Typbeschriftung auf Heckklappe entfernen?

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Marcus Antonius
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dezember 2002 22:17

Typbeschriftung auf Heckklappe entfernen?

Beitrag von Marcus Antonius »

Hallo zusammen!


Hat schon mal einer versucht die Typbeschriftung (Also „OCTAVIA“ und Motorversion) hinten rechts auf der Heckklappe (Combi) zerstörungsfrei zu entfernen?
Und wenn, dann wie?

Gruß

Marcus
Black Nico

Beitrag von Black Nico »

Hallo

Der Schriftzug geht kinderleicht ab. Der hat bei mir keine 2 Stunden überstanden. :wink:
Ich hatte alles mit einem Fön erwärmt und dann vorsichtig abgezogen. Das ist kein Problem, da alles nur geklebt ist (außer das Skoda Logo).

Viel Spaß
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

kann ich bestätigen....
man muss nur beim abziehen aufpassen, dass man die schriftzug nicht verkantet....sonst gibs kleine kratzer im lack (weil der ja auch warm wird) *heul*
Superb, 2,5 V6 TDi, comfort, Tiefseeblau-Metallic,

~ Erfolg ist planbar --- Karriere auch ~
Benutzeravatar
Sven
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 4. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Sven »

bei mir hat sich leider auch der Lack erwärmt :cry:
Also: bitte wirklich aufpassen! Aber es lohnt sich. Mir persönlcih gefällt der "OCTAVIA"-Schriftzug eigentlich sehr gut und ich habe nur den Balken mit der Motorisierung entfernt (das sahr nicht so gut aus). Auch die "Elegance"-Schriftzüge an der Seite sind etwas störend.
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Tja die seitlichen Schriftzüge hab ich erst gar nicht! Hinten das Octavia und die Motorisierung! Die aber oben bleibt! Nachdem ich damals mal alle Kleber vom Händler und Skoda (Leidenschaft als Perfektion! irgendwie so!) entfernt habe kam er mir hinten eh schon relativ nackt vor!! Mich stört mehr das Logo! Denn die grüne Farbe drauf schlägt sich voll mit der Lackfarbe! Agavegrün! schaut eigentlich sch.. aus!

lg helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo,
der Schriftzug läßt sich recht einfach und unproblematisch entfernen :
Du mußt nur den Schriftzug mit einem Fön erwärmen (die Betonung liegt auf erwärmen !!! er muß nicht wegschmilzen :-? )
Dann nimmst du ein Stück Angelschnur und ziehst sie unter dem Schriftzug durch. Der Schriftzug löst sich dann recht einfach vom Lack.

Die restlichen Klebereste, die dann noch bleiben, kriegt man ohne Probleme ab, ohne den lack zu beschädigen....

Gruß,
Andi
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

hast du für die klebereste auch noch nen tipp?

die waren bei mir ziemlich hartnäckig!!!
Superb, 2,5 V6 TDi, comfort, Tiefseeblau-Metallic,

~ Erfolg ist planbar --- Karriere auch ~
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo Danko,
da gibt es viele Möglichkeiten.
Zunächst ist mit Wärme einiges hinzubekommen.
Wenn Du die Klebereste erwärmst, lassen sie sich leicht lösen.
Aber Vorsicht : verschmier die Klebereste nicht über die ganze Heckklappe !!! :wink:
Nimm am besten eine Plastikkarte (Scheckkarte, Kreditkarte etc.) und streich vorsichtig von außen nach innen die Klebereste zusammen.
So, als wenn du den ganzen Kleber in einem Punkt in der Mitte zusammenschieben willst. Wenn Du das gemacht hast, kannst du den "Gnubbel" mit einem flusenfreiem Tuch herunternehmen.
Die Reste, die dann noch übrig sind, lassen sich mit einem Lackpflegemittel entfernen. Ich habe es z.B. mit Teerentferner aus dem Baumarkt versucht. Aber sei vorsichtig, versuch erst einmal an einer nicht sichtbaren Stelle, wie das zeug auf den Lack reagiert (es gibt solche und solche Reiniger !) .
Bitte hab Verständnis, daß ich für entstehende Schäden keine Haftung übernehme !!!! :-? :-?

Gruß,
Andi
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

thx...

für gute ratschläge nehm ich selten jemand in haftung *g*
höchstens meinen skoda-partner (der muss das schlisslich alles genau wissen *g*)

denn werd ich mich an mein neues auto mal ranmachen....(der superb-schriftzug is nämlich auch störend *g*)
Superb, 2,5 V6 TDi, comfort, Tiefseeblau-Metallic,

~ Erfolg ist planbar --- Karriere auch ~
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Projekte & Umbauten“