Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Oktavius2
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 31711
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von Oktavius2 »

Danke für die Infos, auch von meiner Seite.

Gruß
Stefan
Faraa
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 21. September 2008 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2Liter, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 73737
Spritmonitor-ID: 7

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von Faraa »

Hallo,

eine Frage hat schon jemand Erfahrung mit der Meguiars Dual Action Poliermaschiene?

http://shop.loonytuns.de/Meguiars/Zubeh ... 4ik21ltlar

Bin gerade dabei eine Poliermaschiene zu holen, da mir das Handpolieren doch zu aufwendig ist und eine Maschiene doch ein Erleichterung ist.
Wäre schön wenn jemand Erfahrung mit dieser hat und mir diese mitteilen könnte. Oder halt eine andere Alternative aufzeigen kann

Danke schonmal
Skoda Octavia RS
Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von cybercore »

Anfängerfreundliche Maschine, da ein Exzenterpolierer. Ordentliche Schaumstoff-Pads dazu. Eine gewisse Auswahl an Polituren. 3M-Tape zum Abkleben und los gehts...

Aber schau mal hier: Poliermaschinen im Autopflegeforum.eu

Dort wurden schon einige Maschinen getestet. Ebenfalls kannst du dir eine Übersicht über diverse Polituren verschaffen.

Aber eine ebenfalls empfehlenswerte Maschine ist diese: Krauss Exzenter Polierer. Dort hast du dann noch Spielraum für mehr Pads und einen ordentlichen Stützteller. Für Exzenterstützteller gilt hart, härter, am härtesten. Sonst geht zuviel Kraft verloren. Und für jemand der vielleicht 1 oder 2 Fahrzeuge im Jahr macht vollkommen ausreichend.

Stell dir das Maschinenpolieren aber nicht zu einfach vor. Du brauchst dennoch viel Kraft und ab einer gewissen Politurschärfe geht einfach nix. Will sagen, ist die Politur zu grob hängst ewig dran. Und ewig heißt ewig.

Versuch dir unter http://www.autopflegeforum.eu einfach einen Überblick übers Maschinenpolieren zu verschaffen.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Faraa
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 21. September 2008 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2Liter, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 73737
Spritmonitor-ID: 7

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von Faraa »

Das hört sich doch gut an, werd mich nachherm al durchstöbern!
Dank dirfür die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Skoda Octavia RS
Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS Michi »

Ich hab die MG Poliermaschine und bin super zufrieden. Die ist sogar Testsieger mal gewesen. Ich kann dir die Sonaxprodukte dafür empfehlen und MG selbst find ich auch gut. Besser rriechen tut MG (stehen die Frauen drauf :P )
Achja, da darfst aber nur Flüssigkeiten verarbeiten, keine Cremes (Pasten)
Eine gute Quelle ist hier
http://www.bling-style.de/shop/shop/
War auch schon hier im Forum aktiv. Die Preise sind gut und alle Fragen werden dort beantwortet.
Ich selber habe mit beiden Herstellern übrigens keinerlei Waschanlagenkratzer mehr, die ich von der ersten zeit drauf hatte. seid dem ist nur noch handwäsche bei mir.
Mit der Poliermaschine ist es viel einfacher. Ich muss aber gestehen zu zweit ist es viel besser, da man ja immer nur kleine Flächen bearbeiten soll. Somit trägt einer auf und der andere ab. dafür brauch ich aber auch immer ein ganzes Weekend, da es das Auto von mir und meinem Cousin gemacht wird.
Ich teste grade das No 16 Wax von MG und bin noch sehr begeistert. das NXT Wax ist nicht so toll von der Haltbarkeit, geht aber super von der Verarbeitung.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von cybercore »

Es gibt durchaus Produkte, welche ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als z.B. Sonax und Nigrin aufweisen. Und es kommt nicht nur auf den Preis an. Sondern eben auch darauf, wie es sich verarbeiten lässt und wie lange die Standzeit ist.

Dazu gehört unter anderem die Megiuars Produktlinie. Hierbei aber eher die Professional-Serie als die Consumer Produkte. Es gibt aber für alles unzählige Hersteller: Dodo Juice, Chemical Guys, Meguiars, Swizöl um nur ein paar der Bekanntesten in der Szene zu nennen.

Wenn du Produktempfehlungen brauchst, darfst du dich gerne auch per PN an mich wenden.

Die G220 ist im Gegensatz zur Krauss-Maschine etwas leiser und Vibrationsärmer. Aber wie gesagt, die 100€ Unterschied ist es nicht wert wenn nur ein bis zwei Fahrzeuge im Jahr gemacht werden. Lieber in ordentliche Pads investieren.

Hier wäre z.B. Lake Country als Hersteller erwähnenswert. Auf Exzentern empfiehlt es sich aber nicht unbedingt die Pads größer als 5,5" zu wählen. Lieber noch zwei bis drei 4" Pads. Und Wolle auf Exzenter bringt Null bis rein gar nichts.

Wichtiger ist es vielmehr genügend Pads und eine gewisse Auswahl an unterschiedlichen Stauchstärken zu haben. Und zudem wird das Fahrzeug auch nicht mit nur einem einzigen Pad bearbeitet. Einmal zuviel Politur, was am Anfang sehr häufig passieren wird, das Pad setzt sich zu und vorbei ist es. Oder wenn mal auf den Boden fällt beim Wechseln. Schon sind zwei Stück verbraucht.

Das absolutet MUST DO ist aber Kneten vor dem Polieren. Sonst zieht man sich mit dem Dreck der noch auf und im Lack ist richtig schöne Hologramme in den Lack. Das Thema Autopflege ist ein aufwendiges und zeitintensives Hobby.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS Michi »

Ja da kann man nur zustimmen. Aber ich sage mal wenn man schon eine Poliermaschine kauft will man auch das möglichst beste Ergebnis haben. Aber klar muß jeder für sich endscheiden wo Preis/Leistung liegt.
Was die Pads angeht kann ich nur zustimmen, kleiner ist oft feiner :wink:
Ich selber habe glaub ich 10 teils verschieden Pads und die brauch ich auch dann.
Und ich sage mal kneten ist nicht verkehrt, aber anfangen tut es schon bei einer gescheiten Autowäsche, wo auch der alte Wax abkommt. Aber durch das Kneten ist eh nicht mehr viel drauf.
SwissÖl wäre mir zu teuer muss ich gestehen, mit den Megu-Sachen hab ich meinen Favoriten denk ich gefunden. Die Profiserie ist noch etwas besser als die Basisklotten, aber selbst damit kommt man schon gut teils zurecht. Interessant find ich auch, dass die Profiserie nicht übertrieben teurer ist.

Da ist natürlich auch wieder die Frage wo hört Preis/leistung auf.

Das wichtigste ist natürlich anschliessend das Wax, damit der Lack nicht schnell wieder am Ende ist, sonst war die ganze Sache umsonst nach kurzer Zeit. Aktuell teste ich wie gesagt für mich das No 16 Wax und wenn ich endlich zu dem Golf meiner Frau komme wird dort das Carnauba Care von Sonax getestet. Auf meinem Moped hab ich das Nanowax von Sonax drauf, da kommt eh nicht viel dran, ist aber soweit auch nicht schlecht :-)
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von cybercore »

Ich hab mich persönlich nicht auf einen Hersteller festgelegt. Kommt immer auf den Zweck an. Zudem noch auf den Anwendungsbereich. Es spielen aber noch zusätzliche andere Faktoren eine Rolle wenn ich ein Fahrzeug bearbeite: Wie wird es hinterher genutzt, wie wird es weiter gepflegt usw.

Ich nutze auch Produkte von unterschiedlichen Herstellern die den gleichen Zweck haben, z.B. Wachse von Dodo Juice und Swizöl, Versiegelungen von Chemical Guys und Meguiars, zum Kneten Meguiars und Dodo Juice. Detailer von Meguiars und Chemical Guys. Um nur einen kleinen Auszug zu nenen. Alles Sache des Geschmacks und des Produktportfolios in den Putzkoffern. Und eigene Vorlieben natürlich.

Ich hab früher auch mit Produkten vom örtlichen Zubehörhandel oder aus dem Baumarkt gearbeitet. Inzwischen auch Tests gemacht um "teuer" und billig objektiv vergleichen zu können. Ich konnte mir meine Meinung bilden.

Ordentliche Mikrofasertücher sind natürlich obligatorisch immer in überzähliger Menge vorhanden.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von Chief »

Dafür, dass ich mit dem 1er fünf Jahre durch die Waschanlage gefahren bin, hab ich nun die dafür investierte Summe an Pflegemitteln erworben. Neuster Kauf ist Knete (hab ich zuletzt im Kindergarten benutzt), noch mehr Tücher, Glasreiniger und nen Trocken-Towl zum "abledern".
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS200@raceblue »

Bei meinem RS sind beim Fahrersitz die silbergrauen Lederteile (o. was ist das?) allmählich reinigungswürdig.
Ob das nun Schmutz o. auch Verfärbung von den Jeans ist, kann ich nicht sagen.
Im Vergleich zu den anderen Sitzen sieht es aber etwas schmuddelig aus.
Die Lederpflege von Sonax, die ich für die glatten Lederteile verwende, ist laut Hersteller nicht für Velourleder usw. geeignet.

Womit soll ich nun die Reinigung wagen?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“