TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

So sehe ich das eigentlich auch......alldieweil man hört bis jetzt nur mächtig wenig belastbares, wie es bei den TFSI´s ausschaut.

2-3 Conceptfahrzeuge werden vorgestellt (Autohaus Ilg mit einem Golf GTI, ein Cupra im Seat-Forum) , angeblich sollen nach Ausagen der Umrüster schon hunderte von Fahrzeugen umgerüstet sein, doch von deren Besitzern hört und und liest man einfach nichts..... :-?

Zudem soll es auch noch gewisse rechtliche Probleme geben wegen gleichzeitigem Mehrstoffbetrieb, ......ich hoffe sehr, in den nächsten 2-4 Monaten mal etwas positives von den TFSI-Gasern zu hören, ansonsten werde ich zwangsläufig doch Beta-Tester bei den CR-Dieseln!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Wobei ich sagen würde, dass letzteres sicherlich die vernünftigere Alternative ist.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Wahrscheinlich schon...... , nicht ,das der RS TDI schlecht ist, er reicht völlig!!!! wenn man sonst auch zufrieden ist mit einem gechipten 1.9er TDI!!

Zudem braucht er weniger Sprit, kann vielleicht sogar ab nächstes Jahr bei der Steuer punkten und und und....

Trotzdem häte ich gerne die Wahl zwischen dem CR Diesel und dem TFSI auf Gas.

Der Benziner hat schon einen netten Antritt, da kommt der Diesel um einiges nicht heran, insbesondere mit Chip im TFSI dürfte für den Diesel (auch für gechipte Diesel, bei denen ist einfach schon ab Werk die Lüft dünner) der Käs endgültig geschnitten sein....

Aber ich habe keinen Zeitdruck, werde demnächst mal CR probefahren und schaue mich bis dahin nur ein wenig unverbindlich um....

Habe heute den gefunden, mit 20% und meiner Wunschausstattung bis auf die Farbe (möchte eigentlich blau, aber rot mag ich auch gerne,hatte schon 2 rote Autos) würde der schon Freude spenden.....

Bild
Zuletzt geändert von Octi2000 am 3. Juni 2008 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hm...der Link zum Wunschocti geht grad nicht.
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Nu geht er ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Sodele, bin eben beim googeln über einen Anbieter für LPG-Umrüstungen in meiner unmittelbaren Nähe gestoßen.
Ist ein Bosch-Dienst in Brühl und seit zehn Jahren auf dem Markt, zudem der deutschen Sprache muttersprachlich mächtig (mein polnisch und russisch ist doch etwas eingerostet und es gibt bei genauerer Betrachtung schon einige „Umrüster“ im Kölner Raum mit „ethnisch divergierendem Hintergrund“. :lol:

Dort bekam ich nun die Auskunft, das man den Direkteinspritzermarkt beobachtet (man hätte einen umgerüsteten Passat unter Beobachtung) , aber aus nahe liegenden Gründen noch keine verbaut, es gibt von BRC (diese Anlagen verbauen sie) noch keine Software für alle Motorenvarianten des 2,0 TFSI, BRC arbeitet wohl daran und ergänzt sukzessive das Programm!

Dementsprechend war die frühere Aussage eines anderen Anbieters aus Frechen (der Größte, laut eigener Aussage und Homepage) möglicherweise recht optimistisch, der mir versicherte, den BWA-Motor grundsätzlich umrüsten zu können (Softwarestände des Steuergerätes waren aber in diesem Gespräch kein Thema, lediglich der Motorkennbuchstabe)

Also heißt es jetzt erst mal weiter abwarten und Tee trinken, der Brühler Bosch-Dienst möchte auch nicht Betatester spielen und wird mit den TFSI-Umrüstungen erst einsteigen, wenn seitens BRC mehr Freigaben bzw. Softwareadaptionen auf die entsprechenden Steuergeräte vorliegen.
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Also wird sich das mit dem Anlagen noch mind. 1 Jahr ziehen, bis die Beta-Anlagen ihre Testphase hinter sich haben. :roll:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
avgas100LL
Frischling

Beitrag von avgas100LL »

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und muss jetzt unbedingt mal die Klappe aufreissen :motz:
Also ich sehe das jeder der schreiben kann irgend etwas schreibt was er mal gelesen hat oder gehört hat.
Ich bin selber Umrüster und habe jahrelange Erfahrung mit LPG und ich kann euch sagen das es momentan nichts aber auch wirkich nichts vernünftiges auf dem Markt gibt was für einen FSI Motor geeignet ist.
Lasst euch nicht von diversen Firmen zum Umbau überreden denn diese Firmen haben noch keinerlei Erfahrungswerte
also Finger weg !!!
SKODAFAN1
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.

Beitrag von SKODAFAN1 »

Deckt sich genau mit dem, was mein Gasumrüster gesagt hat. Noch mind. 1 Jahr Versuchsphase, vorher läuft nichts, leider! :wink:

Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Die Frage ist, ab wann liegen belastbare Erfahrungswerte vor, wen 10 Autos umgerüstet sind, 100, 1000, 10.000, 100.000? :)

Und wieviel Patzer, Motorschäden, Probleme darf es dabei geben, bevor man sagen kann, es läuft oder es läuft nicht => siehe 170 PS TDI mit verkokten Düsen und DPF-Problemen!
Ist das nun ausgereift oder nicht, sind es Einzelfälle oder nicht?

Drillisch sagt, jede Woche wird ein Direkteinspritzer umgerüstet und es läuft, Ilg hat seinen Golf GTI 5 mit einigen 10.000 km auf Gas uns sagt, es geht, ein Leon Cupra läuft auf Gas, ein Audi TT ebenso, ein Golf 5 FSI von Drillisch, statistisch belastbare Langzeiterfahrungen über wirklich viele Fahrzeuge fehlen allerdings, das stimmt!

Von daher ist es hier im Forum so, das ledglich Erfahrungen und Berichte von bekanntgewordenen Umrüstungen publiziert werden, sonst nix!

Von daher kann NIEMAND, egal ob ein technischer Laie sow wie ich 8) , oder ein sog. LPG-Experte sagen, es geht oder es geht nicht!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“