Gestern 2.0 TDI DSG Elegance Limo 150PS
Motor: Stark und Laut - ein Krawallbruder, irgendwo muss der Preisunterschied zu Golf und AUDI ja sein, dröhnt furchtbar laut, nicht Langstreckentauglich, je schneller je lauter
Getriebe: nur 6 Gang DSG (Haben nicht VW und AUDI 7 Gang?) aber trotzdem sehr gut
Navi+Telefon+Radio Columbus: top, war schwer begeistert, klare Telefonie bei 140kmh
Sitze: ganz übel, zu kurz, ungemütlich, schlechter Halt, gefühlte Verkürzung der Sitzfläche um 12cm gegenüber dem Vor- und Vorvorgänger, nicht Langstreckentauglich
Fenster: werden zunehmend zu Schießscharten, kleiner als beim Vorgänger, durch die flach abfallende Dachkante bei der Limo nach hinten nur ein Sehschlitz im Rückspiegel
Lenkrad: schlechtere Griffigkeit als beim Vor- und Vorvorgänger, Hebelei zu weit oben, evtl. Gewöhnungssache
Assistenzsysteme allgemein: Übel, alle verstoßen gegen die 1. Regel von Assistenzsystemen: Du sollst nicht nerven
Irgendwas piepte und quakte immer im Minutentakt
Assis im Einzelnen:
Lane Assist: merkwürdiges Fahrgefühl auf Landstrassen, da der Wagen selber gegenlenkt BING: Fahrer muss übernehmen
Start-Stop: mal an, mal aus, mal ja, mal nein - gewöhnungsbedürftig
Verkehrszeichenerkennung mit Einblendung: Mal gehts und mal nicht und immer ein BING " Verkehrschilderkennung aus... ein" NERVT
Zeigte auf freier BAB auch schon mal 70
Eco-Gedöhns: BING Eco-Tip im Display: Schalten Sie auf D - das geht gar nicht, wenn man auf manuell oder Sport schaltet, hat das schließlich seinen Grund, da will man nicht alle 30s daran erinnert werden, Sprit zu sparen.
BING Eco-Tip: Schalten Sie einen Gang höher
Keyless entry: Gewöhnungsbedürftig, ich fasse immer zur Kontrolle eine Tür an, ob sie wirklich zu ist. Solange man den Schlüssel in der Tasche hat, öffnet er sofort wieder.
Ausstieg: BING Bitte vergessen Sie Ihr Telefon nicht! (o.ä.)
Einstieg: BING Bremse treten zum Starten
PDC v+h: Top, optisch + akustisch, sehr gut
Es vergingen keine 2 Minuten, wo der Wagen mal ruhig war. Irgendwas BINGTE immer
Dabei wollte ich nur Auto fahren :motz:
Ich habe bewusst an den beiden Tagen alles an gelassen.
Fahrverhalten: Bis auf den Lane-Assist ganz ok.
Geht unhandlich und schwer und absolut unsportlich um die schnelle Kurve. Dafür wurde er wohl nicht gebaut.
Preis dieses Vorführers: 33.000,- ein schlechter Witz
Irgendwie mag ich den IIIer nicht, werde aber wohl einen bekommen
Gerade die Sitze waren beim Ier u IIer eines der entscheidenden Kaufkriterien.
Bei dem Diesel sollten sie eine Packung Oropax mit ins Handschuhfach legen
gruss Andreas