Icelink-Installation für iPod im Handschuhfach

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
gigi_boy_156
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2005 16:10

Beitrag von gigi_boy_156 »

Ja die Variante FM-Connector habe ich mir auch schon überlegt... die Frage ist nur, wies mit der Qualität steht!

Wenn ich bedenke, dass die Frequenz aller Sender je nach Region wechselt, habe ich dann nicht laufend das Problem, dass Überschneidungen habe, dh. ein tatsächlicher Radiosender auf der Frequenz reinkommt, auf welcher in den iPod am laufen habe?

Hast Du diesbezüglich schon mal ein Feedback von Benützern gehört?


PS. Die Variante mit dem Switch zwischen Wechsler und IceLink ist def. keine Alternative für mich... zu aufwendig und kompliziert (bin nicht Techniker).

Der Grund weshalb ich den Wechsler dazubestellt habe, ist, weil ich das Fz in ca. 6 Monaten wieder verkaufen will. Bin im Autogewerbe tätig und habe den Wagen momentan als Vorführwagen im Einsatz.
Benutzeravatar
schmaxelander
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Dezember 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schmaxelander »

Dann ist die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt! :wink:

Wie wäre es mit:
- Abziehen des CD-Wechsler-Steckers
- Anbringen des Icelink Plus stattdessen?

Dann hast Du keinen Ärger. Sowohl jetzt nicht als auch in sechs Monaten, wenn der CD-Wechsler als Verkaufsargument dienen soll.

~Alex
05/2004 - 12/2005: Fabia Combi 1.9tdi
12/2005 - ...: Octavia 2, 2.0tdi
gigi_boy_156
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2005 16:10

Beitrag von gigi_boy_156 »

Ja, diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht.

Ich glaube, ich muss diese Sache nochmals gründlich überlegen und dann handeln.

Nichts desto Trotz muss ich klar festhalten, dass ich vom IceLink Aux masslos enttäuscht bin. Schliesslich kann es ja nicht sein, dass ich ein Produkt beschaffe, welches gem. Herstellerangaben absolut der 'Hit' sein soll und sich schliesslich im praktischen 'Test' zeigt, dass dies 'nur' warme Luft ist!!!
Keili
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2005 14:06

Beitrag von Keili »

Erstmal: Sehr gute Erklärung!!!

Nun zu meine Frage:
Ich habe genau das, bei dir im Fabia aufgetretende, Problem mit den Störgeräuschen und wüsste nun gerne, mit was für einem Kondensatur du die wegbekommen hast.

Danke schonmal für die Info.

Keili
Benutzeravatar
schmaxelander
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Dezember 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schmaxelander »

Also wir haben einen "Entstörfilter" (da ist wohl auch ein Kondi drin...) mit 20 Ampere genommen. Hat so um die 15 Euro gekostet. 20 A sollte dicke reichen.
Wir haben ihn zwischen Radio und Icelink am Adapterkabel angebracht. Jeweils Plus und Minus Kabel damit glücklich gemacht.
Vorher hatten wir es auch *vor* dem Radio ausprobiert, das hat aber nicht geholfen. Im Icelink-Kabel scheint's nur/am besten zu helfen.

Noch was: da der Filter etwas dicker ist, könnte es schwierig werden, ihn zu verstauen. Hier wird es da jedenfalls eng. Im Fabia haben wir das Teil in einen Lappen eingewickelt (damit's nicht klappert) und hinter dem Radio im Amaturenbrett "versenkt".

~Alex
05/2004 - 12/2005: Fabia Combi 1.9tdi
12/2005 - ...: Octavia 2, 2.0tdi
Keili
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2005 14:06

Beitrag von Keili »

Vielen Dank für die Info!! Platz hab ich zu Genüge. Mein AV Adapter liegt im Handschuhfach, damit ich auch andere Quellen leicht anschließen kann.

Keili
Benutzeravatar
happe
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 9. Juli 2005 20:35
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Entstörfilter

Beitrag von happe »

schmaxelander, wo gibt es denn so nen Entstörfilter, und wie bringt man den an? Wie mach ich + und - Kabel glücklich?
Benutzeravatar
schmaxelander
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Dezember 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entstörfilter

Beitrag von schmaxelander »

happe hat geschrieben:schmaxelander, wo gibt es denn so nen Entstörfilter, und wie bringt man den an? Wie mach ich + und - Kabel glücklich?
Hallo happe,
so einen Filter findest Du zum Bleistift bei Conrad.
Allgemein raten die Experten aber dazu, ihn nicht ohne Grund einzusetzen, weil sich wohl der Klang verschlechtern kann.
Siehe auch hier.
Gut, das Problem ist uns im Fabia nicht aufgefallen. Der Sound war sehr gut und das Pfeiffen war weg.

Was die Verkabelung angeht, muss ich selbst nochmal nachkramen. Ist ja wieder ne Weile her und im Octi war's zum Glück nicht notwendig.

Hast Du denn wirklich so ein Pfeifen oder andere Störgeräusche?

~Alex
05/2004 - 12/2005: Fabia Combi 1.9tdi
12/2005 - ...: Octavia 2, 2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“