Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
marion
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2006 18:38

Dreipunktgurt + Rückbank nachrüstbar?

Beitrag von marion »

Hallo,
ich habe einen Octavia Combi Bj. 2001. Bisher waren wir super zufrieden damit. Allerdings ist nun ein drittes Kind unterwegs, alle drei brauchen einen Kindersitz, weil sie noch klein sind. In unserer Octavia gibt es aber nur zwei Dreipunktgurte hinten u. in der Mitte keinen richtigen Sitz (wie halt bei allen Autos früher). Weiss jemand, ob man einen dritten Dreipunktgurt nachrüsten kann und ob man auch die Rückbank durch eine mit drei Sitzen austauschen kann? Geht das? Kennt zufällig jemand sonst ein Auto mit großem Kofferraum und Möglichkeit drei Kindersitze hinten unterzubekommen, ein Combi, der kein Van ist?
Danke,
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Dürfte schwierig werden, dieses Vorhaben im O1 umzusetzen...

Der O² hat 3 Gute hinten und auch eine entsprechende Rückbank...aber ob 3 Kindersitze nebeneinander passen ?! Sicher eine sehr enge Angelegenheit....
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das gibt auch im Octavia II Probleme, das hat im entsprechendem Forum schon jemand geschrieben. Wenn man selbst testen will, einfach mal einen zur Probefahrt holen.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Hi Marion,
das Thema hatten wir für den O1 schon mal gehabt. Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es Probleme 3 Kindersitze hinten reinzubekommen.
Siehe hier
Das Thema Sitzbanktausch wurde auch hier mal besprochen.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
marion
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2006 18:38

Beitrag von marion »

Tja, das hört sich ja nicht so gut an. Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also wenn du ein paar Tage Zeit hast, berichte ich gern, ob das mit dem Umbauen so einfach ist... Hab mir eben Sitze vom Seat Leon organisiert und die Rücksitzbank hat ne 3. Kopfstütze und auch einen 3. Dreipunktgurt... Werd sie nächsten Freitag abholen... Und je nachdem wie das Wetter an dem Wochenende ist auch gleich einbauen...

Denke mal deine Frau ist noch nicht im 9. Monat, von daher kannste ja sicher so lange warten, nicht war? ;)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Marion ist kein Frauenname?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Ich habe einen dritten 3-Punkt-Gurt in der Mitte. Fahre allerdings ne Limousine. Weiß nicht ob es das für den Combi auch gab. Vielleicht kann man ja einfach die Lehnen tauschen.
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ja, es gab den 3. Dreipunktgurt auch für den Combi.
O3 V/RS
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

SchlachterHorst hat geschrieben:Ja, es gab den 3. Dreipunktgurt auch für den Combi.
FACK!

Mein '01er Ambiente Combi hatte MAL, der '04er Style 3 3-Punktgurte.

Aber wie schon geschrieben:
Wir haben außen je einen Römer Duo plus und einen Kid.
Dazwischen ist noch nicht mal mehr Platz für eine billige Baumarkt-Sitzerhöhung...
Selbst für 3 von diesen Teilen ist es sehr eng...

Das liegt an der stark kontourierten Rücklehne (insbesondere im Bereich der Türen).

Freunde von uns fahren einen 10 Jahre alten Passat - da passen 3 Sitze rein, da die Lehne fast eben ist.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“