Spritsparende Fahrweise
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI / 90 PS
- Kilometerstand: 320000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Spritsparende Fahrweise
Hallo zusammen,
ich habe kein Interesse an weltanschaulichen Debatten um des Kaisers Bart. So etwas langweilt mich. Ich fahre fast jeden Tag 140 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Da kommen einige Kilometerchen zusammen und man versucht fast Auto-matisch, die Kosten-/Nutzen-Bilanz zum eigenen Vorteil zu verbessern. Aus dieser Interessenlage heraus hat sich bei mir der Wunsch entwickelt, mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen.
Zugleich bin ich immer an Optimierungen aller Art interessiert, teste diesen oder jenen Weg aus und sammle dabei fleißig jene Informationen, die mir nützlich erscheinen.
Ein paar jener nützlichen Dinge, die sich bei mir angesammelt haben, möchte ich im Forum an den Mann bzw. an die Frau bringen. Meine Vorschläge sind Info-Pakete aus der Praxis für die Praxis.
Mit der Veröffentlichung im Forum hat es sich dann für mich. Was der Leser aus den Vorschlägen macht, bleibt ihm überlassen. Und wie der Einzelne dann darauf reagiert, ist nicht mein Bier. Es ist nun wirklich nicht mein Ding, anderen vorzubeten, wie sie zu leben oder wie sie zu fahren haben. Falls das tatsächlich so rübergekommen sein sollte, so bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht so geplant, das hat sich so ergeben.
Daß sich einige von mir angegriffen oder zumindest herausgefordert fühlen, überrascht mich ein wenig (aber nur ein bißchen). Jeder muß mit seinen Neurosen leben. Das gilt für mich genauso wie für jeden anderen. Wenn ich über meine eigenen Neurosen stolpere, dann muß ich spontan über mich selber lachen. Das hilft -- vorübergehend.
Wir neigen alle dazu, uns aus unterschiedlichen Gründen gekränkt oder verletzt zu fühlen. Der spezielle Anlaß ist häufig marginal. Um aus diesem Reifen etwas Luft herauszulassen, würze ich meine Texte gerne mit einer Prise Ironie und Blödsinn. Es kann nicht schaden, sich totzulachen und ganz nebenbei noch ein paar nützliche Dinge aufzuschnappen. Ich nenne das Unterhaltung im besten Sinne des Wortes.
Meine mittleren Verbrauchswerte (1,9 TDI, 90 PS) sind zur Zeit:
Sommer: 3,5 - 3,8 Liter/100 km
Winter: 3,8 - 4,4 Liter/100 km
Ich arbeite ständig daran, diese Werte weiter zu toppen -- und zwar nicht durch "noch mehr Schleichen" sondern durch unermüdliches Optimieren meiner verdieselten Geh-Hilfe. Über das technische Optimieren werde ich mich in gesonderten Beiträgen auslassen. Das kommt später...
Der Schmiernippel
ich habe kein Interesse an weltanschaulichen Debatten um des Kaisers Bart. So etwas langweilt mich. Ich fahre fast jeden Tag 140 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Da kommen einige Kilometerchen zusammen und man versucht fast Auto-matisch, die Kosten-/Nutzen-Bilanz zum eigenen Vorteil zu verbessern. Aus dieser Interessenlage heraus hat sich bei mir der Wunsch entwickelt, mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen.
Zugleich bin ich immer an Optimierungen aller Art interessiert, teste diesen oder jenen Weg aus und sammle dabei fleißig jene Informationen, die mir nützlich erscheinen.
Ein paar jener nützlichen Dinge, die sich bei mir angesammelt haben, möchte ich im Forum an den Mann bzw. an die Frau bringen. Meine Vorschläge sind Info-Pakete aus der Praxis für die Praxis.
Mit der Veröffentlichung im Forum hat es sich dann für mich. Was der Leser aus den Vorschlägen macht, bleibt ihm überlassen. Und wie der Einzelne dann darauf reagiert, ist nicht mein Bier. Es ist nun wirklich nicht mein Ding, anderen vorzubeten, wie sie zu leben oder wie sie zu fahren haben. Falls das tatsächlich so rübergekommen sein sollte, so bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht so geplant, das hat sich so ergeben.
Daß sich einige von mir angegriffen oder zumindest herausgefordert fühlen, überrascht mich ein wenig (aber nur ein bißchen). Jeder muß mit seinen Neurosen leben. Das gilt für mich genauso wie für jeden anderen. Wenn ich über meine eigenen Neurosen stolpere, dann muß ich spontan über mich selber lachen. Das hilft -- vorübergehend.
Wir neigen alle dazu, uns aus unterschiedlichen Gründen gekränkt oder verletzt zu fühlen. Der spezielle Anlaß ist häufig marginal. Um aus diesem Reifen etwas Luft herauszulassen, würze ich meine Texte gerne mit einer Prise Ironie und Blödsinn. Es kann nicht schaden, sich totzulachen und ganz nebenbei noch ein paar nützliche Dinge aufzuschnappen. Ich nenne das Unterhaltung im besten Sinne des Wortes.
Meine mittleren Verbrauchswerte (1,9 TDI, 90 PS) sind zur Zeit:
Sommer: 3,5 - 3,8 Liter/100 km
Winter: 3,8 - 4,4 Liter/100 km
Ich arbeite ständig daran, diese Werte weiter zu toppen -- und zwar nicht durch "noch mehr Schleichen" sondern durch unermüdliches Optimieren meiner verdieselten Geh-Hilfe. Über das technische Optimieren werde ich mich in gesonderten Beiträgen auslassen. Das kommt später...
Der Schmiernippel
- Benni0279
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Endlich mal jemand mit einem anständigen Wert. Hatte hier schon mal gefragt ob solche Werde wie beim Spritmonitor wirklich realistisch sein können unter 4,0l auf 100km.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Zum Verbrauch dann hier. 

Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Spooner
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,8 V6
- Kilometerstand: 0
Mehr Gas ,mehr Verbrauch PUNKT .
Mal fahr ich sparsam (gemütlich),und mal nicht (zügig bis sehr zügig).Da achte ich selten drauf .
Dann zahle ich hallt mehr, und Kotze über die Benzinpreise
Bei gemütlich hallt weniger ,und kotze trotzdem über den Benzinpreis.
Ich denke verhaltene Fahrweise mit der anfänglichen gewissen Zügigkeit sollte ausreichen .
Aber bei deinen Werten (wenn die stimmen) bekomme ich PIPI in den Augen .
Was soll den da noch sparsamer gehen ,außer schieben ?!
Mal fahr ich sparsam (gemütlich),und mal nicht (zügig bis sehr zügig).Da achte ich selten drauf .
Dann zahle ich hallt mehr, und Kotze über die Benzinpreise
Bei gemütlich hallt weniger ,und kotze trotzdem über den Benzinpreis.
Ich denke verhaltene Fahrweise mit der anfänglichen gewissen Zügigkeit sollte ausreichen .
Aber bei deinen Werten (wenn die stimmen) bekomme ich PIPI in den Augen .
Was soll den da noch sparsamer gehen ,außer schieben ?!
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
- Benni0279
- Alteingesessener
Skoda Fabia 1,4TDI!
- Spooner
- Alteingesessener
Das mag möglich sein ,aber bei einem 1U Combi ? 
Der bringt ja schon einiges an Gewicht mit
Mofa soll ja auch sparsam sein

Der bringt ja schon einiges an Gewicht mit

Mofa soll ja auch sparsam sein

- Benni0279
- Alteingesessener
Man könnte noch schmalere Reifen trauf machen und Fahrwerk tiefer legen.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
125/60R14 
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
- Benni0279
- Alteingesessener
175/80 R14 88T währen vielleicht möglich.
- Spooner
- Alteingesessener
Bei aller eventuellen Liebe zur Sparsamkeit, spaßmachen soll das Fahren ja nun auch noch .
Aber ist natürlich auch eine hilfreiche Möglichkeit
Aber ist natürlich auch eine hilfreiche Möglichkeit