Benzin statt Diesel getankt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Versehentlich geringe Menge Super statt Diesel getankt

Beitrag von Cardriver »

leereshirn hat geschrieben:Nur auf schwefelarmes 2T-Öl achten - wegen dem DPF.
Und Asche armes!!
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Versehentlich geringe Menge Super statt Diesel getankt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Und Asche armes!!
Und solches, das fuer die Verbrennung in einem Dieselmotor optimiert wurde (was es nicht gibt, denn Zweitaktdiesel werden im Gegensatz zu den 2-Takt-Benzinern im Mofa ganz normal mit Oel aus dem Kurbelgehaeuse geschmiert). Normalerweise wird 2-Taktoel in einem 2-Taktbenziner bei deutlich hoeherer Temperatur verbrannt. Niemand weiss also, was das an den Injektoren im CR-Diesel anrichtet.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Versehentlich geringe Menge Super statt Diesel getankt

Beitrag von Cardriver »

Auch wenn es jetzt von Thema abschweift, aber seit wann, verbrennt etwas in der Hochdruckpumpe?
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Versehentlich geringe Menge Super statt Diesel getankt

Beitrag von leereshirn »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,
Und Asche armes!!
Und solches, das fuer die Verbrennung in einem Dieselmotor optimiert wurde (was es nicht gibt, denn Zweitaktdiesel werden im Gegensatz zu den 2-Takt-Benzinern im Mofa ganz normal mit Oel aus dem Kurbelgehaeuse geschmiert). Normalerweise wird 2-Taktoel in einem 2-Taktbenziner bei deutlich hoeherer Temperatur verbrannt. Niemand weiss also, was das an den Injektoren im CR-Diesel anrichtet.

Viele Gruesse,

Jan
... und es geht los Bild Bild
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
aber seit wann, verbrennt etwas in der Hochdruckpumpe?
Wer hat sowas geschrieben? Niemand.

Das Gemisch aus Oel und Diesel wird mit den Injektoren eingespritzt und verbrennt im Zylinder. Die Injektoren sind dabei auf das Zuend- und Brennverhalten von Diesel abgestimmt, nicht auf das Zweitaktoel, das fuer einen ganz anderen Zweck gedacht ist. Was das fuer Auswirkungen auf die Injektoren hat, vermag wohl niemand vorherzusagen.
und es geht los
Nein. Ich zumindest werde dazu nichts mehr sagen - ich muss niemanden belehren. Wer seine Einspritzanlage schaedigen moechte, kann das gerne tun.

Viele Gruesse,

Jan
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von waxman »

Ich hoffe ja, dass das ganze noch gut für mich ausgeht.
Aber mal mit dem worst case gerechnet, dass die Einspritzpumpe samt Injektoren über den Jordan ginge, welche Kosten kämen denn da auf mich zu?

Gruß
Wilfried

PS:
Frage hat sich erledigt. Habs inzwischen rausgefunden, was das kosten würde. Schlappe 6,5K€. :cry: :cry:
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“