mein fahrbarer Untersatz
Verfasst: 20. Juni 2005 12:30
Hallo liebe Octavia-Gemeinde!
Leider ist mein Octavia Schrott.
So war er gewesen...
Am Serienzustand hatte sich bis auf folgendes nichts geändert.
- RS-Fahrwerk inkl. Stabiumrüstung
- AeroTwin-Wischer rundum
- größerer Wischwaschtank mit Warnleuchte im Kombiintrument
- Als Radio hatte ich ein JVC KD-SH 9102 in Kombination mit einem Helix 236 Frontsystem.
- TT-Pedale
- blaue Spiegelgläser
Geplant waren:
- gescheite 17er
- Innenbeleuchtungsumbau auf rot/weiß inklusive Tachoringe
- Eventuell dezente Tönung (wie bei Sunset) für die hinteren Scheiben
- vielleicht Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer
So, hier nun ein Bild meines damaligen, unspektakulären Vehikels:

hier auch größer
Zum Glück gibt es aber mittlerweile Ersatz!
Wie auf Seite 2 beschrieben, hatte ich mich auf Grund der unverschämten Gebrauchtwagenpreise vom Octavia distanziert.
Nun ist es ein VW Passat 3BG Variant Modelljahr 2005 geworden.
Angetrieben wird er durch einen 1,9 TDI PD mit 96kw. Ausstattung ist Trendline. Im direkten Vergleich zu meinem Octavia fehlen GRA, Regensensor und NSW. Auf die NSW kann man ja zum Glück verzichten, weil sie wirklich nur als NSW und nicht als Zusatzscheinwerfer zu gebrauchen waren (zumindest beim Octavia), d.h. mit NSW hat man i.d.R. sogar schlechter gesehen. Die Nachrüstung des Regensensors ist zu teuer.
Daher stehen nur folgende Dinge zur Nachrüstung an:
- GRA
- anderes Radio, da nur Gamma 5 mit Kassette (Die Akustik scheint zu stimmen, daher wird an den LS wohl auch nichts geändert)
Das Fahrverhalten mit Standard-FW ist besser, als beim Octavia mit RS-FW. Folglich wird es wohl dort keine Änderung geben, wobei sie beim Passat einfacher wäre, weil es für den 96kW TDI bereits ein Sport-FW gibt und ich nicht wie beim Octavia auf das FW einer anderen Motorisierung zurückgreifen müsste, wodurch im Vorfeld viele Fragen beantwortet werden mussten.
An der Bereifung (205er auf 16er VW-Alus) wird sich aus wirtschaftlicher Sicht, wenn überhaupt, nur langfristig etwas ändern.
Gruß, Matthias
Leider ist mein Octavia Schrott.


So war er gewesen...
Am Serienzustand hatte sich bis auf folgendes nichts geändert.
- RS-Fahrwerk inkl. Stabiumrüstung
- AeroTwin-Wischer rundum
- größerer Wischwaschtank mit Warnleuchte im Kombiintrument
- Als Radio hatte ich ein JVC KD-SH 9102 in Kombination mit einem Helix 236 Frontsystem.
- TT-Pedale
- blaue Spiegelgläser
Geplant waren:
- gescheite 17er
- Innenbeleuchtungsumbau auf rot/weiß inklusive Tachoringe
- Eventuell dezente Tönung (wie bei Sunset) für die hinteren Scheiben
- vielleicht Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer
So, hier nun ein Bild meines damaligen, unspektakulären Vehikels:

hier auch größer
Zum Glück gibt es aber mittlerweile Ersatz!

Wie auf Seite 2 beschrieben, hatte ich mich auf Grund der unverschämten Gebrauchtwagenpreise vom Octavia distanziert.
Nun ist es ein VW Passat 3BG Variant Modelljahr 2005 geworden.
Angetrieben wird er durch einen 1,9 TDI PD mit 96kw. Ausstattung ist Trendline. Im direkten Vergleich zu meinem Octavia fehlen GRA, Regensensor und NSW. Auf die NSW kann man ja zum Glück verzichten, weil sie wirklich nur als NSW und nicht als Zusatzscheinwerfer zu gebrauchen waren (zumindest beim Octavia), d.h. mit NSW hat man i.d.R. sogar schlechter gesehen. Die Nachrüstung des Regensensors ist zu teuer.
Daher stehen nur folgende Dinge zur Nachrüstung an:
- GRA
- anderes Radio, da nur Gamma 5 mit Kassette (Die Akustik scheint zu stimmen, daher wird an den LS wohl auch nichts geändert)
Das Fahrverhalten mit Standard-FW ist besser, als beim Octavia mit RS-FW. Folglich wird es wohl dort keine Änderung geben, wobei sie beim Passat einfacher wäre, weil es für den 96kW TDI bereits ein Sport-FW gibt und ich nicht wie beim Octavia auf das FW einer anderen Motorisierung zurückgreifen müsste, wodurch im Vorfeld viele Fragen beantwortet werden mussten.
An der Bereifung (205er auf 16er VW-Alus) wird sich aus wirtschaftlicher Sicht, wenn überhaupt, nur langfristig etwas ändern.
Gruß, Matthias