Nee, muss schon ne Zeit anliegen.Ladydriver hat geschrieben: Muß die Generatorleistung eine gewisse Zeit anliegen oder reicht ein Gasstoß?
Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
so jetzt muss ich nochmal das Thema neu anwerfen!
Habe auch einen Octavia 1U5, 66 kw TDI, 276tkm.
Bei mir herrscht auch das Problem mit dem schlechten Starten des Motors. Glühkerzen, Batterie i.O. Allerdings reisste bei mir der transparente Dieselschlauch der zur VEP führt abgerissen. Montierte einen neuen durchsichtigen Schlauch.
Stellte dann fest dass der Schlauch nach längerem stehen mehr oder weniger leergesaugt wurde. Ging dann davon aus das die neue leitung schuld war weil diese nicht eng genug anliegte (ließ sich nach 2 wochen mit wenig handzug abziehen).
Steckte anschließend einen neuen schwarzen mit Gewebe (genausolche sind zu finden bei den Unterdruckschläuchen hinter dem Ansaugrohr) dazwischen.
Der Fehler besteht noch immer, eine Tatsache kam hinzu dass nach ein paar mal länger anstarten die Öldruckkontrolleuchte blinkte!
So hier meine Fragen:
1. Habe bei dem Thema die Antworten schon durchgelesen und mir blieb ein Tipp mit Kupferringe tauschen hängen. Wo befinden sich diese? (Blöde Frage aber einmal mehr fragen als dann mehr schaden anrichten
)
2. Muss ich mir keine Sorgen bezgl. der Öldruckleuchte machen?
Besten Dank im Vorraus
Habe auch einen Octavia 1U5, 66 kw TDI, 276tkm.
Bei mir herrscht auch das Problem mit dem schlechten Starten des Motors. Glühkerzen, Batterie i.O. Allerdings reisste bei mir der transparente Dieselschlauch der zur VEP führt abgerissen. Montierte einen neuen durchsichtigen Schlauch.
Stellte dann fest dass der Schlauch nach längerem stehen mehr oder weniger leergesaugt wurde. Ging dann davon aus das die neue leitung schuld war weil diese nicht eng genug anliegte (ließ sich nach 2 wochen mit wenig handzug abziehen).
Steckte anschließend einen neuen schwarzen mit Gewebe (genausolche sind zu finden bei den Unterdruckschläuchen hinter dem Ansaugrohr) dazwischen.
Der Fehler besteht noch immer, eine Tatsache kam hinzu dass nach ein paar mal länger anstarten die Öldruckkontrolleuchte blinkte!
So hier meine Fragen:
1. Habe bei dem Thema die Antworten schon durchgelesen und mir blieb ein Tipp mit Kupferringe tauschen hängen. Wo befinden sich diese? (Blöde Frage aber einmal mehr fragen als dann mehr schaden anrichten
2. Muss ich mir keine Sorgen bezgl. der Öldruckleuchte machen?
Besten Dank im Vorraus
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Mach ersteinmal die O-Ringe am Kraftstofffilter neu, Stichwort knallfrosch.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
??Octi_TDI hat geschrieben: Stichwort knallfrosch.
mfg
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Klick Reicht das?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
Eni
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 12. November 2011 12:18
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TSI
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Oder meine Odyssee, aber mit gutem Ausgang:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=65239
Seither ohne Probleme.
Grüße
Micha
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=65239
Seither ohne Probleme.
Grüße
Micha
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
hallo octavia forum!
Habe am Wochenende die O-Ringe des Krafststofffilters + den Kupferdichtring der Zuleitung an der VEP erneuert.
Fazit: Mein Octi springt jetzt schneller an aber doch nicht so wie vor dem Fall.
Werde am Wochenende mal den Hohlschrauben der Rücklaufleitung aufmachen und den Kupferring erneuern.
Ansonsten wird es sicher in der Leitung oder dann in der Tankgebereinheit liegen.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus
paschinga90
Habe am Wochenende die O-Ringe des Krafststofffilters + den Kupferdichtring der Zuleitung an der VEP erneuert.
Fazit: Mein Octi springt jetzt schneller an aber doch nicht so wie vor dem Fall.
Werde am Wochenende mal den Hohlschrauben der Rücklaufleitung aufmachen und den Kupferring erneuern.
Ansonsten wird es sicher in der Leitung oder dann in der Tankgebereinheit liegen.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus
paschinga90
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl
-
Eni
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 12. November 2011 12:18
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TSI
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Und paschinga90, bist Du fündig geworden?
Sonst verweise ich noch einmal auf meinen Link.
Bei mir ist seit dem kein Problem mehr aufgetreten.
Grüße
Micha
Sonst verweise ich noch einmal auf meinen Link.
Bei mir ist seit dem kein Problem mehr aufgetreten.
Grüße
Micha
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
hallo octi forum!
habe den Hohlschrauben bei der VEP wie gesagt aufgemacht und die Oringe getauscht.
seitdem startet er wieder einwandfrei!
Danke für eure Hilfe
paschinga90
habe den Hohlschrauben bei der VEP wie gesagt aufgemacht und die Oringe getauscht.
seitdem startet er wieder einwandfrei!
Danke für eure Hilfe
paschinga90
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
hallo octavia forum!
so jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufrollen!
mittlerweile 294t km auf dem Tacho raufgefahren und er springt wieder schlecht an. Diesmal trat das Problem nach einer Unterwäsche und !! Motorwäsche!! auf. An einen Freitag wollte ich meinen Octi mal vom aggressiven Salz des Winters befreien und waschte ihn untenrum mal ordentlich durch.
Danach machte ich noch BEHUTSAM eine Motorwäsche. D.h. MIt der Lanze nicht zu nahe an den Leitungen.
Stellte den Wagen dann wieder am Parkplatz.
Etwa 6 Stunden später startete ich ihn wieder ohne Probleme
. Am nächsten Tag so etwa um die Mittagszeit wollte ich ihn Starten brauchte fast 2 Anläufe bis er lief. War relativ warm um diese Zeit dadurch lief die Vorglühung nicht so lange ab wie sonst.
Er brauchte immer mehr Startvorgänge. Ich schaute mal die Glühkerzen an. 3 von 4 waren defekt, diese getauscht und er lief wieder halbwegs, und von da an wurde es immer schlechter bis dass ich heute fast 5 mal starten musste bis dass er lief.
Ein Punkt blieb mir wieder hängen und zwar mit dem Kühlmitteltemperaturgeber. Dieser spinnt bei mir sowieso schon fast ein Jahr. dazumal schwankte er auf Langstrecken sowieso sehr oft und jetzt bewegt er sich fast nicht mehr bei 26 km Landstraße fahren.
Werde ihn deshalb morgen gleich mal tauschen und schauen ob es dann besser ist.
Zum Fahrzeug selber hatte den Zahnriemen bei ca 275t km getauscht. Dieselfilter werde ich morgen ebenfalls wechseln weil ich ihn mit 222t km gekauft habe und bis jetzt ihn nie getauscht habe.
Bezgl. der Kraftstoffgebereinheit werde ich wahrscheinlich als nächstes schauen ob da etwas faul ist. Was ist eigentlich für eine korrekte Funktion zu beachten?
Kann es sein dass durch die Unterwäsche sich etwas beim Tank verändert hat? bzw bei der Motorwäsche??
DANKE im Vorraus für die Bemühungen
paschinga90
so jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufrollen!
mittlerweile 294t km auf dem Tacho raufgefahren und er springt wieder schlecht an. Diesmal trat das Problem nach einer Unterwäsche und !! Motorwäsche!! auf. An einen Freitag wollte ich meinen Octi mal vom aggressiven Salz des Winters befreien und waschte ihn untenrum mal ordentlich durch.
Danach machte ich noch BEHUTSAM eine Motorwäsche. D.h. MIt der Lanze nicht zu nahe an den Leitungen.
Stellte den Wagen dann wieder am Parkplatz.
Etwa 6 Stunden später startete ich ihn wieder ohne Probleme
. Am nächsten Tag so etwa um die Mittagszeit wollte ich ihn Starten brauchte fast 2 Anläufe bis er lief. War relativ warm um diese Zeit dadurch lief die Vorglühung nicht so lange ab wie sonst.
Er brauchte immer mehr Startvorgänge. Ich schaute mal die Glühkerzen an. 3 von 4 waren defekt, diese getauscht und er lief wieder halbwegs, und von da an wurde es immer schlechter bis dass ich heute fast 5 mal starten musste bis dass er lief.
Ein Punkt blieb mir wieder hängen und zwar mit dem Kühlmitteltemperaturgeber. Dieser spinnt bei mir sowieso schon fast ein Jahr. dazumal schwankte er auf Langstrecken sowieso sehr oft und jetzt bewegt er sich fast nicht mehr bei 26 km Landstraße fahren.
Werde ihn deshalb morgen gleich mal tauschen und schauen ob es dann besser ist.
Zum Fahrzeug selber hatte den Zahnriemen bei ca 275t km getauscht. Dieselfilter werde ich morgen ebenfalls wechseln weil ich ihn mit 222t km gekauft habe und bis jetzt ihn nie getauscht habe.
Bezgl. der Kraftstoffgebereinheit werde ich wahrscheinlich als nächstes schauen ob da etwas faul ist. Was ist eigentlich für eine korrekte Funktion zu beachten?
Kann es sein dass durch die Unterwäsche sich etwas beim Tank verändert hat? bzw bei der Motorwäsche??
DANKE im Vorraus für die Bemühungen
paschinga90
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl