Navi DX

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

Falls das Navi einen Can bus anschluss hat werden darüber aller wahrscheinlichkeit die Signale der Abs kontakte oder das Gala signal weitergg´gegeben.

es stimmt einfach die isostrecker rein und dann wird der tuner im NAVI schon laufen, aber das NAvi nicht!!!

mfg Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Nein, dieses Navi benötigt keinen Anschluss an den fahrzeugeigenen CAN-Bus! Auch das was Dein Bosch-Mann sagt ist Käse! Der will wohl ein paar Euros mehr dran verdienen. Du kannst das Navi wahlweise an das Gala-Signal anschließen oder an die ABS-Signale. Ersteres ist natürlich sehr sehr einfach. Dazu brauscht Du nur vom Radiostromversorgungsstecker Pin 1 (bl/ws kabel) eine Brücke zu Pin 5 an dem 26 poligen Siemenstecker am Navi zu legen. Ebenso sollte an diesem Stecker noch das Rückfahrsignal und die Klemme15 angeschlossen werden. Nähere Infos findest Du auch im Navi-Forum. Da gibts prima Anleitungen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

Dann ist die E-Version ja doch identisch mit den c und d varianten.

Dann kannst du dir den rückFahr kram auch sparen es reicht Spannung und Galla. Aber nicht vergesen die Impulszahl anzupassen.

MFG Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Zum Skoda Navi folgendes:

Skoda RNS MFD A = VW RNS MFD D (KI-Ansteuerung über 3 Leiter Bus, kein Speller)
Skoda RNS MFD B = VW RNS MFD G (KI-Ansteuerung über CAN-fähige TMC Box, Speller)

Eine Version "E" vom RNS MFD gibt es nicht! Du meinst dann wahrscheinlich das RNS MFD 2.

Zum Thema Rückfahrsignal. Ich hab mir das schon gedacht, dass der schlaue Hinweis " kannste Dir sparen, brauchste nicht..." kommt.
Aber um die Notwendigkeit zu erklären, kann ich nur hierauf verweisen. Da ist das sher schön erklärt.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

Die funktion des NAvi ist auf jeden fall auch ohne rückfahrsignal da. so schlau wie sich das auch anhören mag.

aber ich gebe dir recht die e version gibts nich das is die g version.

Nur noch mal zum verständnis. Dann ist der can anschluß wohl nur zur diagnose am gerät vorhanden und nimmt keinen einfluß auf den Navi rechner?

Zum Rückfahrsignal, Anschließen werd ich den auch mal mal schauen ob die Kiste dann wirklich stabiler läuft.

Mfg mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Nein, die Diagnose läuft wie gehabt über die K-Line. Über den CAN- Anschluss wird bei der Version B via CAN-fähiger TMC Box die Darstellung des Sendernamens des Tuners und die Navigationsdarstellung im KI realisiert. Beim Navi A läuft diese Geschichte separat über den 3 Leiter Bus. Thats all.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

Also braucht man den can nicht wirklich wenn man eh keine TMC Box nutzt und Auch kein Maxi-Dot hat!!

MFg Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
lonly
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. November 2004 07:57

Wo finde ich das Kabel für den Rückwärtsgang

Beitrag von lonly »

Ist vielleicht mal ne ganz dumme Frage, aber wo finde ich das Kabel für den Rückwärtsgang ohne hinten am Rückfahrscheinwerfer ein Kabel bis nach von zu ziehen?
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Navi DX

Beitrag von octavia5000 »

wo stellt man denn die Impulszahl(welcher Wert muss angegeben sein beim 2000er 1u5) ein und für was ist die wichtig?
für was hat bzw brauch man den Navirechner? habe das Dx nachgerüstet mit dem plug-n-Play Adapter von Kufatec und Gps Antenne(wird wegen schlechtem Gps Empfang wahrscheinlich noch auf Triplex Antenne umgerüstet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“