Seite 1 von 4

Motorprobleme 1,6 l 75 KW MPI ----S.O.S.----

Verfasst: 30. November 2005 22:02
von Mager
Hallo,
wir fahren seit 2 Monaten einen O2 Combi Ambiente mit der 1,6 l / 75 KW Maschine (ca. 3500 KM gelaufen). Wenn man z.B. im ersten Gang beschleunigt und dann schnell vom Gas geht, gibt der Wagen für ca. 1 Sekunde weiter Gas. Desweiteren bleibt die Leerlaufdrehzahl des öfteren bei ca. 1900 U/Min hängen, wenn man z.B. die Kupplung bei dieser Drehzahl tritt. Sie senkt sich erst wieder, wenn man einmal Gas gibt. Man hat schon alles durchgemessen und auch das Gaspedal ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und konnte euch geholfen werden???
Ein Golf V mit gleichem Motor und gleichem Baujahr macht diese Probleme nicht.

Unsere Ausstattung: Ambiente plus Tempomat, Xenon, AHK,...

Verfasst: 30. November 2005 22:33
von Andi
Hi Mager,

ich habe auch den 1.6MPI und habe bisher noch keine derartigen Dinge festgestellt. Allerdings habe ich (noch) keinen Tempomat. Dieser wird erst nächstew Woche bei mir nachgerüstet.
Hast du ihn auch nachträglich einbauen lassen ? Beim Ambiente gehört er ja nicht zur Serie.

Verfasst: 1. Dezember 2005 08:11
von BlueScorpion
Hallo Mager,

interessant, dass Du dieses Verhalten ansprichst.
Meine Erfahrung beruht zwar nur auf der einer Probefahrt mit einem Diesel, aber dort fiel mir genau das auch auf.
Man fährt im 1. Gang an, wechselt in den 2. aber die Drehzahl (bzw. das Motorgeräusch) blieb auf einem hohen Niveau, was mich wie Dich ebenfalls irritierte. Vielleicht hätte ich im nachhinein mal den Händler darauf ansprechen sollen, aber habe ich vergessen.

Ich habe mir das dann so erklärt, dass man damit womöglich eine Anfahrschwäche mindern möchte, kann das sein? Oder was könnte es für einen Vorteil haben, die Drehzahl in dem Moment nicht absinken zu lassen - mal außen vorgelassen, dass es tatsächlich auch ein Fehlverhalten sein könnte.

Gruß
BluE

Verfasst: 1. Dezember 2005 15:53
von Blue
@Andi: Wer und wo ??? Auch haben will :-)))

Das mit dem Gas habe ich auch, allerdings wie folgt: Wenn ich auf eine Rote Ampel zufahre, mit der Motorbremse bremse und auf den letzten paar metern auskuppel geht die Drehzahl auf 1500-1800 hoch (2-3 sekunden) und geht dann wieder auf "normal" zurück. Ich denke es ist gewollt um ein evtl. absterben des Motors z.B. bei einer Vollbremsung (mit meinem Astra des öfteren vorgekommen) entgegen zu wirken.

Jens

Verfasst: 1. Dezember 2005 16:01
von Sturmvogel
Vielleicht passt auch das von mir beobachtete Phänomen da hinein (auch 1.6MPI mit Tempomat, da Eleganceaustattung):

wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch. Die Anzeige für den momentan Benzinverbrauch (nicht die Durchschnittsanzeige) zeigt meist so 1,0-1,5 an.
Sobald ich dann auf die Bremse trete steigt die Verbrauchsanzeige kontinuierlich an:
2, 5, 9 auch schon 18 und über 20 Liter hat er angezeigt. Meist dauert dieses Ansteigen so ca. 2-4 Sekunden. Die Drehzahl bleibt während des Vorgangs auf Standgas (da ausgekuppelt).

Dieses Phänomen ist reproduzierbar!

Ich weiss halt nicht, ob das auch was damit zu tun hat, wollte es nur mal erwähnen...

Verfasst: 1. Dezember 2005 18:52
von Tamiya
@Sturmvogel
Ist doch logisch, daß der errechnete Spritverbrauch bei Leerlauf und 50 km/h geringer ist als bei Leerlauf und 5 km/h :)
Aus demselben Grund kannst Du kurzzeitig unmittelbar nach dem flotten Anfahren aus dem Stand auch 99l/100km verbrauchen. :o

Verfasst: 2. Dezember 2005 10:39
von Sturmvogel
Ähm, echt? Also ich bin jetzt nicht so der Technikfreak und Autoversteher, kann man mir das daher vielleicht kurz erläutern, warum dies so ist?

Danke schon mal vorab.

Verfasst: 2. Dezember 2005 11:54
von Roukie
@Sturmvogel:

Im Stand ist der Spritverbrauch pro km unendlich. Du kannst an der Ampel stehen bis dein Tank leer ist ohne auch nur einen Meter zu fahren...
Wenn dein Auto wirklich steht, schält die Verbrauchsanzeige um auf l/h.
daher kommt es, dass dein Verbrauch erst imens ansteigt und dann wieder abfällt (beim Umschalten auf l/h).

Verfasst: 2. Dezember 2005 13:44
von diwa68
Sturmvogel hat geschrieben:wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch.
Wieso machst Du solches?

Zum einen fällt dann die Motorbremse weg - und zum anderen auch die Schubabschaltung.
Wenn ich das recht verstanden habe wird im Schiebebetrieb KEIN Kraftstoff in die Verbrennungskammern gespritzt - also auch KEIN Verbauch.

Wenn Du auskuppelst bist du im Leerlauf und verbrauchst 0,5 bis 1,0 l/h

Ciao

dirk

Verfasst: 2. Dezember 2005 13:56
von c.h.r.i.s
diwa68 hat geschrieben:
Sturmvogel hat geschrieben:wenn ich auf eine Ampel zurolle, kupple ich aus, der Wagen rollt noch.
Wieso machst Du solches?
Ich mache das auch so.

Das hat zum einen Bequemlichkeitsgründe: Ich kann den Gang beim Gaswegnehmen herausnehmen, ohne die Kupplung treten zu müssen. Das schont die Kupplung und meinen Fuß :D .

Zum anderern kann ich so schon lange vor einer Ampel den Gang herausnehmen und weiterrollen, wogegen ich im Schubbetrieb oft zu schnell abgebremst werde. So müßte ich noch länger auf dem Gas bleiben, um die Ampel erst zu erreichen. Damit spart man wohl kaum Sprit.
Erst, wenn ich sowiso schon bremsen muß, macht die Motorbremse spritspartechnisch Sinn.

Wenn ich aber manche Leute sehe, die kurz vor der Ampel nochmal runterschalten, um mit dem Motor zu bremsen, da streuben sich mir die Nackenhaare. Erstens ist das nicht wirklich entspanntes Fahren und zweitens werden Motor und Kupplung unnötig belastet.

Gruß, chris