[EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: [EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!

Beitrag von Octi2000 »

Es ist sicher nicht völlig bar jeder Möglichkeit, das der Verbrauch noch hinhaut, bei meinem Fahrstil und Profil wären 6 Liter mit dem 1,9er definitiv nicht mehr im Normbereich.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Jaja, also ich meine auch, das 6 Liter schon gut sind.

Wenn ich mit 80 dahinbügel, bei jetzigen Straßenverhältnissen (Schneeglätte), dann komme ich auch unter 6 Liter, Fahre ich dann aber auf der Autobahn mal mit den "schnelleren"(schneller als 140) mit, dann geht es schon laut BC auf 7,5 Liter hoch, was mache ich also falsch,, am Auto kann nix sein, da er zieht wie ne Horde Pferde!
Und ne durchsicht hatte er ja vor meinem Kauf bekommen, (90000) laut Verkäufer, und Durchsichtnachweis!

Werde wohl den :-) mal fragen, wenn ich meine Standheizung aufmachen lasse, warum mein Auto nicht weniger als 5 Liter braucht.......
Mal sehen, was ich als Antwort bekomme, entweder wollen sie mein Autochen auseinandernehmen, oder er sagt, Das ist normal!

Oder sollte meine Vorgängerin einen Chip einbauen haben lassen??? nee, dafür isser zu träge... :-(

Also, was sollte ich noch tun, eventuell 2 Zylinder die Spritleitung zukneifen, oder wie soll ich auf 5 Liter kommen, Wobei angemerkt sei, das ich sehr sehr ungern unter 100 Fahre, wegen dem Ermüdungseffekt, der sich bei mir dann einstellt, Sorry, is aber so!
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Octi2000 hat geschrieben:bei meinem Fahrstil und Profil wären 6 Liter mit dem 1,9er definitiv nicht mehr im Normbereich.
eckenwetzer hat geschrieben:@Oberberger: Bei 6 Litern würd ich mir keinen Kopp machen. Das ist im Normbereich.
Dass Dein Fahrstil nicht im Normbereich ist, sieht man ja wohl anhand der Angaben bei spritmonitor.de, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ eckenwetzer: Da muss ich leider Widersprechen. Octi2000 sagt doch, er meidet Kurzstrecken, fährt gedigen mit <100km/h auf den Kölner Ring um Uhrzeiten, die weit jeder Rushhour entfernt sind. So kann man sich den 4,6L/100km nähern, die Skoda für den 125kW CR TDI ausserorts angibt. Und das ist nahe des Normbereiches.

@ MikeVanDyke: Du hast einen 1.9 TDI mit 4x4, richtig? Und du beschwerst dich, dass er bei Tempo 140km/h+ 7,5L/100km verbraucht, bzw nicht annähernd an die 5,0L/100km kommst im Normalbetrieb >100km/h? :rofl:
Ich würd sagen, eindeutiger Fehlkauf oder Nachhilfe in der Physik sind nötig .. :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MikeVandyke
Alteingesessener

Ich beschwere mich keinesfalls, Wundere mich nur, das es solche Wunschverbräuche doch noch gibt...

Es war mitnichten ein fehlkauf, Wie sich bei hiesigen straßenverhältnissen jedesmal wieder bestätigt, Fährt wie immer, wie auf Schienen, wie es kein Vectra je geschafft haben dürfte!

Der Sicherheit zuliebe, sind mir die 6 Liter schon ok!

MFG
Zuletzt geändert von MikeVandyke am 6. Januar 2010 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lani
Ex-Aufsicht
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Fehlkauf in Beziehung auf die Erwartungen zum Verbrauch meinte ich. Klar hat ein 4x4 im Schnee oder sonstigen widrigen Straßenverhältnissen schon Vorteile, aber diese gehen zu Lasten des Geldbeutels. Der Normverbrauch des 1.9 TDI 4x4 liegt übrigens bei 5,0L ausserorts und 6,0L insgesamt. Mit 6,0L/100km wärst du also schon gut bedient .. :wink:.

Diese " Wunderverbräuche " liegen halt der niedrigeren Geschwindigkeit und einem passenden Fahrprofil zu Grunde. Letzteres besteht sicher nicht aus Autobahnfahrten mit Richtgeschwindigkeit :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich muss auch sagen, ich bin keinesfalls unzufrieden mit den 6 Litern, damit das nicht falsch rüberkommt. Weniger als dass habe ich in der Klasse auch nicht erwartet.

Aber wenn es halt heisst, es geht weniger, dann wäre das natürlich ein willkommener Bonus....
MikeVandyke
Alteingesessener

Tja, und Werksangaben zu Verbräuchen, und die Realität liegt bisher bestätigt, weit auseinander!

Zumindest komme ich auch bei weiterer fahrt nicht unter 5,8 Liter, und sobald man dann wieder mitschwimmen will, im Verkehr, dann geht der Durchschnittsverbrauch gleich wieder über 6 Liter, also Ist das halt so, bei einem Auto dieser Größe, Kein Problem, schliesslich habe ich es auch mollig warm, bei hiesigen -10 Grad, Also das muss ich mal sagen!

Sicher zulasten des durchschnittlichen Verbrauchs, aber lieber warm und Scheibenfrei, als nur mit 5 Litern:-)

dez
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

Also wenn ich ganz ehrlich sein sollte, hatte ich damals gehofft, daß bei der Strecke die ich zur Arbeit fahre (viel Autobahn, allerdings mit vielen Baustellen und Radarfallen) mein Octi etwas weniger brauchen würde. Ich bin sicher, daß ein Octavia 1U mit einer 1.9 TDI, 110 PS, ASV Maschine ein knappes Liter weniger brauchen würde als meiner. Auf der anderen Seite brauchte mein Bora Combi als Benziner mit der 2.0 Maschine und 115 PS locker 2,5 bis 3 Liter mehr bei gleicher Strecke.

Klar, technisch wäre sicherlich noch mehr möglich, es hat sich wohl bei den Autoherstellern nur noch nicht herumgesprochen.
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Hagbart
Regelmäßiger
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 90000

Beitrag von Hagbart »

Also ich hatte gestern die erste Fahrt mit meinem 1.9 TDI.

Knappe 500Km mit einem Mix aus Landstrasse und Autobahn (1/3 zu 2/3).

Landstrasse war Tempo 80 angesagt angesichts der Straßenverhältnisse und auf der Autobahn bin ich im Schnitt 150 Km/h, größtenteils mit Tempomat, gefahren.
Winterreifen in 16" waren auch drauf.

Ich habe lt. BC 5,7 l/100Km verbraucht und genau eine halbe Tankfülllung (lt. Anzeige) benötigt.

Finde ich persönlich ganz anständige und liegt auch in dem Bereich, was ich beim Kauf erwartet habe.
Mit meinem Laguna Benziner (1.6 16V) lag ich bei gleicher Fahrweise und Witterungsbedingungen bei ca. 9 Litern. Für mich eine absolut kauf-rechtfertigende Verbesserung. ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“