Autogasumbau 1,8T

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Autogasumbau 1,8T

Beitrag von Chief »

Ich möchte hier mal meine Eindrücke sammeln, die ich mit dem Thema Autogasumbau gemacht habe. Es gibt die Entstehungsgeschichte des Umbaues, Probleme dabei, Fotos und die Erfahrungen und Probleme nach dem Umbau...

Mitte September einen Octi Combi 1,8T gekauft...sollte dann auf Autogas umgerüstet werden. Um einen Umrüster zu finden viel telefoniert, im Net geschaut, persönlich bei Werkstätten gewesen. Letztendlich fiel die Wahl auf das AH Wehmeier & Castrup,Bielefeld . Der Ansprechpartner ist Herr Holzmann. Mit ihm vereinbarte ich dann Ende September einen Termin bei mir vor Ort zum besprechen von Details. Leider erschien Herr H. nicht- er hatte mich mit einem anderen Termin verwechselt. 4 Tage später klappte es dann. Meine Wünsche (großer Tank -100 Liter- ,Tankanschluß hinter Tankklappe, Umschalter in Mittelkonsole) waren "kein Problem".
Als Termin zum Umbauen wurde der 12. Oktober festgemacht. Einen Tag vorher kam die Nachricht (ob ich oder das AH angerufen hat weiß ich nicht mehr), dass es Lieferschwierigkeiten mit den Tanks gäbe. Als neuer Termin wurde der 24. Oktober festgemacht...
Habe mich dann am 21. Oktober erkundigt ob es klappt und ja, am 24. sollte ich den Wagen bringen.
Am 24. dann um 7.00 Uhr beim Ah gewesen. Auto abgegeben...niemand (Herr H. oder Herr Wiedemann -Werkstattleiter- ) dort um Fahrzeug anzunehmen. Bei der Leihwagenausgabe war kein Leihwagen reserviert...bekamen dann aber einen Polo.
Am 25. dann mit Herrn W. gesprochen wann der Wagen fertig ist. Zusage war, dass er am 26.10. fertig sein soll. Er meldet sich dann an dem Tage... Am 26.10. dann um 14.45 Uhr beim AH angerufen, Herr H. sagte mir zu, dass sich Herr W. gleich meldet. Um 15.45 Uhr wieder beim AH gemeldet weil niemand angerufen hat. Herr H. will mich mit Herrn W. verbinden. Zwischen der Verbindungsmusik ist kurz die Leitung offen: "nun sprich mit dem.Was soll ich dem denn sagen?" Als ich Herrn W. dann am Apparat hatte, erklärte er mir, dass es Probleme mit der TÜV-Abnahme gäbe... Er wäre wohl erst am 2.11. fertig! Habe dann am 27.10. beim zuständigen TÜV angerufen. Erklärung dort, dass das AH kein gültiges Abgasgutachten hätte. Ein Anruf beim AH und Herr H. und Herr W. bestätigten diese Aussage. Sie warten täglich auf ein gültiges Gutachten... Ich hatte dann ein längeres telefonisches Gespräch mit Herrn H, in dem ich die Vorgehensweise und vor allem die Kommunikationsprobleme innerhalb des Ahs und mit mir anprangerte. Er sagte mir dann zu, dass er sich am 28.10. auf jeden Fall bei mir meldet und mich über den Stand der Dinge informiert. Am 28.10. und auch am 31.10. kein Anruf. Am 2.11. bin ich dann persönlich zum AH. Dort dann Gespräch mit Herrn W. Dieser wußte nichts von dem vorhandenen doppelten Ladeboden (war Herrn H. durch Ortstermin bekannt) und dem damit verbundenen Wunsch nach größerem Tank... Konnte ich dann durch Gespräch und späterem Telefonat abklären mit Herrn W. Tank hat dann 77 Liter brutto. Tankstutzen kommt nicht hinter die Tankklappe. Er sagte mir dann zu, dass der Wagen am 4.11. fertig sein soll. Anschließend noch ein ausführliches Gespräch mit Herrn H. geführt. Wegen dieser ganzen Litanei... Um mich "wieder glücklich zu machen" hat er einen Preisnachlaß von 400.-€ angeboten- dieser wurde von mir akzeptiert und auch schriftlich festgehalten!
Am 4.11. meldete sich Herr W. -leider ist der falsche Verdampfer geliefert worden. Der richtige soll am 7.11. kommen und dann wäre der Wagen dann auch fertig.
Am 7.11., rief er an...der Verdampfer ist von der Firma noch nicht geliefert worden. Er soll am nächsten Tag kommen... Am 8.11. war der Wagen dann spät Nachmittags fertig. Ich habe ihn dann am 9.11. abgeholt. Es gab eine Einweisung durch Herrn W. mit der Übergabe der Papiere.

So sehen einige Details aus (für größer Bild anklicken):

Das Heck mit dem BI FUEL-Schriftzug (zusammengesetzt aus einzelnen Buchstaben aus den Schriftzügen von FELICIA und SUPERB)...

Bild

...etwas näher...

Bild

Der Tankstutzen für Gas

Bild

Die Verbindung vom Stutzen zum Tank
Bild

Unter dem doppelten Ladeboden der Tank (Inhalt 77 Liter brutto) in der Reserveradmulde

Bild

Der Umschalter für Gas- oder Benzinbetrieb mit Anzeige für Gas- oder Benzinbetrieb im Ablagefach

Bild

Im Motorrraum das Steuergerät, der Verdampfer und Filter

Bild

Das Steuergerät angebracht rechts neben der Batterie

Bild

Das Teil mit blau und in Messing ist der Verdampfer und schräg links unter dem Ölmeßstab der Filter

Bild

Betanken:

Inzwischen ohne Probleme einmal Gas nachgetankt (Preis 0,599€). Aus dem einen Mal ist nun schon ein paar Mal geworden. Es gab erst einmal Probleme, dass ich den Anschluß etwas fummelig auf meinen Tankstutzen (ACME) aufgeschraubt bekam. Bei einer Autobahnfahrt zeigte die Füllstansanzeige schon länger Rot/Reserve. Kurz vor der angepeilten Gastankstelle brach die Motorenleistung teilweise etwas ein, blieb aber im Gasbetrieb. Aber passend dann angekommen. Beim Betanken gingen dann 72 Liter hinein...

Verbrauch:

Der Verbrauch im Gasbetrieb...ist so eine Sache. Wenn ich den Wagen fahre liegt er laut MFA im Durchschnitt bei 9,5 L.- fährt meine Partnerin auch bei 12,4 L. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch laut MFA z. Zt. 10,5 L.

Seitdem der Druck am 2.1. neu eingestellt wurde macht Gas geben Spaß. Der Verbrauch ist gesunken. Niedrigster Wert bisher auf einer Überlandfahrt von 125km am 11.1. von 7,2 Liter*. Bei einer Autobahnfahrt bei Geschwindigkeiten von 140 - 160 km/h lag der Verbrauch auf der Hinfahrt (450km) bei 10,0 Liter* im Durschnitt. Die Rückfahrt wurde dann schneller angegangen...die 200 war die Regel. Hier lag der Verbrauch nun bei 12,6 Litern*.
* Laut Anzeige MFA/BC. Der durch gefahrene Kilometer und getankter Menge errechnete tatsächliche Verbrauch ist in der Signatur ersichtlich.

Motorkomfort:

Nach dem Umrüsten war ein ruckeln beim Beschleunigen spürbar. Aber auch hier ist nach dem letzten Werkstattaufenthalt alles besser geworden. Ein leichtes ruckeln ist noch da, spürt man aber auch beim Benzinbetrieb. Die Beschleunigungswerte sind besser geworden. Auch die Endgeschwindigkeit ist gestiegen. Lag sie vorher bei 217 km/h lt. Tacho konnten nun 230 km/h gefahren werden- auf der Geraden. Berg runter ist die Grenze noch nicht getestet worden...

Probleme:

Am 12.11. blinkte die Warnleuchte "Kühlmittel". Es fehlte Kühlmittel. Anruf beim Umrüster...ich sollte Kühlmittel nachfüllen...gemacht...einen Tag später blinkte es wieder und Kühlmittel war alle. Wagen zum Umrüster gebracht...es wurde eine Schelle erneuert.

Am 20.11. zeigte die Anzeige für Gasbetrieb plötzlich während der fahrt Benzinbetrieb an (insgesamt 3x). Jedesmal Motor neu gestartet, anschl. wieder Gasbetrieb. Nach dem 3x anschl. Autobahnfahrt...das Problem trat dann nicht mehr auf... Bisher nicht wieder beobachtet.

Am 25.11. blinkt wieder die Kühlmittelanzeige. Gleich zum AH gefahren... Haben die Anlage abgedrückt, konnten aber nichts finden. Kühlmittel wurde aufgefüllt und ich soll es weiter beobachten. In der Garage liegt nun ne Folie unterm Motor...

Zwischenzeitlich wieder Kühlmittelverlust und auch das spontane umschalten vom Gas- in den Benzinbetrieb war wieder da.

Vom 7.12. - 9.12. war der Wagen aus den vorgenannten Gründen beim Umrüster. Werkstattmeister ist nun guter Dinge die Mängel behoben zu haben.

Das spontane Umschalten ist seit dem letzten Besuch beim Umrüster wohl behoben- am Steuergerät wurde der Gasdruck angepaßt. Leider das Problem mit dem Kühlmittel noch nicht...

Am 22.12. wieder beim Umrüster wg. Kühlmittelverlust. Es wurde wie schon beim letzten Besuch ein weiteres Verbindungsstück zum Wärmetauscher erneuert.
Viell ist es ja ein Weihnachtsgeschenk und das Thema ist nun durch!

...weiter mit der unendlichen Geschichte...

Am 25.12. tritt während einer Fahrt (2x 50km) wieder das spontane, ungewollte Umschalten auf. Am 27.12. beim Umrüster angerufen. Die Herren H. und W. haben Urlaub und sind ab 2.1. wieder da. Urlaub sei Ihnen gegönnt- Fehler ist ja nicht sooo tragisch. Der Wunsch nach einem Rückruf durch Herrn. W. wird eingetragen.

Am 28.12. tritt wieder die Kühlmittelwarnlampe in Aktion. Am 29.12. dann beim Umrüster angerufen, wohlwissend, dass die Ansprechpartner ja im Urlaub sind. Die Zentrale versucht mich mit 2 Herren zu verbinden was aber scheitert. Nach nochmaligem Anruf werde ich mit Herrn Sowei verbunden (Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge). Diesem ist mein häufiger Aufenthalt wgen der geschilderten Problematik bekannt. Er stimmt zu, dass ich den Wagen zu meinem AH des Vertrauens vor Ort bringe, da im eigenen AH niemand mir helfen kann... . Das AH meines Vertrauens hat neu geschulte Mitarbeiter zum Thema Gasumbau (zur Zeit wo ich umbauen lassen wollte leider noch nicht).
Gesagt, getan. Dort wird der Kühlkreislauf über Nacht "abgedrückt" und morgen soll ich informiert werden ob etwas gefunden wurde... Die Problematik des Umschaltens ist erstmal außen vor, da das AH ausgelastet ist.
Kann den Wagen am 30.12. abholen. Es wurden Schläuche in dem Bereich des Kühlkreislaufes erneuert, indem er für die Gasanlage unterbrochen wurde. Außerdem sollen falsche Schellen verbaut worden sein (die nicht dicht genug sind).

Am 2.1. (wird es ein frohes Jahr werden?) beim Umrüster angerufen
und mit Herrn W. vereinbart dass ich vorbeikomme. Dort Herrn W. gesprochen und ihm die "Wehwechen" seit meinem letzten Besuch geschildert. Er kann sich nicht erklären, was die in meinem AH gemacht haben. Schellen wären auch die richtigen verbaut. Er will dieses aber abklären. Zu dem spontanen umschalten hatte er direkt auch keine Idee. Mit dem inzwischen dazu gekommenen Herrn H. wird vereinbart, dass die Fehlerspeicher ausgelesen werden und mit einem Techniker der Lieferfirma gesprochen wird. Herr W. hat dann noch die Fehlerspeicher ausgelesen. Im Speicher des Steuergerätes für Gas war ein Fehler abgelegt. Der Druck war zu niedrig eingestellt (soll zw. 2,0 und 4,5 Bar liegen) und sobald der Druck unter diese 2 Bar abfällt schaltet die Anlage um. Er hat neu eingestellt und geht davon aus, dass der Fehler behoben ist. (ist er schonmal von ausgegangen...)

Ich möchte es nicht beschreien...aber nach der "Feuertaufe" bei einer längeren Autobahnfahrt am 7.1. ist alles ohne Probleme! Es gab kein umschalten und die Kühlflüssigkeit ist immer noch da wo sie sein soll! Es wird mich freuen den Umrüster davon in Kenntnis zu setzten. Und ich bin gespannt, was auf meine Frage geantwortet wird, warum erst mein AH das Problem imit dem Kühlmittelverlust in den Griff bekommen hat...

Neu ist dieses (habe ich auch angesprochen): Wenn der Wagen abgestellt wird (warmer Motor) und kurze Zeit später wieder gestartet werden soll, passiert es, dass der Motor nur dann anspringt, wenn das Gaspedal getreten wird. Soll ich weiter beobachten.

Nun ist auch am 25.2.2006 das TÜV-Gutachten eingetroffen!
Sobald es News gibt werden sie folgen...
Zuletzt geändert von Chief am 6. Juni 2007 12:15, insgesamt 11-mal geändert.
Audianer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 31. Dezember 2004 09:26

Beitrag von Audianer »

Bin mal auf deinen Verbrauch gespannt, meiner säuft derzeit 11,5-12,5l LPG.
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Chief 1,
Klasse Bericht, schade, dass der Umbau nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechend durchgeführt werden konnte. Deine Fotos zeigen jedoch saubere Arbeit.
ein nettes Detail habe ich auf dem Klappdeckel des Aschenbechers entdeckt, der 1,8T-Schriftzug stammt also vom Superbschriftzug für dein "BI FUEL".

Meinen RS-Combi bewege ich bei zurückhaltender Fahrweise mit ca. 10 Litern LPG /100 km. Die BC-Anzeige liegt bei 8,3l / 100km theoretischem Benzinverbrauch. Ich habe festgestellt, dass die Gasqualität den Verbrauch um ca. 10-15% beeinflussen kann.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Nieli hat geschrieben:Hallo Chief 1,
Klasse Bericht, schade, dass der Umbau nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechend durchgeführt werden konnte. Deine Fotos zeigen jedoch saubere Arbeit.
ein nettes Detail habe ich auf dem Klappdeckel des Aschenbechers entdeckt, der 1,8T-Schriftzug stammt also vom Superbschriftzug für dein "BI FUEL".

Meinen RS-Combi bewege ich bei zurückhaltender Fahrweise mit ca. 10 Litern LPG /100 km. Die BC-Anzeige liegt bei 8,3l / 100km theoretischem Benzinverbrauch. Ich habe festgestellt, dass die Gasqualität den Verbrauch um ca. 10-15% beeinflussen kann.

MfG. Nieli
...ist von dem Schriftzug :wink: Wegschmeißen wäre ja zu schade gewesen!

Werde den Verbrauch wohl eh durch Literzahl beim Tanken und gefahrene Kilometer ermitteln. Wird wohl das reelste sein...
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Ja, mache ich genau so.
Weiterhin habe ich auch noch einen Benzinverbrauch von ca. eine Tankfüllung auf 10T km, das sind dann noch ca. 0,5l / 100 km.
Durch mein optimiertes Wärmemanagement mit Wärmespeicher und Standheizung schaltet meine Gasanlage nach dem Motorstart immer nach 25 Sekunden auf Gas um, denn die Mindestkühlwassertemperatur von 30 °C ist da schon vorhanden. Das entspricht ca. 200-300 m Fahrstrecke. Eine weiter Bedingung ist dann noch die Mindestdrehzahl beim Umschalten (bei mir muss diese abfallend von mind. 1500 U/min bei 0 ms Einspritzzeit sein). Das ist dann oft schon beim Schalten vom 2. in den 3. Gang erledigt.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Ich fahre jetzt seit Juli 2004 meinen Wagen mit LPG. Habe seither nur in den Niederlanden getankt, max. Preis: 49,6 Cent. :lol:
So macht das Tanken jedesmal so richtig Spass.
Als Tank habe ich nen Brutto 60 ltr. Reserveradmuldentank.
Der Umschalter ist in einer der Leerblenden über dem Radio verbaut.
Verbrauch bei Gas: ca. 11 - 13 ltr.
Umbau in 3 Tagen erledigt.
Kostenpunkt inkl. TÜV usw. 2.400 €
Probleme, sehr ungenaue Füllstandsanzeige.
Läuft auf Gas besser und schneller als auf Benzin.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Hm, Bielefeld hört sich gut an... :D

Magst du uns auch noch einen Preis dazu verraten? Und, haben sie dir auch gesagt, warum der Gasstutzen unter dem Tankdeckel nicht möglich war? Weil so im Heck möchte ich den auf garkeinen Fall haben... Der Stress den du hattest, schreckt mich zwar etwas ab... Aber wenn man das weiß, kann man dem ja durch vorherige Vereinbarungen entgegen wirken... ;)

Zur Quali von der Anlage mal an die Allgemeinheit: Was meint ihr? und natürlich auch an dich, was sagst du zur Quali des Einbaus? Alle Löcher wieder ordentlich verschlossen? Überhaupt überall sauber gearbeitet?

Und noch ganz zum Schluss: Hätten sie überhaupt einen 100L Tank gehabt oder gab es den von Anfang an überhaupt nicht und er hat dich nur mit falschen Infos gefüttert?

Ich hoffe mal ich flute deinen Thread nicht mit zu viel Fragen aber ich suche noch immer nach eine Fähigen umbauer für meinen 1,8T und das möglichst in meiner Nähe... Meine Werkstatt vor Ort lass ich da glaub ich nicht dran... die spielen bisher nur mit 1,6ern rum und arbeiten da auch nicht wirklich zufriedenstellend - zumindest nicht was mein Schönheits und Ordnungsempfinden angeht... ;)
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Also, so einige Dinge hätte ich mir definitiv nicht gefallen lassen. Vor allem in Punkto Tankgrösse.
Und den Tankstutzten mit unter den Tankdeckel zu bauen, das war eine Falschaussage, denn so einfach geht das nicht. Da ist normalerweise nicht genügend Platz.
Aber so im Blech, nein danke, das auf keinen Fall. Und auch noch jede Menge Bohrungen weiter durchs Blech.
Ich habe den Stutzen in der Heckstossstange auf der rechten Seite hinter dem Hinterrad. Und dann nur ne kleine viereckige Plastikklappe, 5 x 5 cm groß.
Und bis auf eine 5 cm grosse Bohrung in der Reserverradmulde wurden im Blech keine weiteren Bohrrungen vorgenommen. Die Leitungen vom Stutzen zum Tank verlaufen unter dem Wagenboden durch besagte Bohrung. Zum Befestigen wurden nur vorhanden Schellen und Öffnungen benutzt.
So stelle ich mir das vor.
Aber dieses BI FUEL Schild werde ich mir nachbauen, wenn Du´s erlaubst. :wink:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Der Umbau sieht ganz sauber aus. Mein Verbrauch liegt bei 10,5L, wobei die MFA immer so 8,5L anzeigt. Benzinverbrauch habe ich so 1,0-1,5L/100km.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

MR Action hat geschrieben:Hm, Bielefeld hört sich gut an... :D
Ironiemodus aus :D
Magst du uns auch noch einen Preis dazu verraten?
Nun hat der Umbau 2.100€ gekostet...
Und, haben sie dir auch gesagt, warum der Gasstutzen unter dem Tankdeckel nicht möglich war? Weil so im Heck möchte ich den auf garkeinen Fall haben...
Ab nächstem Jahr müssen alle Tankstutzen im Bereich einer Metallverstrebung liegen... Das war die Info des Umrüsters. Stutzen hinter Tankklappe oder in Stoßstange sind nicht mehr zulässig. Gilt rückwirckend ab 2003... Wie gesagt...Info des Umrüsters!
Der Stress den du hattest, schreckt mich zwar etwas ab... Aber wenn man das weiß, kann man dem ja durch vorherige Vereinbarungen entgegen wirken... ;)
...was hilft es, wenn ein "Aussendienstmitarbeiter" des Ahs alles zusagt...der, der umbauen muß von diesen Zusagen nichts weiß und diese auch nicht durchzuführen sind?! Bei mir war es ein klares Komunikationsproblem eines AHs was sich noch nicht lange mit der Thematik befaßt...aber so tut!
Zur Quali von der Anlage mal an die Allgemeinheit: Was meint ihr? und natürlich auch an dich, was sagst du zur Quali des Einbaus? Alle Löcher wieder ordentlich verschlossen? Überhaupt überall sauber gearbeitet?
Also ich als Laie sage mal ja...
Und noch ganz zum Schluss: Hätten sie überhaupt einen 100L Tank gehabt oder gab es den von Anfang an überhaupt nicht und er hat dich nur mit falschen Infos gefüttert?
Es gibt Tanks in diesen Größen...nur nicht zu dem Preis des Komplettumbaues in dem ein "normaler" Tank enthalten ist. Wie gesagt, Komunikationsprobleme intern beim AH.
Ich hoffe mal ich flute deinen Thread nicht mit zu viel Fragen aber ich suche noch immer nach eine Fähigen umbauer für meinen 1,8T und das möglichst in meiner Nähe... Meine Werkstatt vor Ort lass ich da glaub ich nicht dran... die spielen bisher nur mit 1,6ern rum und arbeiten da auch nicht wirklich zufriedenstellend - zumindest nicht was mein Schönheits und Ordnungsempfinden angeht... ;)
Viell findest Du hier einen passenden Umrüster...

Gruß
Helge
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“