zu nervig.
nöö, finde ich nicht, da ich das Gerät nicht nur als Navi benutze. Nehme es abends mit ins Haus und gut ist. Ich schiebe den PDA wie ein Handy in meine Brodithalterung und muß keine Kabel anstecken wie z.B. im oberen Ablagefach, da das Ladekabel fest am Brodithalter montiert wird. So wie schon beschrieben weiter oben von mir, sieht man das Kabel kaum. Außerdem ist der PDA/PNA im Ablagefach durch die Kabel sichtbar, wenn man ihn nicht rausnimmt. Die Gefahr das das Auto geknackt wird, steigt dadurch. Außerdem gefällt mir das Kabelgewirr und das anstecken jenes nicht, das dabei entsteht.

Gruß.....TWC :D :D :D
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

@TWC: Hast Du davon Bilder?

Eine spezielle Halterung für das Mio konnte ich z.B. bei http://www.dantotec.de nicht finden.

edit: Habe jetzt was gefunden:

http://www.brodit.com/montering.jsp?anr=853525

Sieht mir aber schon so aus, als müsste man da einiges biegen und als würde es durchaus gebogen bleiben und eine sichtbare Lücke entstehen.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
TWC
Alteingesessener

Beitrag von TWC »

Bilder kommen später, da Auto in der Werkstatt. Welchen Mio hast Du? Auf der Seite von dir gibt´s doch Massenweise Brodithalter für den Mio!!! Kannst aber auch bei Haids mal schauen.

http://www.haid-services.de/

und hier bekommst Du den Proclip

http://www.haid-services.de/Proclip_sko ... mNo=853525

Dein Link zeigt fertige Bilder von dem Teil. Genau das ist er. Den habe ich auch. Da mußt Du nichts biegen. Du hast einen sogenannten Gap Opener mit dabei. Geht ganz einfach. Nicht mal 1 Min. Arbeit und keine Spuren, Kratzer oder aufgebogenes Plastik.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Luckskay
Alteingesessener

Beitrag von Luckskay »

Jopi hat geschrieben:@magic62: hast Du den Mio im oberen Ablagefach ?
Ich hatte Luckskay noch gefragt, ob man das Mio auch mit angeschlossenen Steckern unten senkrecht unter die Klappe stellen kann, aber keine Antwort bekommen.

.
Hi Sorry,

Kein Zeit gehabt!!!

Also das wird eng werden, ich denke mann müsste das durch das fach bohren!

wenn du es machen willst, ablage fach durch bohren strom + TMC antenne anstecken und passt.

ich will testen ob die antenne und die Audiobuchse gleichzeitig benutzen könnte-

da könnte man das Mio an das Radio anschließen mit hilfe FastMute flextime2 und gleichzeitig TMC Datenempfangen.

mal schauen ob es funktioniert.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Also, wenn ich nicht total schlecht sehe, sieht man auf diesem Bild:

Bild

ganz eindeutig einen Spalt von vielleicht 2mm. Ist ja auch nur logisch, denn die Haken fordern nun mal Platz. Und wenn die Halterung von mir aus keine sichtbaren Änderungen hinterlässt, so kann sie doch zumindest nicht unwahrscheinlicherweise akustische Änderungen zurücklassen, in Form von Knistern, Knarzen und Knacken. Man treibt einfach einen Gegenstand in einen Spalt, für den der Spalt eigentlich nicht vorgesehen ist und sein kann. Aber für das C710 habe ich auch bei http://www.haid-services.de/pi989863262 ... goryId=107 keine Brodithalterung gefunden.

@luckskay: ja, wäre super, wenn Du das testen könntest! :)
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“