Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Kann man nicht auch einfach an die Sicherung der Insrtumentenbeleuchtung das Ambientelicht anklemmen? Dann bräuchte man nicht so umständlich die Lichtschalter ausbauen. Oder gibts gar keine extra Sicherung dafür?

Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

Hallo Leute,

da ich auf meinen RS noch etwas warten muss, aber die lange Dunkelphase bald wieder anfängt, hab ich auch etwas in Sachen W8 Leuchte rumgestöbert.

Hier

http://jmstyle.de/catalog/product_info. ... ucts_id=15

gibt es eine fix und fertige W8-Leuchte für unter 50 Euro mit wahlweise grünen oder blauen LED's. Blau ist doch auch ganz schick...

Leider habe ich noch keine schwarze Lampe (für RS) gefunden...

Naja, vielleicht kommt ja irgendwann ein "Superb RS" (mit schwarzer Leuchte) :rofl:

Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Jens13 hat geschrieben:Kann man nicht auch einfach an die Sicherung der Insrtumentenbeleuchtung das Ambientelicht anklemmen? Dann bräuchte man nicht so umständlich die Lichtschalter ausbauen. Oder gibts gar keine extra Sicherung dafür?

Jens
An der Sicherung hängt nicht nur die Instrumentenbeleuchtung sondern der komplette Innenraumbus. D. h. Einstiegsleuchten, Innenbeleuchtung ect. Ich hab diese beim Einbau geschossen, da war zappenduster im Inneren :rofl:

Wenn Du da anklemmst, kannst Du ähnlich wie beim abblendbaren Innenspiegel das Ambientelicht nicht dimmen.
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Wie komm ich denn an die LED der Tastenbeleuchtung ran??
Müssen dazu die drei "Plastenieten" auf der Leiterplatte abgeschnitten werden? Oder geht das auch ohne Schaden anzurichten?

Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ja, diese müssen abgeschnitten werden. Nach dem Umbau auf grüne Tastenbeleuchtung habe ich mit dem Lötkolben diese wieder weit geschmolzen und zusätzlich mit Heißkleber fixiert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Muss man NICHT!
Ich habe die Schalterwippe und die Taster rausgeklickt und dann die LEDs nach vorn ausgelötet.
Ist etwas friemelig, geht aber...........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

So, nun hab auch ich es endlich geschafft!! Mit grüner Tastenbeleuchtung und dimmbar über Amaturenblech.

War doch etwas schwieriger als erwartet, weil zum einen die Lampe äußerst trickreich zu öffnen ist und zum anderen einige Hinweise hier vielleicht missverstanden wurden.

Hier einige Bilder der offenen Lampe.
Auf dem letzten ist sehr schön die verschiedene Einbauweise der Ambiente-LEDs zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Beim Lösen der Sonnenblende hab ich die rechte Halterung garnicht abbekommen und die linke erst nach einiger Zeit durch klappen nach vorne.
Die Verkleidung der A-Säule lässt sich ganz einfach durch ziehen in A-Säulen-Richtung abnehmen. Beim Anbauen muss man halt die "Plastenägel" aus der A-Säule entfernen und in die Verkleidung einsetzen und das Ganze dann wieder anbringen.
Weiterhin hab ich auch den Dimmregler nicht aus dem Amaturenblech rausbekommen (ausclipsen ja, aber nicht komplett raus) so das dies eine ganz schöne Frimelei war. Der Tip mit dem blau-grauen Kabel war Gold wert (danke Arno!), so hab ich mir das suchen erspart.

Aber alles in allem in 2h erledigt und nun schickes Licht und hinten auch noch Leselampen ( was übrigens mein 16 Jahre alter Daihatschi auch schon hatte).

Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
kolbi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 17. Juli 2006 14:38

Beitrag von kolbi »

Weiss jemand welche Spezifikation / Bezeichnung die grünen LED's zum Umbau haben müssen? Bizw. könnte bitte mal jemand von den "Umbauern" das hier posten.

Danke.
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Einfach die billigsten grünen 3mm LEDs die Du finden kannst. Nix besonderes, Hauptsache sie leuchten grün.
Ich hab für 6 Stück 31ct gezahlt.

Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Beitrag von Linde »

Hallo,
da ich eine komplette "Lötversion" des Einbaus der Superb-Leuchte plane, möchte ich Euch vorher fragen, wie die Belegung des originalen 3-Pin-Steckers für die Dachhimmelleuchte des O2 Ambiente (Mod. 2007, ohne automat. Innenspiegel, ohne Alarmanlage) ist. In der Mitte des Steckers ist Plus. Ich gehe jetzt davon aus, dass das blaue Kabel (also eine "Außenseite" des Steckers) der Türkontakt ist und das "graue" Kabel (die andere "Außenseite") der Anschluss für Masse ... oder ist das bei den beiden letztgenannten Anschlüsen genau umgekehrt? Ich möchte ungern eine Sicherung unnötig zerstören.
Danke!

MfG
Linde
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“