bessere nutzung des CNG bei T.motoren ? Oktanerkennung

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
khansarik
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2005 21:59

bessere nutzung des CNG bei T.motoren ? Oktanerkennung

Beitrag von khansarik »

HALLO GASFAHRER ,
ICH MUSS SAGEN DAS ICH POSITIV ÜBERRASCHT BIN WIEVIELE LEUTE IHRE TURBO AUTOS ODER SPORTWAGEN MIT GAS (naja vorwiegend LPG fahren) !!!

WIEAUCHIMMER , MEIN OCTAVIA 1,8T FÄHRT MIT CNG UND DAS AUCH SEHR GUT . LADEFLÄCHENVERLUSST HABE ICH KEINEN WEIL BEI DEM ALTEN OCTAVIA PROBLEMLOS EINE 75L PATRONE IN DIE RESERVERADMULDE PASST !!! GEWICHT ETWA 110Kg + . DAFÜR IST DER BENZINTANK NUR 1/4 VOLL
UND DAS RESERVERAD FEHLT .
ICH HABE GELESEN DAS HIER SEHR VIEL ÜBER LPG AUSGETAUSCHT WIRD NEUHEITEN ect. :
KANN MIR JEMAND IM BEREICH VON CNG EINIGE NEUHEITEN ZUSCHIESSEN ODER ERLEUTERN - ICH MEINE SPEZIELL JETZT FÜR TURBO AUFGELADENE MOTOREN MUSS DOCH IM BEREICH ERDGAS NOCH WAS RAUSZUHOLEN SEIN . ICH DACHTE JETZT MEHR AN NIEDEREN VERBRAUCH WENN DER MOTOR DIE BIS ZU 130 OKTAN BESSER NUTZEN KÖNNTE .
WIE IST DAS MIT DER SPRITERKENNUNG od. OKTANERKENNUNG KANN MAN DAS NACHRÜSTEN ODER IM KENNFELD PROGRAMIEREN ? WAS WÜRDE EIN ZÜNDVERSTELLER BRINGEN ?
ODER WIE KANN ICH MIT EINEM T.MOTOR DAS CNG EFFEKTIEVER NUTZEN ?

FÜR NEWS WÄRE ICH SEHR DANKBAR :-) .

BEST ,
kurosch k.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum.

Antwort auf deine Frage kann ich Dir zwar nicht geben, aber ich möchte Dich höflichst bitten, nicht immer in Großbuchstaben zu schreiben.

Das Lesen ist doch recht anstrengend und ich bin mir sicher, daß Dir auch mehr User antworten, wenn Du die SHIFT-Taste mal ausschaltest ;-)

Gruß,
Andi
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: bessere nutzung des CNG bei T.motoren ? Oktanerkennung

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
khansarik hat geschrieben:MUSS DOCH IM BEREICH ERDGAS NOCH WAS RAUSZUHOLEN SEIN . ICH DACHTE JETZT MEHR AN NIEDEREN VERBRAUCH WENN DER MOTOR DIE BIS ZU 130 OKTAN BESSER NUTZEN KÖNNTE .
Das klappt deswegen nicht, weil der Motor rein mechanisch (Verdichtungsverhältniss) für 95/98 Oktan ausgelegt ist.

Würde man den Motor für 130 Oktan auslegen könnte er nicht mehr mit Benzin gefahren werden.

Eine Klopfregelung passt nicht den Motor an den Kraftstoff an, sie verhindert Schäden beim Betrieb mit falschem Kraftstoff indem die Gemischzusammensetzung und der Zündzeitpunkt verändert werden. Das kann aber nur in einem engen Rahmen und nur nach unten geschehen.
Daher kann auch ein Motor mit Klopfregelung den "Premiumsprit" nicht ausnutzen wenn er nur für 95 oder 98 Oktan vorgesehen ist.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bessere nutzung des CNG bei T.motoren ? Oktanerkennung

Beitrag von Alfred »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Das klappt deswegen nicht, weil der Motor rein mechanisch (Verdichtungsverhältniss) für 95/98 Oktan ausgelegt ist.

Würde man den Motor für 130 Oktan auslegen könnte er nicht mehr mit Benzin gefahren werden.

Eine Klopfregelung passt nicht den Motor an den Kraftstoff an, sie verhindert Schäden beim Betrieb mit falschem Kraftstoff indem die Gemischzusammensetzung und der Zündzeitpunkt verändert werden. Das kann aber nur in einem engen Rahmen und nur nach unten geschehen.
Daher kann auch ein Motor mit Klopfregelung den "Premiumsprit" nicht ausnutzen wenn er nur für 95 oder 98 Oktan vorgesehen ist.

BYE
TDI-Schrauber
Die Aussage ist so nicht ganz richtig, Opel hat z.B. den 1.6er 16V-Motor im Zafira für den CNG-Betrieb so modifiziert ( u.a. höhere Verdichtung), das die 100PS so ziemlich im CNG-Betrieb erreicht werden, dafür aber als Zugeständnis an die deutlich schlechtere Benzinklopffestigkeit im Benzinbetrieb nur noch knapp 90PS verfügbar sind. Das alles aber wohlgemerkt ab "Werk". Machbar ist es also schon, den Motor für CNG zu optimieren und trotzdem mit Benzin (beim Start) zu fahren.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Naja, dieses "Konstrukt" von Opel ist weder auf den einen noch auf den anderen Kraftstoff optimiert. Er wird nur in einem Bereich gehalten in dem er beide Arten verarbeiten kann.

Interessant ist hierbei: Opel hatte in den späten 80er Jahren einen 1.6l Vergasermotor mit 90PS und schon Anfang der 90er einen 1.6l 16V Multipoint-Einspritzmotor mit 106PS (bei 95 Oktan!)

Der 1.6CNG des Zafira hat ein Verdichtungsverhältniss von 12,5:1 (1.6 Benzinmotor 10.5:1). Damit leistet er 97PS bei 6200 U/min (1.6 Benzinmotor 105PS bei 6000 U/min). Der CNG hat darüber hinaus 25Nm weniger Drehmoment.

Es möge sich jeder selbst eine Meinung zu dem Erdgasmotor bilden...

Übrigens ist meine Aussage genau SO richtig. Du bestätigst sie sogar.


BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

"Konstrukt" möchte ich den 1.6er Zafira-CNG-Motor nun nicht gerade nennen, da gibt es auch andere, die aus 1.6er Motoren und Superbenzin nur 90 PS rausholen (Nissan, Mazda) und das ist noch nicht lange her. Andererseits hatte auch VW mal Anfang der 80er einen 1.6er mit 112 PS (nannte sich wohl Golf GTI) und manch Honda-Kreissäge hatte bei gleichem Hubraum noch deutlich mehr. Also lassen wir das besser.
Hier ging es um die Frage, ob man einen Otto-Motor auf die höhere Oktanzahl optimieren kann und er trotzdem noch, wenn auch eingeschränkt, auf Benzin läuft. Und das kann man, wobei die Betonung auf optimieren und nicht maximieren (auf die 130 Oktan, wenn's denn überhaupt soviel ist) zu legen ist. Genau das macht der Zafira-CNG und ist damit auch nicht alleine, Daimler-Crysler hat auch solch ein "Konstrukt" im Angebot. Der eingeschränkte Benzinbetrieb wird hier sogar bewusst akzeptiert, diese Fahrzeuge gelten als monovalent, brauchen das Benzin nur zum Start (oder zum Erreichen der nächsten Gas-Tankstelle) und haben daher auch nur noch einen Mini-Benzintank. Um den Nutzwert solcher Optimierung hinsichtlich Reichweite ist es bei CNG aber leider nach wie vor nicht zum Besten gestellt.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Offtopic:
Der 1.6l Erdgas Motoro von Opel ist von der Leistung her ja noch OK, das dumme ist nur, daß die Drehmomentkurve schlecht verläuft: Bei geschätzten 2500 und bei 5000 zwei lokale Maxima. D.h. der Motor zieht bei um die 2500, dann läßt er wieder spürbar nach, um dann bei ~5000 wieder zu kommen (zu ziehen). Ich bin den mal im Zafira probegefahren, der Durchzug ist schon etwas eigenartig :-?, gerade das Loch bei ~3000-3500
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“