TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ralle83
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Beitrag von ralle83 »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bei mir siehts bis auf die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück (in meinem Fall jeweils genau 14 Kilometer Landstraße) absolut gleich aus. Mein Wagen ist zwar noch ein Jahr jünger, 6/2007, gerade heute morgen die 77777 Kilometer erreicht, aber es läuft alles problemlos. Meine PDE´s waren zwar mal zur Prophylaxe draußen, war aber relativ sinnlos, weil die zu dem Zeitpunkt aussahen wie neu. Die 26e6 ist ebenfalls drauf.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

jo da kommt offensichtlich der relativ entspannte fahrstil zu gute.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Vollgasakrobaten und Stadtkutschierer sind offnbar am häufigsten betroffen, laut meinem :) sind die Vertreterautos am häufigsten betroffen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Seitdem bei meinem 2007er BKD Zylinderkopf, Simmerringe, Anlasser, und Zweimassenschwungrad neu sind, ein echt erstklassiger Motor. :roll:

Aber da hat sich einfach alles fortgepflanzt. Ein Ab Werk gerissener Zylinderkopf führte zu schlechtem Anspringen. Wurde nach Ewigkeiten bei km28.000 endlich als Ursache gefunden.
Aber das ZMS hatte da wohl schon einen Schlag weg. Für Rumpel-Düse empfand ich den Motorlauf zwar als normal, aber daran lag es nicht. Entweder durch das Mehr an Vibrationen oder einen gepfuschten Zusammenbau nach dem Kopfwechsel hat der Motor später an den Nockenwellen geleckt wie ein alter Fiat. Dabei kam dann das halb defekte ZMS mit auf, was zwischenzeitlich den Anlasser ruiniert hat und dem DSG auch nicht übermäßig gut tat. Jedenfalls gab es dafür noch die Mechatronik neu.

Also ein Jahr nach dem Zylinderkopf nochmals geschmeidige 5000€ in die Kiste geflossen. Danke, liebe Anschlussgarantie.

So und der PPD läuft eben aus bzw. ist ausgelaufen, weil auch für VW als einzigen Anbieter es eben doch auch zu teuer wurde. Aber Vl. kommt PPD ja mit Euro 7 und Euro 8 ja wieder. Das System hat seine Vorteile und mit umso strengeren Abgasnormen wird sich entschieden werden müssen, ob man die mit motorischen Maßnahmen oder mit einer Chemiefabrik im Auto hinbekommt. Rein motorisch ja seit dem EuroIV ohne DPF die Sache gelaufen. Es gibt schließlich keinen Euro V ohne DPF. Ab Euro 8 werden die Abgase ja sowieso nur noch in großen Druckflaschen gesammelt werden können, die man dann an der Tanke gegen Geld wird leeren können. :D

Schließlich wird mit Euro 8 die Grenze überschritten werden, aber welcher die vom Motor ausgestoßene Luft sauberer ist, als die Eingesaugte. :wink:
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Lani hat geschrieben:...Zu deinen "Defekten" am 1U RS: Eigentlich ist der Großteil doch irgendwie als Verschleißteil anzusehen. Sowas wie Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Radlager, WaPu, Zündspulen gehört zumindest bei mir in die Kategorie Verschleißteile. Je nach Laufleistung würde ich den Turbolader ebenfalls dazu zählen. Einzig Kat und ZK sollten nicht dazu gehören, aber das kann eben keiner garantieren.
Er hat eine LPG Anlage nachgerüstet. Damit höhere Temperaturen bei der Verbrennung. Wäre eine mögliche Erklärung für die Schäden an ZK und KAT. Anscheinend war der Motor wohl doch nur für Benzinbetrieb ausgelegt.

@ jetol
Nimm bloß die Idee mit den Abgasspeicherflaschen wieder raus. Wenn das ein Grünen-Politiker liest, wirds sofort zur Gesetzesvorlage :lol:
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

LPG anlage ja, aber höhere verbrennungstemp´s nicht unbedingt. ich hatte letztens eine diplomarbeit über eine LPG-Verbrennung in der hand, wo heraus gefunden wurde, daß die verbrennung rund 30° kühler ist, gegenüber benzin.
ok, die anlage muss korrekt eingestellt sein.

verschleißteile sind es sicherlich u.a., die ich erwähnte. allerdings empfinde ich das als nen sehr hohen geldbetrag und eigentlich ziemlich daneben. es ist halt eben so, daß unsere fahrzeuge nur noch minimalistisch gebaut werden und an der grenze zwischen qualität und mangelhaft.
naja auto´s die halten und funktionieren bringen eben kein geld!

was zahlt man eigentlich für einen ausbau und reinigung der injektoren beim Pumpe Düse?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

also meiner hat jetzt seit 2007 ca. 50.000km runter und motorisch bisher genau 0,00 probleme gemacht, keine DPF probleme oder andere kindereien, das ZMS wurde vor auslieferung schon getauscht, keine ahnung warum, da war ne rückholaktion die vor auslieferung erledigt wurde... dann wurde im zuge des service mal der differenzdrucksensor getauscht und das softwareupdate gemacht...

sonst keine auffälligkeiten, läuft rund, spontan, schnell und mit 6,5L
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

coole sache, wenn du schon mal die ersten 50Tkm keine Prob´s hattets, dann hab ich ja hoffnung, daß ich mit meinem heute gekauften octavia II BJ 12/2008 auch so wenig wie möglich Prob´s haben werde.

ZMS = Zweimassenschwungrad? ... :-? höre ich nicht zum ersten mal, daß es damit prob´s gibt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Bombarde
Frischling
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 156000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bombarde »

um nochmals auf die PD-Motoren zurückzukommen bzgl. Abgaswerte:

was ist mit den PD-Motoren mit EUNorm 4+?
Sind diese nicht auf Euro5 umrüst- bzw. updatebar?
Gruß
Bombarde
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

@ BS-Toni

Glückwunsch. Aber was ist es denn nun genau für einer geworden?

@ Bombarde

Bietet der Hersteller leider nicht an.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“