Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von cybercore »

Ich nutze für solche Sachen bei leichten Verschmutzungen im Verhältnis 1:10 bis 1:20 den Chemcial Guys – Lightning Fast Carpet + Upholstery Stain Extractor Cleaner & Stain Remover

oder für hartnäckige Fälle den Chemical Guys - Fabric Clean Heavy Duty
Diesen ebenfalls in den gleichen Mischungsverhältnissen.

Zweiteres ist aber mein persönlicher Favorit.

Beide Mittelchen sind in einem Tornador oder auch einem Sprühsauger problemlos einsetzbar.

Von z.B. dem Meguiars Carpet Cleaner bin ich nicht so überzeugt, da meiner Meinungs nach das Preis/Leistungsverhältnis nicht dem der oben genannten Produkte entspricht. Allein durch die Möglichkeit der Verdünnung.

Für Glattleder aller Art verwende ich Lexol Lederreiniger und Conditioner oder auch Sachen von Colourlock. Hier muss gesagt sein, dass der starke Reiniger echt verdammt stark ist und nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt.

Andernfalls kann ich auch für gaaanz spezielle Lederfragen wärmstens http://www.lederzentrum.de empfehlen.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von Chief »

cybercore hat geschrieben:
Für Glattleder aller Art verwende ich Lexol Lederreiniger und Conditioner oder auch Sachen von Colourlock. Hier muss gesagt sein, dass der starke Reiniger echt verdammt stark ist und nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt.
Mit den Sachen von Colourlock in Ausnahmefällen meinst Du? Denn die Lexolsachen hab ich nun auch- die kann man aber nehmen?
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von cybercore »

Klar kann man die nehmen.

Die Aussage "in Ausnahmefällen" bezog sich nur auf den 'Lederreiniger stark' da eigentlich absolut seltenst solche Härtefälle (auch Dreckskarren oder Winterauto genannt :rofl: ) zu reinigen sind.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von Offroader »

RS200@raceblue hat geschrieben:Bei meinem RS sind beim Fahrersitz die silbergrauen Lederteile (o. was ist das?) allmählich reinigungswürdig.
Ob das nun Schmutz o. auch Verfärbung von den Jeans ist, kann ich nicht sagen.
Im Vergleich zu den anderen Sitzen sieht es aber etwas schmuddelig aus.
Die Lederpflege von Sonax, die ich für die glatten Lederteile verwende, ist laut Hersteller nicht für Velourleder usw. geeignet.

Womit soll ich nun die Reinigung wagen?
wenn ich da bei deinem Fahrzeug richtig im Bilde bin ist dieses immer wieder fälschlich genannte "Leder" mehr was in Richtung Alcantara. Wird immer wieder gerne Alcantaraleder gesagt, aber dieser Stoff ist und bleibt ein Microfaserstoff. Ich hatte im Vorgängerfahrzeug auch Lenkrad, Schaltknauf und Sitzmittelbahnen aus Alcantara...sowie meine Wohnzimmercouch zu hause... :roll: ....äusserst angenehm zu reinigen, bzw. rein zu halten :evil: .

im Auto waren vor allem lenkrad und Fahrersitz mit der Zeit schon verfärbt und die Faserung glatt...gereinigt habe ich dann immer lauwarmes Wasser mit Schmierseiffe oder Waschpulfer angerührt. Mit nen Microfasertuch abwaschen und mit klarem Wasser anschliessend nachwaschen...ganz gut trocknen lassen!....dann mit einer etwas rauhen Bürste versuchen glatte Stellen mit ganz kleinen, kreisenden Bewegungen wieder stoffig zu machen...wenn sich mit der Zeit auch schon so dicke Fussel gebildet haben kann man denen auch mit nen Nassrasierer zu Leibe rücken.....hab das eigentlich immer sehr gut hinbekommen damit.
vor der Prozedur natürlich den Stoff gründlichst absaugen, denn der kann so viel Staub aufnehen das es nicht mehr schön ist....von Dampfreinigern würde ich dringensd abraten, welche auch sehr gerne empfohlen werden..

ein Tipp noch: Stoffe wie Alcantara oder andere kann man auch mit ganz normalen Imprägnierspray aus der Dose imprägnieren....am besten das Zeugs für Cabrioverdecke verwenden, das schützt den Stoff dann vor weiteren kommenden Verschmutzungen
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich habe nach der Empfehlung von @cybercore
"Chemcial Guys – Lightning Fast Carpet + Upholstery Stain Extractor Cleaner & Stain Remover"
bei http://www.lupus-autopflege.de bestellt.
Damit werde ich es versuchen. Evtl. mache ich das mit meinem Waschsauger. So dauert das Trocknen nicht so lange.
Werde berichten, wie das Ergebnis aussieht.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS Michi »

Bin schon sehr gespannt. Meine RS Sitze und Teppich könnten auch mal ne gründliche Rreinigung gebrauchen. Ganz zu schweigen der Golf von meiner Frau, der Pferdesport ist nicht wirklich sauber und gut riechend :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von kallest1100 »

Was macht man am besten um das Lederlenkrad schön zu behalten.
Nicht anfassen geht ja nicht, also mit welcher Pflege?
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS Michi »

Hab neulich eine Anleitung gelesen, fand ich nicht schlecht.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... eadID=2128
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich bearbeite das Lederlenkrad mit dem Sonax "Xtreme LederPlegeSchaum NANO PRO" wie auch die anderen Lederteile meines RS.
Macht ein super griffiges Gefühl, sieht aus wie am ersten Tag u. riecht wie neues Leder. :wink:

PS:
Allerdings habe ich beim Autofahren keine Dreckfinger u. Schweißhände sind mir auch fremd. :lol:
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autopflege...Tipps für innen und außen

Beitrag von cybercore »

Ich nutze die Produkte von Lexol und Colourlock.

Für die kleinen Verschmutzungen kann man auch getrost Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner&Conditioner empfehlen.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“