Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

So, also meine Sitze hab ich heute abgeholt... Hab mir auch noch recht lange mit meinem Verkäufer unterhalten... Also, zum nachrüsten braucht man einmal die passende Rückbank bzw. Rückenlehne mit Dreipunktgurt und noch eine Öse die unten an das Blech geschraubt wird damit dort das andere Ende vom Gurt eingehängt werden kann... Sonnst is wohl nix zu beachten sagte er - zumindest war bei ihm sonnst nix über - er hat ja von 3mal Dreipunktgurt auf 2mal runtergerüstet weil wegen Leder... ;)
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

So, ich nochmal...

Hab die Rücksitze eben eingebaut... Hat super geklappt und passt alles bestens... Man muss nur den Beckengurt noch gegen ein Befestigung für den Dreipunktgurt tauschen... Das soll laut nem Kumpel dieses Teil sein: "1J0 857 495 C FCN" Dann müsste auch der soweit Funktionsfähig sein... Werd ich am Dienstag bestellen... :D

Also, Rücksitzbank mit 3. Kopfstütze von der Sportsitzkarnitur ausm Seat Leon BJ 2003 passt ohne Probleme auch in den Octavia BJ 1999...

Edit: So, hab das Teil ("1J0 857 495 C FCN") grade abgeholt und eingebaut... funzt alles perfekt... Umrüsten auf 3 Dreipunktgurte is also kein wirkliches Problem! *freu*
Albertok
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2011 23:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: Benzin
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Beitrag von Albertok »

Hallo MR Action,

ich habe einen Octavia Combi 2001 und würde hier auch gerne die Rückbank nachrüsten. Auf ebay habe ich eine Rückbank vom Seat Leon (siehe http://cgi.ebay.de/Seat-Leon-1M-Stella- ... 459b4#shId) gefunden. Meinst Du, das ist eine passende Rückbank oder sah Deine anders aus?

Danke für die Hilfe!
Albertok
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Beitrag von MR Action »

im Prinzip sieht meine genauso aus - ich find nur die 103 Euro übel für den Zustand... Ich hab damals 250Euro für die Vordersitze und die Rücksitzbank bezahlt und die waren super in Schuss...
screwdrive
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dezember 2008 20:34

Re: Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Beitrag von screwdrive »

Hallo MrAction, Hallo zusammen,

ist schon ne Weile her mit dem Thread, aber was mich interessieren würde: Wenn man denn jetzt 3 Dreipunktgurte mit der Rücksitzbank vom Leon 1M eingebaut hat, passen dann 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rücksitzbank?

Viele Grüße,
Bernd
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Beitrag von neuhesse »

Es hängt zuallererst von der Art und der Breite der Kindersitze ab. Aber selbst wenn die nicht so breit sind, wird es verdammt eng. Einfach mal locker an- oder abschnallen ist nicht. Der eine rückt mit samt Sitz beiseite, friemelt den Gurt für sich und den Nachbarsitz rein und anschließend rutscht man den Sitz, die Sitzerhöhung in die normale Position. Als Dauerlösung imho nicht so der Hit. Am einfachsten war bei uns immer noch zusätzlich zu zwei Kindersitzen mal eine Babyschale in der Mitte anzuschnallen. Durch deren Form hat die besser zwischen die Armlehnen der Kindersitze gepasst.


P.S. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind schon ein paar Jahre alt und wurden zusammen mit Freunden, die damals einen O1 fuhren gemacht. Vermischungen mit dem derzeit von mir gefahrenen O2 möchte ich nicht ausschließen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“