Navi DX

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
strong
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2005 11:08

Navi DX

Beitrag von strong »

Hallo an alle Octavia Fahrer,

ich fahre einen Octavia 1 mit CD Radio Symphonie und darunter einer Ablage.
Ich habe kein Maxi DOT Display.
Ich habe mir das Navi DX zum Nachrüsten bestellt und möchte es selber einbauen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Brauche ich einen Einbaurahmen? (Wenn ja gibt es eine Teilenummer dafür?)
2. Was berauche ich sonst für Einbauteile?
3. Muss ich etwas an den Anschlüssen ändern oder können die übernommen werden?
4. Was ist mit dem Anschluss des GALA Signals, wie geht das?
5. Wo positioniert man am besten die Antenne (Navi Maus), sie sollte nicht über den Armaturenbrett liegen.
6. Was sollte ich noch beachten?

Ach ja, wo kann ich eine Einbau- und Bedienungsanleitung downloaden, der Link aus diesen Forum funktioniert leider nicht.
Besonderst die Einbauanleitung ist wichtig, da ich doch etwas Unsicher bin.

Ganz schön viele Fragen....

Viele Grüße
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Nur um es richtig zu Verstehen, du hast Dir einen Blaupunkt Travelpilot DX gekauft, also einen 1-Din Navirechner mit integriertem Display für die Pfeildarstellung, also quasi den hier?

Oder hast Du einen Navirechner DX-V mit externem Monitor, also den hier?

Je nachdem unterscheidet sich der Einbau nämlich.

Jetzt zu Deinen Fragen:
1. Ausser dem metallenen Halterahmen, der im Lieferumfang enthalten sein sollte, brauchst Du nichts
2. evtl. einen Dremel, da im Octavia-Radioschacht hinten so ein Plastikkreuz ist, dass die Einbautiefe u.U. (je nach Steckerposition am Gerät) beeinträchtigt, siehe auch die FAQ des HIFI-Forums
3. Welche Anschlüsse meinst Du? Im Fall des DX-R70 NaviRadios wirst Du die Isostecker des Fahrzeuges mit fahrzeugspezifischem Adapter (kriegst Du in jedem Car-HiFi-Laden wie auch MediaMarkt etc.) mit Phantomeinspeisung für die Antenne nutzen (siehe FAQ), wenn Du ein zusätzlcihes Gerät, also den DX-V-Rechner in den unteren Din-Schacht pflanzen willst, wirst Du Dir sämtliche Kabel (Schaltplus, Dauerplus, Masse, GALA, Rückfahrlichtsignal, evtl. Handbremshebelsignal und was ich noch so vergessen hab) von irgendwoher (meist natürlich aus dem Fahrzeug-Isostecker) z.B. mit Stromdieben abzwacken müssen.
4. siehe 3. Das Kabel des Galasignals ist Blau/Weiss und sollte an PIN1 des Strom-Iso-Steckers liegen (PIN-Belegung siehe auch FAQ oder Suche hier im Forum)
5. Es gibt 2 Einbauorte, die ich empfehlen kann: 1. Über dem Handschuhfach. Dazu Handschuhfach (2x T20 unterm Fach, 3x Im Fach) ausbauen und die Maus auf der Oberseite befestigen. 2. über dem Kombiinstrument. Dazu den Rahmen des KI ausbauen (2x T20 oben unter den runden Klipsen) und das KI losschrauben (ich glaube, 2x T20), danach kannst Du das KI nach vorne klappen ohne es auszubauen und die Maus darauf befestigen, so hab ich es gemacht, da mein DX-V Navirechner im Kofferaum sitzt und die Kabel im Kabeltunnel Fahrerseite nach vorne kommen.
6. Eigentlich ist es wirklich nicht schwierig, leider sind die Anleitungen häufig dürftig, also FAQ lesen, Forum durchstöbern und bei Fragen gerne wieder melden, z.B. per PN
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

oder hast du dir ein MFD navi geholt?? dann sieht die sache noch ein bischen anders aus!!

fgm Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
strong
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2005 11:08

Beitrag von strong »

Ja, das MFD DX, was man auch werksseitig als Erstausrüstung kaufen kann.
Wie bekommt man die Version eigentlich raus? TYp A, B, C, D, E...
Teilenummer ist 1UO 035 191 A.
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

strong hat geschrieben:Ja, das MFD DX, was man auch werksseitig als Erstausrüstung kaufen kann.
Wie bekommt man die Version eigentlich raus? TYp A, B, C, D, E...
Teilenummer ist 1UO 035 191 A.
Jo, das ist ganz was anderes. Vergiss, was ich erzählt hab (bis auf die Sachen zur GPS-Maus evtl.) und schau hier im Forum, da gibts genug Themen, die das behandeln.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

die skoda varianten sind die c,d und e versionen rauskriegen tust du das über irgendwelche tastenkmbis die dann die softwareversion anzeigen.

Einbau ist leicht!!

Du must dir nur ein Adapterkabel bauen um den Navi rechner mit dem Gala signal und Spannung zu speisen. dei Antenne kannst auf den Träger über dem Handschuhfach unter dem Abrett legen.

Im übrigen kannst du auch die VW Varianten nehmen hab ich selber auch gemacht. da erkennst du die version ab c aufwerts mit dem Aufdruck MFD auf der front.

so genug für den moment

mfg Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
strong
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2005 11:08

Beitrag von strong »

Hallo,

ich habe das Orginal Skoda MFD DX.
Ich weiß nur nicht ob alles passt.
Das Navi hat CAN BUS Steuerung, aber hat das mein Auto auch (Octavia I, BJ 05)? (Die Frage hat mir zumindest einer beim Bosch Dienst gestellt. Er meinte das wäre wichtig. Und so ein einbau sei schwer -wobei ich ihn das nur zur hälfte glaube...wenn man die anderen Post's hier im Forum liest).
Ob man da was ändern muss oder ob man einfach die Stecker vom Radio ins Navi übernehmen kann und dann alles läuft?

Übrigens:
Wie baue ich mir ein Adapterkabel (Link zur Anleitung)? Gibt es Orginale?
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

Bist du dir sicher das das Navi einen Can bus anschluß benötigt??

Das wäre dann Wahrscheinlich nicht so gut für dich weil aufwendiger anschluss und teuer. aber das erkennst du auch wenn du auf die kleinen aufkleber guckst da steht rauf was wo angeschloßen werden muß.

Also ich hab die d version und da war nichts mit can.

mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
strong
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2005 11:08

Beitrag von strong »

Keine Ahnung ob es Can Bus hat, aber der Techniker vom Bosch Dienst sagt das Navi hat es. Ich kenne mich da nicht aus.
Das beste ist wahrscheinlich mal beim Skoda Händler vorbeizuschau'n -der wird's wissen.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Baue doch einfach mal Dein Radio aus und schließe das Navi einfach so an - ohne Einbau. Die Anschlüsse sind gleich. Und mit dem CanBus gibts keine Probleme. Die Mutter eines Freundes hat das MFD-Navi im Octavia (BJ 04) und als es geklaut wurde konnten wir ohne Probleme ein normales Radio einbauen. Einbau kannst du auch selbst machen. Stecker sind alle richtig belegt. Antenne ist noch die größte Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“