Erfahrungen mit O² und Autogasumrüstung

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Würdest Du die Umrüstung auf LPG noch einmal durchführen lassen?

ja - auf jeden Fall
12
80%
ja - aber nur mit größerer Maschine
0
Keine Stimmen
nein - auf keinen Fall
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Alfred hat geschrieben:Jepp, Ralf hat es auf den Punkt gebracht, der 62 oder 63 Liter Tank steht nur minimal über.....
Echt? Steht der über?? :o

Die von AISB haben mir versprochen, dass bei der Limo der 67L Tank nicht übersteht und der Ladeboden gerade bleibt....

Hätte ich diesen doppelten Ladeboden doch bestellen sollen....

Naja, ich werde es ja nächste Woche sehen. :-?
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Nun mach Dir mal keine unnötigen Sorgen, ob nun 63 oder 67L, kommt ja auch immer auf den genauen Durchmesser des jeweiligen Tanks an, die Hersteller variieren da schon ein bissel.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
bei den Durchmessern gibt es keinen Diskussionsbedarf, denn diese sind in cm-Schritten gestuft. Also entweder den mit 64 cm Durchmesser, oder den mit 65 cm Durchmesser. (in meinem Octi 1 ist einer mit 65 cm saugend drinne) .
Etwas anders ist es mit der Höhe, auch hier ist eine Abstufung in 2 cm-Schritten möglich. Bei meinem LPG-Einbau, war 27 cm das Höchste was hergestellt wurde. Ich habe einen türkischen Tank drinne (Tukramarina oder so). Dieser hat bei BxH --> 65x27 cm 72 Liter und mit 80% 58 Liter. Der Vorteil dieses Tanks ist in seinem kleinen Innendurchmesser, der ergibt gegenüber den Stako-Tanks ein Mehrvolumen von 2-4Litern.
Mittlerweile gibt es auch Tanks mit Höhen über 27 cm und auch Tanks ohne Ausparung in der Mitte (Centre-Filled), da kommen nochmals einige Liter dazu. Nachteil der Centre-Filled-Tanks ist der etwas erhöhte Aufwand um diesen zu befestigen.
Unter meinem doppelten Ladeboden (1-er Combi) wäre auch ein Tank mit einer Höhe von mind. 30 cm möglich gewesen, aber damals nicht im Herstellerprogramm.
Maße für den Octavia II kann ich nicht bestätigen, aber der Raddurchmesser ist ja identisch zum Octi I --> also mal Nachmessen.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das mit den unterschiedlichen Innendurchmessern der Toroids hatte ich gemeint, kann sein, das der avisierte 67 Liter Tank trotzden nur knapp übersteht. Meiner ist übrigens aus Italien - Illesi & Figli, 240 x 630, 62 Brutto und erfreuliche 54 Netto(statt50)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Warum einen mit 63 cm Durchmesser, 65 cm passen definitiv in die Ersatzradmulde des Octavia 1? Bei der Höhe kann ich verstehen, wenn man eine ebene Fläche bevorzugt, dass man diesen nicht überstehen lassen will, gerade in der Limo, wo es keinen DLB gibt.
Mein 72 Liter-Tank hat auch großzügige 65 Liter, d.h. der Schwimmer, welcher das Befüllventil schließt, regelt bei mir auf 90 %, statt sicherheits(über)bestimmter 80%. Dafür konsumiere ich um die 9,5 Liter LPG auf 100km in meinem RS. Die BC-Anzeige für den jetzt theoretischen Benzindurchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 l/100km.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

gerade in der Limo, wo es keinen DLB gibt.
Schau mal in meine Signatur. :wink:

Wenn ich denn mich endlich entscheiden kann dann will ich natürlich den größtmöglichen Tank haben den es zu kaufen gibt. :lol: Nur die Nichtantastung meines doppelten Ladebodens muss Gesetz bleiben. Sind da die 54l Netto drin?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

@ Nieli
Also. die 630 mm hab ich mir nicht ausgesucht, da hab ich mich (leider) auf meinen Umrüster verlassen, der aber ansonsten sehr gute Arbeit geleistet hat.Hätte er oder ich wohl mal vorher messen sollen, obwohl in der Liste meines Tank-Herstellers taucht der 650er gar nicht auf. Bei der O1 Limo gibts leider keinen serienmässigen doppelten Ladeboden, beim O2 schon.

@ Klinke
Ich habe heute grade wieder mal vollgetankt, gingen knapp 54Liter rein (Tageszähler bei 673 km) und er hat vorher noch nicht auf Benzin zurückgeschaltet, aber müssen wohl schon die letzten Moleküle gewesen sein :wink:. Wie gesagt, 630 x 240 der Tank und mein Boden ist glatt, wenn der Filz drüber ist. Wenn Du idealerweise einen mit 650mm bekommen könntest, hast Du die 54 Liter auf jeden Fall, aber auch ein 270mm hoher Tank steht Dir dann nur ca. 4-5 cm in Deinen doppelten Boden rein und Du hast soviel wie Nieli. Ansonsten ist es wohl so wie bei Nieli und mir, dass in die Tanks immer mehr als die starren 80 % reingeht, in meinem Fall statt theoretischen 50 eben 54 Liter. Und damit komme ich persönlich ganz gut zurecht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

also ich weiß nicht wie die abmessungen von meinem Tank sind, ich weiß nur, dass er brutto 67l fasst.

Das sind netto ca. 53,5l... Wenn da wie bei euch auch noch zwei drei liter rein gehen, dann wäre das perfekt ;-)

jetzt hoffe ich nur noch, dass die Gaspreise auch wieder ein wenig zurück gehen, wie es auch bei den Benzinpreisen der Fall war.

:D
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Habe meinen Octi ja erst am Mittwoch früh vom Umrüster abgeholt. Eigentlich soll ein Tank 630x270 d.h. 64l brutto drin sein. Leider steht ja darüber nichts in den Papieren. Muss morgen mal nachsehen, ob ich herausfinde was da wirklich für ein Tank drin ist, habe nämlich gestern 62,27l getankt.......... :roll:
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“