Mal wieder was, um Benzin bzw Diesel ins Feuer zu kippen
Ich hab mich mal hingesetzt und 2 Octavias miteinander verglichen, deren Fahrleistungen nahezu identisch sind:
Octavia Combi, Ambiente, 1.8TSI
Octavia Combi, RS, 2.0TDI
Im Konfigurator hab ich beide ähnlich ausgestattet (Extras: Doppelter Ladeboden, Bolero, SunSafe, Gepäcktrennnetz)
zusätzlich bekam der Ambiente eine Vergleichbare Ausstattung (Ausstattungspaket Dynamik und Plus, Berganfahrassi, Sitzheizung, Climatronic, Xenon, 17" Pegasus)
Die Listenpreise lagen so bei 27785,-€ (1.8TSI) und 31160,-€ (2.0TDI RS). Macht eine Differenz von 3375,-€ zugunsten des TSI.
Die Laufleistung habe ich mit 30.000km pro Jahr gerechnet
Den Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.de (8,4l/100km Super beim 1.8TSI und 6,4l/100km Diesel beim 2.0TDI RS)
Bei den Treibstoffkosten bin ich vom aktuellen Tagespreis ausgegengen (1,499€ Super, 1,359€ Diesel)
Und die Steuern liegen bei 112,-€ (1.8TSI) und 248,-€ (2.0TDI RS).
Zu guter Letzt hab ich bei der HUK die KfZ-Versicherungsbeiträge für VK und HP berechnen lassen. Angefangen bei SF VK 5 (65%) und HP 5 (55%) bis runter zur SF 12/12.
Das ist natürlich bei Jedem individuell auszurechnen.
Jetzt konnte ich die Versicherungsprämien, die anfallenden Steuern und Treibstoffkosten zusammenrechnen, die sich im Laufe der Jahre summieren.
In jedem Jahr, fährt der 1.8TSI 768,07€ Verlust ein.
Zieht man die von den geringeren Anschaffungskosten (3375,-€) ab, so lohnt sich der 2.0TDI RS erst ab dem 5ten Jahr (mit +598,40€).
Insgesamt sind die Octavia dann schon 150.000 km gelaufen und stehen grade vor der 5ten Inspektion.
Reparaturkosten, sowie Inspektionskosten hab ich nicht mit einfließen lassen.
Jedoch soll ja ein Diesel höhere Wartungskosten haben, als ein Benziner. In dem Fall würde der 1.8TSI vermutlich noch im 5ten Jahr günstiger bzw. gleichauf im Unterhalt sein.
Fährt man die Octavias übrigens mit den Verbräuchen laut Herstellerangaben, so rechnet sich der Diesel erst nach 8 Jahren und 240.000km. Da liegt er dann mit sage und schreibe 1,85€ vorn