Frage zum Verbrauch und Erfahrungen mit LPG

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Frage zum Verbrauch und Erfahrungen mit LPG

Beitrag von olbi »

Hi @ all!

ich habe wie man unten sehen kann einen O² 1.6 MPI mit LPI von Vialle.

Ich habe jetzt die ersten 3000KM runter und einen durchschnittlichen Verbrauch auf Gas von 10 Liter.
Auf Benzin hatte ich vorher 2000KM gefahren und einen Verbrauch von ca. 7,2 Liter im Schnitt. Das sind also ca. 35 bis 40 % mehr an Verbrauch.
:motz:
Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht? Ist es bei euch auch so krass?

Hattet ihr auch probleme beim Fahren auf Gas? Also so Sachen wie Ruckeln beim Gasgeben oder so?

Danke für eure Antworten.

Schönen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich finde so einen Mehrverbrauch bei Deiner vergleichsweise kleinen Maschine schon hart. Gas-Direkteinspritzer sollten eigentlich nicht so einen hohen Mehrverbrauch haben. Du solltest Deinen Umrüster aufsuchen und evtl. die Anlage nachstellen lassen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

ja, mein Auto ist seit Dienstag beim Umrüster.

Er hat gerade angerufen und meinte, dass es wohl angeblich zwei verschiedene Motoren gibt, die von Skoda gebaut werden. Die sind bis auf die Benzineinspitzung identisch und mein Steuergerät wäre angeblich für den anderen Motor entwickelt worden (er hat irgendwas von BSE und BME gefaselt).

Kann es wirklich sein, dass Skoda zwei Motoren Baut, die bis auf die Einspritzregelung gleich sind? Wundert mich doch a bissl.

Den Mehrverbrauch konnte sich der Umrüster bis zu dieser Erkenntnis auch nicht erklären. Könnte das mit dem Motor die Erkärung für alle Probleme sein?

Ich habe mal von Einem Octavia Fahrer (allerdings der O1) gehört, dass er so ca. 8,5 bis 9 Liter Gas verbraucht hat. Bei Normaler Fahrweise.
Bei Autobahnfahrten mit Tempomat soll es sogar unter 8 gegangen sein.

Also Benzin brauch ich auf der Autobahn so ca. 6,5 bis 6,7 Liter.

Was verbrauchst Du denn so?

Schönen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Den Umrüster soll sich da dringend eine Rübe drum machen, wie er den Verbrauch senkt. Bei den ersten 100km kann es schon mal mehr sein, dadurch dass sich z.B. die Gassteuergeräte anlernen. Nach > 3000km sollte das aber abgeschlossen sein.

Mein Verbrauch:

Benzin:

Normaler Überlandverkehr: ~8,6L/100km
Autobahn 200-220km/h: 11,5-12,0L/100km

Gas:

Normaler Überlandverkehr: ~10,5L/100km
Autobahn 200-220km/h: 13,0L/100km
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Olbi,
Was zeigt den BC (MFA) eigentlich jetzt an seit der Gasumrüstung, der Wert sollte auch auf Gasbetrieb ähnlich wie im Benzinbetrieb sein, nur dann ist die Gemischaufbereitung gut eingestellt? Denn der BC zeigt dann die theoretischen Benzinverbrauchswerte an. Die Gasanlage ist gut eingestellt, wenn die im Benzinmotorsteuergerät vorhandene Regelung nicht bemüht werden muss, diese kann ca +/- 20 % von den Sollwerten nachstellen, gemessen wird das Verbrennungsergebnis über die beiden Lamdasonden, aber speziell mit der Lamdasonde vor dem Kat und dann entsprechend der Ergebnisse fetter oder magerer gestellt.
Eine weitere Ursache für hohen Gasverbrauch kann ein ungünstiges Gemisch aus Propan und Butan sein, bei wenig bis gar kein Butan im LPG kann der Verbrauch schon mal um 5-10 % über dem mit einer Mischung aus Propan/Butan von 40/60 sein.
Weiterhin kann auch das Zählwerk deiner Gastanke etwas zu "günstig" für den Betreiber der Tanke "geeicht" sein.
Da kannst du nur mal vergleichsweise eine Zeit lang wo anders Tanken...
Bei niedrigen Temperaturen z.B. im Winter bekommt man als Kunde immer etwas mehr , da die Dichte von Flüssiggas mit fallender Temperatur zu nimmt. (10°C Temperaturdifferenz machen ca. 2% Massendifferenz). Eigentlich wäre das Gewicht für die Abrechnung der geeignetere Wert, denn das Gewicht ist absolut proportional zum Energeigehalt (C- und H-Atome), lässt (ließ) sich halt technisch nicht so umsetzten, oder das Eichwesen ist halt so veraltet, das die heutigen Möglichkeiten des Massendurchflusses noch nicht bis zum Eichamt und dessen Gesetzgebung herumgesprochen haben?


... oder es gibt irgendwo Leckagen an deiner Gasanlage? Ist aber eher unwarscheinlich.



MfG. Nieli
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das mit dem "schlechterem" Gas kann ich bestätigen, bei der neuen Tankstelle bei mir im Ort gibts nur das 95/5er, sofort hatte ich einen Verbrauch von 8,4 - 8,5, vorher waren es immer so um die 8 Liter (sonst getankt bei Vogel in Erfurt bzw. Arnstadt).

Die der Vialle-LPI nachgesagten geringeren Verbrauchswerte werden leider in der Praxis oft nicht erreicht, warum auch immer. Im Auto-Gasforum gibts dazu einiges zu lesen. Den einzigen Vorteil, den ich momentan sehe, ist das Wegfallen der Kaltstartphase auf Benzin.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Audianer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 31. Dezember 2004 09:26

Beitrag von Audianer »

Eine gewisse Kaltstartphase hast bei der LPI auch, wenn auch nicht so lang wie bei Verdampferanlagen.

Meine Verbrauchswerte:
Benzin:9,5-10,5l
Gas:11-12l
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

wegen der MFA-Anzeige ist mir in einem 2,8er A4 Folgendes aufgefallen. Bei Vollgas im 5. bei ca. 80 zeigt sie im Benzinbetrieb ca. 20l an. Im Gasbetrieb ca. 17l :o .
Es scheint also das Gemisch zu fett zu sein. Folglich regelt die normale Motorelektronik runter, wodurch dann die 17l entstehen???

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Hi @ all!

:D

Ich habe meinen kleinen am Freitag beim Umrüster abgeholt und bin damit gleich nach Bayern zu meiner Familie gefahren.

Ich habe am Freitag auf dem Weg einmal Voll getankt und als wir heute wieder zurück sind, habe ich wieder voll gemacht. Wir haben bei der Fahrt 8,3! Liter gebraucht. :lol:
Und das mit "deutschem" Gemisch.

Mir ist ein Stein vom herzen gefallen!

Ich bin mal gespannt, wie viel er mit holländischem Gas (das tanke ich ja sonst immer) brauchen wird.

Wenn Ihr hört woran es lag, dann glaubt ihr es nicht.

Also die von Vialle haben ein Gas-Steuergerät entwickelt, das genau auf den 1.6 MPI mit 101 PS abgestimmt war. Dazu bekamen die von Vialle sogar einen Wagen von Skoda zu Verfügung gestellt. Nun ist es wohl so, dass Skoda (VW) diesen Motor in zwei Variationen baut. Die sehen zwar identisch aus, haben aber komplett unterschiedliche Benzin-Steuergeräte.
Der eine Motor ist irgendwas mit BME und der andere wohl mit BSE oder so... :o

Nun also haben die von Vialle mal eben am Donnerstag ein neues Steuergerät für meinen Motor entwickelt und AISB hat es dann am Freitag eingebaut. Echt genial diese Zusammenarbeit bei Vialle und AISB, ich hab echt nicht gedacht, dass die das so schnell hinbekommen.
AISB hat mir den Tank dann noch zu ungefähr 85% befüllt und dann sind wir ab nach Bayern.... der Rest steht ja schon oben.

Sonnigen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Freu Dich mal nicht zu früh und fahr erstmal noch ein paar Kilometer.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“