Seite 1 von 9

Es ist vollbracht

Verfasst: 23. März 2006 21:59
von OnkelHotte
Es ist vollbracht. Mein Octi hat nun eine sequentielle BRC – Autogasanlage eingepflanzt bekommen. Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich jeden Tag einen Arbeitsweg von 2 x 85 Kilometern habe. Die Lösung LPG erschien mir auch nach vielen Stunden rechnen die günstigere Alternative als ein Diesel, wenn man Wartungskosten, Versicherung und den höheren
Diesel – Steuersatz berücksichtig.

Nachdem ich in vielen Gasforen geschnüffelt und mit diversen Firmen gesprochen habe, fiel die Wahl des Umrüsters auf einen Betrieb in Worpswede, einem kleinen Ort in der Nähe Bremens, im Landkreis Osterholz - Scharmbeck: Dem Autohaus Schade. Nach einem ausgiebigen, sehr verständlichen und für mich informativen Beratungsgespräch mit dem Junior, Jörg Schade, habe ich das Fahrzeug dann zum vereinbarten Termin gebracht und nun seit einigen Tagen wieder erhalten. Man verbaut in diesem Betrieb BRC –Anlagen, weil u. a. die Software zum Einstellen der Anlage ganz hervorragend sein soll. Von meinem Octi, dem 1,6 AVU wurden in diesem Betrieb bereits mehrere Fahrzeuge umgerüstet.

Ich hatte Gelegenheit, das Fahrzeug auf der Bühne stehen zu sehen. Alle Kabel, Leitungen waren ordentlich verlegt. Der große Gastank passt schmatzend in die Reserveradmulde, steht jedoch, wie berichtet um drei Zentimeter über. Aber mein Tischler steht ja auf Abruf bereit, um diesen Nachteil wieder auszugleichen.

Seit einer Woche fahre ich nun jeden Tag meine Kilometer. Das Fahrzeug schaltet nach wenigen Metern bereits auf Gasbetrieb um und läuft absolut problemlos. Wenn die grüne LED mich nicht darüber informieren würde, dass das Fahrzeug auf Gas läuft würde man es nicht merken. Selbst das vielfach berichtete kurze Ruckeln beim Umschalten auf Gas ist nicht vorhanden. Über den Verbrauch kann ich derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse gewinnen, da die Anlage wohl selbstlernend ist und sich Veränderungen im Verbrauch wohl noch ergeben können.

Ich hoffe, dass es mir gelingen wird, eine Reduzierung der Fahrkosten von 40 – 45 Prozent zu erzielen.

Fazit: Der Preis stimmte, die Beratung war topp und das Auto läuft problemlos. Diesen Betrieb kann ich für Interessenten aus dem Großraum Bremen wirklich nur empfehlen. Die Umrüstung steht und fällt, wie auch an anderer Stellen im Forum zu lesen war, mit der Qualität des Umrüsters.

Ach so: hier mal der Link zum Umrüster: http://www.auto-schade.de

Der nachträgliche Einbau einer GRA wurde ebenfalls zu meiner Zufriedenheit gleich mit erledigt. Ganz anderes Fahrfeeling auf der A27.

Verfasst: 24. März 2006 05:47
von Chief
Schön geschrieben :D

Dann mal viel Glück mit der Anlage und viel Spaß beim Tanken! :wink:

Verfasst: 26. März 2006 22:36
von OnkelHotte
Ich habe jetzt das erste Mal getankt. Für 525 Kilometer habe ich knappe 44 Liter Gas nachgefüllt.

Verfasst: 27. März 2006 06:51
von ojoj
OnkelHotte hat geschrieben:Ich habe jetzt das erste Mal getankt. Für 525 Kilometer habe ich knappe 44 Liter Gas nachgefüllt.
Liter oder KG. ich denke Gas wird in KG abgerechnet, oder irre ich mich.?

Verfasst: 27. März 2006 08:21
von OnkelHotte
Erdgas = Kilo

LPG = Liter

oder ?

Verfasst: 27. März 2006 09:38
von Segafrendo
Jo.

Dein Verbrauch wird sich noch einpegeln.

Verfasst: 28. März 2006 15:39
von olbi
Hi Onkel,

Glückwunsch!

War sicher ne gute Entscheidung 8)

Der Verbrauch hört sich für mich auch nicht schlecht an. Und wenn die Anlage noch lernt, dann is es ja um so besser :P

Lass mal wieder von dir Hören, wenn Du weitere Erfahrungen gesammelt hast.
Kennst Du http://www.spritmonitor.de?
Ich tanke bei 550km meistens zwischen 50 und 55 Liter.

Schönen Gruß und viel Spaß noch

Olbi

Verfasst: 28. März 2006 15:53
von Chief
Und dann noch hier vorbeischauen...dann paßt es :wink:

Verfasst: 30. März 2006 09:04
von OnkelHotte
Verbrauch schein sich um 8 - 8,5 Liter einzupendeln. Heute für 719 Kilometer 60,01 Liter nachgetankt. Damit habe ich den Tank auch ratzevoll bekommen. Brutto 77 - netto 61,6 L.

Bin zufrieden. Man hat zumindest subjektiv mehr Geld im Beutel :D

Gruss

Frank

Verfasst: 30. März 2006 18:49
von Chief
Hm...
ratzevoll
sieht bei meinem 77er so aus:
Chief 1 hat geschrieben:Gestern war mal wieder tanken angesagt...Octi zog nicht mehr und "das Biest " wollte doch nicht automatisch auf Benzin umspringen.
Am Ende des Betankens standen dann 74,60 Liter auf der Uhr. Soviel zum Thema "Tankreserve".