Es ist vollbracht

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

Ich habe diesen alten Tread noch mal rausgekramt, weil ich mich nun fast 100.000 Kilometer auf Gas zurückgelegt habe.

Probleme ? Nein, non, nee, nada, nie !!!!!!!!!

2 Mal habe ich den Gasfilter wechseln lassen. Hätte ich mir mindesten ein Mal schenken können. Die Dinger sahen immer jungfräulich aus.

Es gibt erschreckende Qualitätsunterschiede beim Gas. Mit dem besten fahre ich knappe 800 Kilometer, mit der miesesten Suppe ware es gerade mal 550 ( immer die selbe Strecke )

Der Verbrauch hat sich immer noch bei knappen 8 Litern gehalten.

2 Sätze NGK Kerzen habe ich verblasen.

7 x habe ich Oelwechsel gemacht ( 15000 Intervall ) & Filterwechsel

Bei 120.000 habe ich den Zahnriemen und den Agregateriemen mit Spanneinheit und Wasserpumpe gewechselt.

Sonst nichts. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Auto
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Chief »

Die normalen Arbeiten haben ja nichts mit der Umrüstung zu tun...im Großen und Ganzen bist Du zufrieden?!

100.000km- nicht schlecht!
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

noch mal rausgekramt

Beitrag von OnkelHotte »

noch mal rausgekramt.....
Derzeitiger Kilometerstand: 193 tkm

Nach nunmehr 165 tkm auf Gas war die zweite AU,HU und GSP fällig. Hat der Octi ohne Probleme gemeistert. Ohne Mängel.
Faszinierender Weise immer noch mit den ersten Bremsen an der Vorderachse.

Auspuffaufhängungen geschweisst ( soll öfter vorkommen ), Kühlmittelreglergehäuse getauscht, da Kühlmittelverlust , eine Fächderdüse getauscht ( fächerte nicht mehr )

Am aufwendigsten von der Arbeitszeit war wohl der Ausbau, Einbau und Reparatur des Beifahrersitzes. Auf der Suche nach der Ursache für einen sehr lauten Knall während der Fahrt stellte ich fest, dass danach auf einmal die Sitzverstellung nicht mehr funktionierte - Aufnahme der großen Feder war defekt.

Fahrzeug abgeholt - nach fünf Kilometern schaltet die Gasanlage auf einmal ab - gleich kehrt gemacht.
Den kombinierten Temperatur/Drucksensor hat es wohl erwischt. Zeigt Unterdruck an, obwohl Gastank rappelvoll war.

Viel schlimmer: der Sensor musste bestellt werden und ich durfte das erste Mal den Tank randvoll mit Superbenzin machen - Das tut weh............ :(
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
maria1
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. Juli 2010 18:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von maria1 »

Hallo an alle,
hoffentlich ist der Schaden schnell behoben. Ich bin aber sehr begeistert von deinem Bericht. Ich überlege schon seit ein paar Monaten ein Auto zu kaufen und werde mir mal alle Elektroauto Hersteller genauer ansehen. Jedenfalls möchte ich weg von den herkömmlichen Treibstoffverbrauchern.
Zuletzt geändert von maria1 am 13. August 2010 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von eckenwetzer »

Aus ökologischen oder finanziellen Gründen? Aus ökologischen Gründen ist ein E-Auto nämlich der größte Humbug. Das Auto hat zwar keinen Auspuff mehr, dafür nutzt du dann aber den großen "Gemeinschaftsauspuff" - den des Kraftwerks. Und ein Kohlekraftwerk, sofern keine Kraft-Wärme-Kopplung, hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein moderner Dieselmotor - Übertragungs- und Umspannverluste miteingerechnet sogar schlechter als ein Benziner.
Machst du es aus finanziellen Gründen, vergiss bitte nicht, das der Akku vom E-Auto auch eine begrenzte Lebendauer hat. Wielange, muss die Praxis erst noch zeigen. Fest steht aber, dass es dann sehr teuer kommt.

Von daher ist die Entscheidung für einen Gasumbau schon um Längen besser, wobei ich einen Dieselmotor favorisieren würde.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

noch mal rausgekramt......

Ich werde morgen die 250.000 Km - Marke durchbrechen. Natürlich jeden Tag 2 x 95 km auf LPG .
Der Motor schnurrt weiterhin problemlos. Ich fahre aber auch nur 120-130 km/h max.

Nach wie vor Öl - und Filterwechsel alle 15000 KM.

Die dritte Batterie ist verbaut. Halten nicht so langen, weil sie im Winter auch im Standheizungsbetrieb gefordert werden.
Es gibt aber für die verbauten Batteriekästen im Aftermarket Batterien mit wesentlich höheren Kaltstartleistungen.

Ich fahre seit geraumer Zeit das LPG - Öl von Motul. Dieses soll aschearm sein, was lt. Motul im Gasbetrieb zu empfehlen ist.

Gasfilterwechsel ist nur alle zwei Jahre zur HU notwendig. Kerzen halten auch recht lange.Wechsel ich alle 40.000

Bremse vorne nähert sich jetzt doch langsam der Verschleissgrenze und wird vor der Urlaubsreise nach DK gemacht.

Die hintere linke Tür lässt sich derzeit nicht mehr öffnen. Weder manuell, noch über Schlüssel, noch über ZV. Naja Lösungsansätze sind ja im Forum genug vorhanden.

Den dritten Satz Sommerreifen habe ich Anfang April aufziehen lassen. Habe mich für Platin-Reifen endschieden. Ist ne Eigenmarke eines unserer Lieferanten und werden wohl auf Conti-Maschinen gefertigt. Wenn Die Dinger genau so lange halten wie die Firestone - dann passt es.

Ach ja, ein rechte vordere Gurtpeitsche musste ich ersetzen. War ein Racheakt unseres Killerbeagles. Der hat sie zernagt, weil er nicht mit zu Ikea rein durfte :D Seit dem habe ich ein Hundeschutzgitter.

Ne vernünftige Grundreinigung mit ausgebauten Sitzen werde ich auch demnächst vornehmen, einmal den Lack durchpolieren - dann sollte der Octi wieder fit für die nächsten 250.000 Km sein
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Klinke »

und ich durfte das erste Mal den Tank randvoll mit Superbenzin machen - Das tut weh............ :(
Oh jaaa, den Gesichtsausdruck kenne ich. :wink:
Nach langer Zeit mal wieder 70€ für 50l zu tanken tut weh.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
boreal
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2011 04:19
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von boreal »

Was einmal ganz interessant zu erfahren wäre, ist wie sich die Geschichte langfristig hinsichtlich Zufriedenheit, Handhabung etc. entwickelt.
Lg Boreal

Interessante Informationen zum Thema Photovoltaik: http://www.einspeiseverguetung.net
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

300.000 Kilometer auf LPg er läuft und läuft und läuft.....

Beitrag von OnkelHotte »

Liebe Freunde des Flüssigen Gases !

Vor wenigen Wochen habe ich auf dem Weg von Oldenburg nach Bremerhaven die 300 TKM - Grenze durchschlagen

Kein Feuerwerk - keine Sektkorken, die knallten, nur muhende Kühe waren bei diesem erhabenen Augenblick zugegen. :D

Ich fahre seit der Umrüstung ohne Flashlube oder einem vergleichbaren Zeugs.

Wichtige sind für mich eigentlich nur die regelmäßigen Öwechsel alle 15 TKM mit aschearmen Motul-LPG - Öl.

Ölverbrauch liegt bei ca. 1,0 Liter auf 5000 km

Gasverbrauch seit Jahren konstant bei 8 Litern.

Kerzen werden jedes Jahr gewechselt. Derzeit fahre ich die Bosch LPG- Kerzen.

Der Gasfilter kommt nur zum TÜV raus - bislang keine Probleme.

2006 wurde das Füllventil auf Garantie gewechselt, 2011 der Druckschalter der Anlage.

Ansonsten "rennt" das Auto wochentags täglich zwei Mal 95 Kilometern bei modereaten 120 - 130 km/h auf der Autobahn.

Bremse vorne hielt 250 TKM , danach TRW montiert, nach 1500 KM getauscht gegen Bosch wg. Seitenschlag.

Hinten rechts einen Sattel getauscht, das zweite Paar Scheiben und Beläge drauf.

Immer noch die erste Abgasanlage und Kat.

Antriebswellenmanschtten noch orginal.

Lenkungsteile alle noch orginal

Einen Kabelbaum an der hinteren linken Tür gewechselt.

Sicherungskasten auf der Batterie einmal weggeschmurgelt.

Alle Stossdämüger gegen Bilstein B5 gewechselt.

Das Kühlmittelreglergehäuse ist bei AVU eine Fehlkonstruktion, aus Kunststoff und nicht hitzefest, fahre jetzt das dritte Gehäuse

Unter Androhung der Höchststrafe ist es meinen Mitfahrern verboten, die Türen bei geöffneten Fenstern zuzuschlagen. :)

Das Fahrzeug ist nun im elften Jahr und ich stand vor der Überlegung, was ich in Anbetracht der Laufleistung mache.

Skoda auf jeden Fall wieder. Ein vergleichbares Fahrzeug mit entsprechend geringer Laufleistung, Standheizung, AHK und Gasanlage war mir zu teuer, bedenkt man, das ich bei meiner Fahrleistung den Wertverlust auf die Strasse fallen höre.

Da ich im KFZ-Teile-Großhandel arbeite, würde der Preis für einen AT-Moter, z.B. von Meyer-Motoren passen. So kann ich vielleicht mit meinem Auto in Rente gehen :D :D :D :D :D :D

Vor unserer DK-Reise habe ich das Auto von einem Car - Kosmetiker einmal von innen und aussen optisch runderneuern lassen - sieht wieder aus wie neu !

Kompliment auch noch mal an meine Werkstatt, die stets kompetent mit Rat und Tat
da waren.

Ich nehm die nächsten 100 TKM in Angriff, sechs TKM hab ich schon.
Dateianhänge
2012-07-19 17.56.05-1.jpg
2012-07-19 17.56.05-1.jpg (18.29 KiB) 11147 mal betrachtet
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“