Tagfahrlicht nachrüsten?
-
Hammerfall
- Frischling
Tagfahrlicht nachrüsten?
Hallo!
Weiss jemand ob man beim Octavia Combi Bj. 2001 Classic das jetzt in Österreich bald zur Pflicht werdende Tagfahrlicht nachrüsten kann?
Und was der Spass so ca. kosten könnte?
danke
MfG
Hammerfall
Weiss jemand ob man beim Octavia Combi Bj. 2001 Classic das jetzt in Österreich bald zur Pflicht werdende Tagfahrlicht nachrüsten kann?
Und was der Spass so ca. kosten könnte?
danke
MfG
Hammerfall
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Hammerfall,
das Stichwort 'Tagfahrlicht' in der Suche bringt Dir die Antwort.
Ein TFL-Pin liegt bereits beim serienmäßigen Lichtschalter an.
Falls Du nicht die vorhandenen Scheinwerfer nutzen willst, gibt der Zubehörmarkt in unterschiedlichen Preisregionen etliches her.
Gruß! Kromi
das Stichwort 'Tagfahrlicht' in der Suche bringt Dir die Antwort.
Ein TFL-Pin liegt bereits beim serienmäßigen Lichtschalter an.
Falls Du nicht die vorhandenen Scheinwerfer nutzen willst, gibt der Zubehörmarkt in unterschiedlichen Preisregionen etliches her.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- 4x4fahrer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9TDI PD (BXE)
- Kilometerstand: 0
Ich habe die erste Generation des TFL in den untern Gittern verbaut, und würde es nie wieder tun.
Unzählige Male bin ich von der deutschen und der schweizer Polizei angehalten worden, wegen der "eingeschalteten Nebelscheinwerfer". Da ich u.a. im Grenzgebiet zu Polen wohne ist es hier ganz besonders schlimm, vor allem mit dem BGS. Die sagen mir nämlich, daß sie das nicht wissen brauchen, und ihnen alles andere egal ist.
Freundlich waren bisher nur die österreicher Gendarmen. Die meinten nur, es würde 40 Euro Busse kosten.
Auf den Seiten von Hella ist einiges Material (ABE, EU-Harmonisierung tec.) eingestellt, welches ich mir jetzt zusammengestellt habe, und unter die Sonnenblende geklemmt habe.
Also: nur Mut zum TFL!!!
Unzählige Male bin ich von der deutschen und der schweizer Polizei angehalten worden, wegen der "eingeschalteten Nebelscheinwerfer". Da ich u.a. im Grenzgebiet zu Polen wohne ist es hier ganz besonders schlimm, vor allem mit dem BGS. Die sagen mir nämlich, daß sie das nicht wissen brauchen, und ihnen alles andere egal ist.
Freundlich waren bisher nur die österreicher Gendarmen. Die meinten nur, es würde 40 Euro Busse kosten.
Auf den Seiten von Hella ist einiges Material (ABE, EU-Harmonisierung tec.) eingestellt, welches ich mir jetzt zusammengestellt habe, und unter die Sonnenblende geklemmt habe.
Also: nur Mut zum TFL!!!
Ignorante Rotzlöffel!4x4fahrer hat geschrieben:Die sagen mir nämlich, daß sie das nicht wissen brauchen, und ihnen alles andere egal ist.
Dienstnummer geben lassen und sich Beschweren.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
(Walter Röhrl)
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Was? In Österreich kostet es 40€, wenn man mit NSW fährt? Ich dachte, man darf es sogar außerorts
. Des Weiteren stand doch hier auch im Forum, dass man in Österreich auch NSW als TFL verwenden darf.
Wie ist das eigentlich in Dt mit den NSW? Darf man die ausschließlich bei Sicht <50m anhaben? Ich benutze sie immer auf der BAB und sonst sobald tagsüber keine gute Sicht herrscht als TFL. Bis jetzt wurde ich nie von den Bullen angehalten - wahrscheinlich fallen sie nicht als NSW auf, da sie ja im Hauptscheinwerfer integriert sind.
MfG, Matthias
Wie ist das eigentlich in Dt mit den NSW? Darf man die ausschließlich bei Sicht <50m anhaben? Ich benutze sie immer auf der BAB und sonst sobald tagsüber keine gute Sicht herrscht als TFL. Bis jetzt wurde ich nie von den Bullen angehalten - wahrscheinlich fallen sie nicht als NSW auf, da sie ja im Hauptscheinwerfer integriert sind.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Ist in D nur bei erheblicher Sichtbehinderung bei Nebel, Regen oder Schneefall erlaubt. Ansonsten verboten und kann mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden.matt hat geschrieben:Wie ist das eigentlich in Dt mit den NSW? Darf man die ausschließlich bei Sicht <50m anhaben?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
(Walter Röhrl)
(Walter Röhrl)
-
Hammerfall
- Frischling
Hallo
Brücke vom TFL Kontakt zum Abblendlicht oder wenn du willst zu den Neblern, müsste den Grünen nicht auffallen da die Nebler beim Octi ja in den Hauptscheinwerfern sitzen.
Oder nimm dir die von Hella wenn du Strom sparen willst (dadurch natürlich auch Sprit). Schmeiss das mitgelieferte Relais weg und klemm die Leuchten an den TFL-Kontakt
Brücke vom TFL Kontakt zum Abblendlicht oder wenn du willst zu den Neblern, müsste den Grünen nicht auffallen da die Nebler beim Octi ja in den Hauptscheinwerfern sitzen.
Oder nimm dir die von Hella wenn du Strom sparen willst (dadurch natürlich auch Sprit). Schmeiss das mitgelieferte Relais weg und klemm die Leuchten an den TFL-Kontakt
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo,
ein Freund hat von mir einen dänischen Seat Cordoba (Polo 6N2), wo das Licht immer an ist, jedoch leicht abgedunkelt an den Scheinwerfern. Wenn er den Schalter von "0" auf Abblendlicht macht, wird es heller. Ist das auch so, wenn man das TFL über den TFL-PIN des Lichtschalters realisiert?
MfG, Matthias
ein Freund hat von mir einen dänischen Seat Cordoba (Polo 6N2), wo das Licht immer an ist, jedoch leicht abgedunkelt an den Scheinwerfern. Wenn er den Schalter von "0" auf Abblendlicht macht, wird es heller. Ist das auch so, wenn man das TFL über den TFL-PIN des Lichtschalters realisiert?
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW