Icelink-Installation für iPod im Handschuhfach

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Benutzeravatar
schmaxelander
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Dezember 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schmaxelander »

Mirko2002 hat geschrieben:Danke für deine Hilfe.
Aber gerne doch! :D
Mirko2002 hat geschrieben:Wie hast du die Ladedauer, Audiolevel und Disc Change eingestellt?
Welche Vorteile bringt es den Playlistwechsel (Disc Change) um 2 s zu verzögern?
P.S. PN hat sich erledigt.
Na, Du stellst ja Fragen. Das Laden war gestern auf "Play" eingestellt, der Audiolevel auf "49". Wird wohl alles default sein, ich habe auch nix dran geändert.
Ich wüßte nicht, was die Playlistwechsel-Verzögerung bringen sollte. Wenn es jetzt wunderbar klappt, sehe ich keinen Grund, da etwas dran zu ändern.
Ist vermutlich für Radios gedacht, die nicht mit einem so schnellen CD-Wechsel rechnen und dann "nickelig" reagieren.

Ich meine, die Ladeoptionen hatten wir im Fabia anders eingestellt, auch zur Akku-Schonung. Letztendlich macht das dann eh meine Frau, weil die leider immer mit dem Auto fährt, während ich den iPod in der Bahn nutze. ;-)

~Alex
05/2004 - 12/2005: Fabia Combi 1.9tdi
12/2005 - ...: Octavia 2, 2.0tdi
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich habe die Fahrzeugspezifische MP3 für Skoda und VW und auch eine MP3 um das IceLink in den Lieferzustand zurückzusetzen, wer Interesse hat kann sich melden.
gigi_boy_156
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2005 16:10

Beitrag von gigi_boy_156 »

Hallo Mirko

Ich wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn Du mir die beiden Files auf die Adresse 'alexander_kunz@mac.com' senden könntest.

Gruss gigi_boy_156
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

@ gigi_boy_156

Du hast Post.
gigi_boy_156
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2005 16:10

Beitrag von gigi_boy_156 »

Hallo Mirko

Besten Dank... werde gleich heute Abend mal probieren ob ich mein Problem damit beheben kann.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Was hast du für ein Problem?
gigi_boy_156
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2005 16:10

Beitrag von gigi_boy_156 »

Mein Problem ist folgendes...

Ich habe den neuen Octavia RS mit dem Nexus Navi-System. Daran gekoppelt ist der original CD-Wechsler.

Da ich zusätzl. den iPod benützen will, habe ich das IceLink Aux Interface (wird analog dem IceLink Plus über den Connector gekoppelt) zusammen mit dem entsprechenden Dietz-Adapter am A/V Anschluss angehängt.

Meines Erachtens liegt bei dieser Lösung der Vorteil darin, dass ich nur eine Kabelverbindung zum iPod habe (Optik und Komfort) und das der iPod ständig mit Strom versorgt wird.

Die Problematik ist nun, dass ich zwar ein Signal habe, dieses aber bedeutend leiser ist als bei der CD oder beim Radio.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass einzelne (diese haben den iPod allerdings über den Kopfhöreranschluss angeschlossen) einen Zwischenverstärker geschaltet haben, damit das Signal auf ein adäquates Niveau gelangt.

Vom IceLink Plus weiss ich, dass man das Ausgangssignal regeln kann, deshalb dachte ich mir, ob ich mittels Deinen beiden Files evtl. etwas korrigieren / anpassen kann! Da es sich beim Interface allerdings um die Lite-Version handelt, gehe ich stark davon aus, dass meine Absicht ein Wunsch bleibt.

Wenn Du einen guten Rat / Tipp hast, wäre ich Dir dankbar.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Laut Bedienungsanleitung bei maxxcount für das LceLink AUX sollten am iPod alle Equalizer und Bassverstärker ausgeschaltet werden. Dann würde das Audiolevel passen. Bei dem normalen IceLink kann man noch ein Audiolevel im Konfigurationsmenü einstellen.
Eventuell lässt sich in deinem Fall noch etwas am Dietz Adapter einstellen!
gigi_boy_156
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2005 16:10

Beitrag von gigi_boy_156 »

Ja die Bedienungsanleitung habe ich bereits angeschaut. Den EQ habe ich auf 'Aus' gestellt. Einen Bassverstärker als solchen gibt es beim iPod ja gar nicht.

Trotz dieser Anpassungen war kein Erfolg zu vermelden!

Habe übrigens bereits ein 2. Interface im Rahmen der Garantie verbaut und auch da keine Veränderung festgestellt. Der entsprechende Kundendienstmann von Seiten maxxcount konnte mir diesebezüglich übrigens auch nicht weiterhelfen.

Den Dietz-Adapter kann man nicht anpassen er 'wandelt' das Signal nur von Cinche auf den 18-Poler um, sonst geht da gar nichts!

Was meinst Du... denke wohl oder übel, dass die Lösung nur darin liegt, einen Verstärker zwischen zu schalten, oder das Ganze einfach abzubrechen!
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Kein MP3 ist auch Scheiße!
Da du deinen iPod ja über seine Bedienelemente steuern möchtest, kannst du dir doch das IceLink FM kaufen, dass du in die Antenne einschleifst. Oder du bastelst/kaufst einen Umschalter für CD Wechsler oder IceLink Plus. Warum hast du eigentlich den Wechsler geordert, wenn du eh MP3 hörst?
Die Lösung Verstärker sehe ich als die teuerste, da du dann ja noch ein CAN Interface brauchst, dass den Verstärker einschaltet. Dieser Verstärker sollte auch nicht zu billig sein, da du ja im LOW Pegelbereich (max. 5V) arbeitest, und du dann eventuell ein Rauschen hast. Dann hast du auch langsam ein Platzproblem hinter dem Navi bzw. Climatronic Display und müsstest den Verstärker ins Handschuhfach verbauen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“