Verbrauch auf LPG und Benzin

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Verbrauch auf LPG und Benzin

Beitrag von olbi »

Hallo zusammen,

ich habe immer noch ein paar Probleme mit meiner Gasanlage und würde gerne mal wissen, wie die Verbrauche bei euch so sind.

Dazu würde mich interessieren welcher Motor, ob Schaltung oder Automatik und durchschnittlicher Verbrauch auf 100km auf LPG und Benzin.

Klasse wäre auch zu wissen ob Autobahn oder Stadt oder so.

Danke euch für die Hilfe

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

ach so... meine fehlen ja .... :oops:

O² Limo 1,6 mit Tiptronic, Winterreifen

6,5L Benzin/ 9,6-9,9 Liter LPG : Autobahn Langstrecke (Tempomat 110)
7,1L Benzin/ 9,9-10,2 Liter LPG : Autobahn Langstrecke (wechselnde Geschw.)
7,5L Benzin/ 10,0-10,8 Liter LPG : Stadt/ Autobahn Berufsverkehr

:roll:

Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Olbi,
Ich habe einen 1,8T mit 132 KW (AUQ-Motor) mit 5-Gang Schaltgetriebe. Benzinverbrauch ca 8...8,5 l/100km und Gasbetrieb 9,5...10,5l/100km.
Lass dich nicht von den angezeigten BC Werten im Gasbetrieb irretieren. Nehme die Werte, die du vor der Umrüstung auf Benzin ermittelt hast. Sollte nämlich deine Gasanlage im Mittel zu Mager, oder zu Fett eingestellt sein regelt das dein Motorsteuergerät in bestimmten Grenzen nach. Dabei kann dann der BC-Wert höher oder niedriger als der reelle Wert sein, den du auf Benzin hättest. Ich würde hier nur von einem theoretischen Benzinverbrauch reden. Sollte deine Gasanlage richtig Optimal eingestellt sein, dann entspricht der BC-Wert wirklich dem theoretischen Benzinverbrauchswert.
Wenn allerdings öfters mal die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet, ist die Gasanlage Optimierungsbedürftig.

MfG. Nieli


MfG. Nieli
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

@ Nieli:

Danke für die Info :P

Ich hab die Verbrauchswerte nicht vom Bordcomputer, sondern nach dem Tanken ausgerechnet. Mein umrüster meinte, man könne mit dem Octavia vor allem mit Automatik nicht wirklich unter 9,5 Liter Gas auf 100km fahren.

Er sagte auch, dass man auf Gas zwischen 15 und 20% mehrverbrauch hat, bei mir sind es zwischen 30 und 45% mehr. Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen :wink:

Grüaßli

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Unter http://www.spritmonitor.de findest du auch zum Octavia einige Vergleichswerte.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

@Olbi

Meine Werte sind deckungsgleich mit denen von Nieli.
Nieli hat geschrieben:Wenn allerdings öfters mal die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet, ist die Gasanlage Optimierungsbedürftig.
Was genau stimmt da nicht? Bei mir hat sie jetzt mal geleuchtet, wo es so kalt war. Da lief er in der Umschaltphase anscheinend nur auf 3 Zylindern, wenn man das so ca. 10s zelebriert hat kam gleich die gelbe Lampe. Nach ca. 6 Startvorgängen an Folgetagen geht die gelbe Lampe dann aber wieder aus.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Was es für einer ist siehe Sig. (Schaltwagen)...was er mit Gas verbraucht siehe auch Sig. Habe nicht so häufig Benzin getankt- da lag er so bei 8,5 - 9.5 Liter.
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Benzin:
Stadt: ca. 10 ltr.
Landstr. ca. 8 ltr.
Autobahn: ca. 7-12 ltr, je nach Fahrweise.
Gas:
Stadt: bis 13 ltr.
Landstr. 9-11 ltr.
Autobahn: 8-13 ltr, siehe oben :wink:

Rest in der Sig.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Verbrauch Benzin 6,5 L/100km
gutes GAS (Autogas) 60/40 = 7,8 - 8,2 L
schlechtes GAS 95/5 ( Heizgas) = 9L :motz:

Gasqualität ist das A & O .

Mehrverbrauch also um die 20%, Gasanlage Landi Renzo OMEGAS


Guß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
meister877
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Januar 2006 19:30

Beitrag von meister877 »

Hallo

Ich habe ein 1,8 T mit Schaltgetriebe.
Ich fahre eigentlich nur auf Gas, deshalb kann ich nich sagen
wie viel Benzin er braucht.
Im drittelmix (Stadt/Land/Autobahn)
das wenigste was ich mal verbraucht habe war 9,2 l GAS
und das meiste war 10m l Gas
also immer so zwischen 9 u 10 l GAS
dazu kommt dann noch ca. 1 l Benzin auf 100 km

GASANLAGE: LANDI RENZO OMEGAS

War den Wagen so gekauft und jetzt ca 5000 km gefahren
und noch keinerlei Probleme gehabt.
Das Auto hat 43000 km gelaufen.

mfg Heiko
Octavia , 1,8 T,150 PS,BJ 7/2003,AUTOGAS,
COMBI ELEGANCE
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“