Erdgasumbau.

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
2 Danger 4 you

Erdgasumbau.

Beitrag von 2 Danger 4 you »

:P Moin Moin
Bin heute das erste Mal dabei,und wollte mal etwas zu Thema 1 beitragen-
Gasumbau contra Erdgas.Also ich habe mich für das erdgas entschieden da es die günstigere Version8und zur zeit gibt es in meiner Gegend auch mehr Erdgas- tankstellen.Der Umbau wird zu 60% vom Erdgasanbieter gesponsort.
Ich fahre einen 1.6 -102ps Combi Bj 03.bin heute beim Dealer gewesen,und habe mich für die 2 tankversion entschieden(passen ganz anständig in den Kofferraum) daher minimaler Platzverlust.Der Umbau ist recht günstig,mit allen Drum und Dran 1600€,rechnet sich schon nach 2 Jahren.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Das hört sich doch gut an, aber denke das es HIER besser hin passt
StVo gilt auch für die Anderen
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
also für mich war der Erdgasumbau im Vergleich zum Autogas nicht akzeptabel, da 1.) Reichweite deutlich zu gering bei der Nachrüstlösung und 2.) das Mehrgewicht der Tanks zu groß ist (die man bei Erdgas auch schon nach 5 Jahren prüfen lassen muss (Kosten unklar). Autogas hat aufgrund der pysikalischen Eigenschaften in Punkto Energiedichte die Nase vorn, denn aus 260 Litern Gasphase wird bei bereits 5-7 Bar Druck nur ein Liter Flüssigphase. Beim Erdgas muss man hier um doch an die 200-300km Reichweite zu kommen, die Flaschen mit 200 Bar befüllen. Ich habe im Octi mit meinem Tank so 600-700 km Reichweite auf Autogasbetrieb, das bei 7 Bar.
Weiterhin ist die Tankstellensituation in D. und erst recht im Ausland für Erdgas mehr als unbefriedigend, besonders, wenn man alle 200-300 km wieder eine finden muss, da ist eine genaue Routenplanung notwendig. Allerdings in Punkto CO² Ausstoß und Kraftstoffkosten/km, ist Erdgas dann auch etwas im Vorteil. Was denkst du eigentlich, warum dein Gasversorger mit einem Zuschuß lockt, damit er dich in eine Abhängigkeit beim Tanken bringen will und die Erdgasversorger sind bei der Preisgestaltung derzeit stark in die Kritik geraden. Bei uns in Chemnitz kostset das kg derzeit 84 Cent, Autogas liegt bei 55 cent pro Liter. also der Kostenvorteil für Erdgas im Vergleich zu Autogas ist eigentlich jetzt schon nicht mehr gegeben, ich habe bei Autogas ca 20% Mehrverbrauch (Liter) im Vergleich zu Benzinbetrieb und bei Erdgas 20% Minderverbrauch (in kg) zum Benzinbetrieb in Litern, also die Kosten liegen bei beiden so um die 5 Euro/100km.

MfG. Nieli
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

:rofl: Also gut es gibt bei jeder Art vom umbau Vor und Nachteile keine frage.Aber
nun mal im ernst wenn man nix neues probiert(auch wenn es nicht Ideal ist),
würden WIR wohl noch heute auf allen 4en durch die Gegend tapsen.Also kommen wir doch mal zu den Fakten.Der Tank muss nicht geprüft werden denn er hat eine Freigabe(dauer im moment 10 Jahre) laut Aussage vom Dealer(er baut einige Autos die Woche um dann glaub ich Ihm das).Kommen wir nun zu den Tankstellen(D)es sind im Moment 850 ST im Betrieb bis zum Jahresende sollten es dann 1000 stück sein(Aussage Gasversorger),also wenn man eine Strecke fährt ist es kein Thema auch eine Tanke zu finden.Nun zum Preis bei uns in der gegend OLDENBURG/OL) kostet Erdgas heute 63 cent.Ich will keinem meine Meinung aufdrängen für das Pro und Contra beim Erdgas oder Autogas,jeder sieht die Vor/Nachteil anders.Doch wenn man Energie (fosill)sparen kann ist es sicher nicht von Nachteil.Und ein Punkt der für Erdgas spricht er wird zu 60% gefördert,das die Gasanbieter nix zu Verschenken haben ist mir auch völlig klar.Zur Reichweite gebe ich dir völlig recht die ist im normalem Rahmen(Umbau 1grosser der 2 kleinere Tank`s nicht so toll.)
Zuletzt geändert von 2 Danger 4 you am 9. September 2005 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Wenn Du es für Deine Belange kostendeckend arbeitet und die Reichweite ausreichend ist - mach es. Und berichte bitte hier im Forum darüber.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

Segafrendo hat geschrieben:Wenn Du es für Deine Belange kostendeckend arbeitet und die Reichweite ausreichend ist - mach es. Und berichte bitte hier im Forum darüber.
Das will ich gerne machen.es wäre super wenn sich noch mehr melden .
Bis dann
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
wo werden die 3 Tanks bei dir installiert, in der Ersatzradmulde? Oder wird dann der Kofferraum sehr verringert (analog Golf IV Variant Bifuel)?
Bestehen die Tanks aus Stahl oder aus gewichtsoptimiertem Verbundmaterial?
Hier im Osten von D. gibt es fast ausnahmslos das Erdgas als H-Gas, welches aus Russland kommt. Da hat man mehr kWh/kg als im Westteil mit L-Gas von der Nordsee. Sicher ist das auch einer der Gründe, warum hier in Chemnitz das kg mittlerweile 0,84 Euro kostet. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Leistung und damit auf Verbrauch und Reichweite. Eine Sache ist mir bei Erdgas aber auch noch Unklar. Die Erdgasversorger mischen dem Erdgas unter Umständen noch Luft bei, damit im Extremnachfragefall der Druck in den Leitungen nicht zusammenbricht, völlich legal. Als Kunde merkt man das nur an der Leistung und Verbrauch, nicht am Preis, aber als ich das hörte, kamen mir Vergleiche zu einem türkischen Basar auf, das ist ja Betrug, also was sich die Monopolisten da herausnehmen, das geht ja überhaupt nicht!?
Wenn man hauptsächlich reginal unterwegs ist, kennt man dann sicher seine Gastanken. Aber beim Erdgas bewegt man sich dann sicher immer im Versorgungsgebiet eines der 3 Monopolisten, bestimmt mit abgesprochenen Preisen, genau wie beim Benzin. Beim Autogas machte ich immer die Erfahrung, dass die Preise zwar regional etwas unterschiedlich sind (+/-10 cent), aber das sind dann auch unterschiedliche regional und auch bundesweit tätige Lieferanten, damit ist man der Preispolitik eines Großen nicht gnadenlos ausgeliefert.
Einen entscheidenten Vorteil hat das mit dem Erdgas dann schon: der verminderte Steuersatz ist Dank des von der Erdgasmonopolisten "gekauften" Herrn Bundesminister Tr.... bis 2020 festgeschrieben, beim Autogas nur bis 2009. Da kann man dann schon langfristiger Rechnen.

@2 danger 4 you. Dies ist meine persönliche Meinung zum Thema Erdgas, also nicht zu ernst nehmen. Wie Segafrendo bereits sagte: Wenn das für dich eine ansprechende Lösung ist, dann mach es. -->Umwelt und Geldbeutel werden ja entlastet. Solltest du ein Eigenheim mit Erdgasanschluß haben, da gibt es einen Heimbetankungskompressor, der dein Auto z.B. über Nacht immer wieder befüllt, der soll so um die 4000 Euro kosten.

Ich bin jedenfalls an Erfahrungen mit einem Erdgasocti auch interessiert und würde mich über Beiträge hier im Forum freuen.

MfG. Nieli
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

Hi
Es sind nur 2 Tanks.Das Kofferraumvolumen wird nicht alzusehr verringert,da ich einen variabelen Kofferraumboden habe muss ich einfach nur die Seitenwände um ca 4cm erhöhen und dann passt die Sache.Für den Preis sind es nur Stahltanks. :P
Zuletzt geändert von 2 Danger 4 you am 17. September 2005 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

8) So witer im Text mein Sponsor (EWE) hat sich gemeldet und unseren Octi
als Förderungswürdig empfunden(aber nu mal erlich wen wunderts)und zwar zu 60 %( mehr wird nicht gefördert- sind ca 2500 Euronen).Der Freundlich wird sich am montag melden nd dann bescheid sagen zu wann die Tanks kommen(im Moment Saulange lieferzeiten)wenn es weiter geht weiss ich also noch nicht genau,sobald es was neues gibt melde ich mich. :P
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Ich dachte Du hättest schon umgebaut?
Also Erdgas kommt mir nicht ins Auto. ICH konnte nur Nachteile entdecken bei meinen Recherchen... Aber jeder muß selber entscheiden was er macht...
Gruß
Chief 1
Helge
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“