Seite 1 von 3

Allrad abschaltbar ?

Verfasst: 21. Februar 2006 21:26
von chukky62
Hallo Allradler, habe heute mal`ne neue frage:Wäre es möglich mittels eines Schalters das Signal an die Haldex Kupplung ein- und auszuschalten?
Ich denke an den Sommer, wo ich den Allrad im seltensten Fall brauche.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten ist nämlich auch `ne ernst gemeinte Frage.

Octi 1, 1x4 1,9 PDI :roll: [/b]

Verfasst: 21. Februar 2006 21:32
von insideR
Du hast dich noch nicht mit der Bedienungsanleitung beschäftigt?

Verfasst: 21. Februar 2006 21:39
von L.E. Octi
Nö er hat ja auch nur den hier.

Octi 1, 1x4 1,9 PDI
Sorry chukky62. Konnte ich mir nicht verkneifen. :oops:
Hast aber eigentlich recht. 4x4 wären ja 16.

Grüße Michele

Verfasst: 21. Februar 2006 22:04
von Thoener
Hallo,

na wenn Du im Sommer einigermaßen normal fährst, wird er sich auch nur in den seltensten Fällen zuschalten. Also wo ist das Problem?

Gruss Matthias

Hallo Michelle, endlich kapiert es mal jemand

Verfasst: 21. Februar 2006 22:15
von chukky62
nochmal zum Grund meiner Frage: Es geht einfach um`s Spritsparen.
Wo um Himmelswillen soll ich in der bedienungsanleitung nachschauen ???

Verfasst: 21. Februar 2006 22:18
von insideR
Irgendwo muß doch stehen, dass die Hinterachse sich erst bei Schlupf an der Vorderachse zuschaltet. Wenn du im Sommer wirklich sparen willst, mußt du halt die Kardanwelle ausbauen. Den meisten Mehrverbrauch bringt das höhere Gewicht.

Verfasst: 21. Februar 2006 22:19
von matt
Du fährst immer mit 2WD. Nur wenn zwischen VA und HA ein Drehzahlunterschied besteht, dann schließt die Haldex.
Oder ist dein neuer PDI-Motor so kräftig, dass du auch bei höheren Geschwindigkeiten auf trockener Straße durchdrehende Räder hast? :rofl:

MfG, Matthias

Verfasst: 22. Februar 2006 08:43
von PatrickmeinName
Man kann den Allrad lahmlegen, wenn man eine bestimmte Sicherung zieht. Weiß leider nicht auswendig welche, kann dir aber bestimmt jede VAG-Werkstatt sagen. Ob das Sinn macht, ist freilich eine andere Frage...

Gruß

Patrick

Verfasst: 22. Februar 2006 10:20
von Thoener
Hallo Patrick,

die Sicherung der Haldex ist laut meiner Betriebsanleitung gleichzeitig die Sicherung für das ABS. Das sollte man sich schon genau überlegen.

Gruss Matthas

Verfasst: 22. Februar 2006 11:50
von rotwild
Hallo,

nein, der 4x4 ist ein Permanetallradler. Da die Haldexkupplung aus einer Lamellenkupplung aufgebaut ist und diese Lamellen im Ölbad laufen, werden durch das Fluid, hier Öl, immer ca. 5% des Drehmomentes nach hinten übertragen.
Also gehen 95% des Momentes nach vorn.

@ chukky62:
Warum willst Du die HA entkoppeln? Wenn die HA von der VA entkoppelt ist, hast du immer noch das Mehrgewicht der Kardanwelle, des HA-Differentials, der Haldexkupplung und der Antriebswellen. Desweiteren läuft auch noch alles, durch die Räder angetrieben, mit. Reibungsverluste kommen also immer noch zustande.
Tipp: Bau die Kardanwelle und die hinteren Antriebswellen aus. Du sparst Gewicht und hast weniger Reibungsverluste.
-> besserer Wirkungsgrad => weniger Verbrauch

@ all:
Ein permanenter Allradantrieb fahrdynamisch immer besser als ein Zweiradantrieb. Das ist unumstritten.
Fakt ist aber auch, dass, wenn man sich etwas mit Vorteilen erkauft, man sich auch gleichzeitg Nachteile einhandelt. Und diese sind beim 4x4:
- erhöher Verbrauch
- Mehrgewicht
- geringerer Wirkungsgrad

Seid froh, dass Ihr einen Allradler habt. Wenn Ihr nicht zufrieden sein, kauft Euch einen Front- oder Hecktriebler.