Fernbedienung nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Skoda-Daniel
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006 16:15

Beitrag von Skoda-Daniel »

Ja die Verkleidung beim Lenkraud brauch ich nicht abmontieren. Es reicht das Gitter über dem Fußraum und die Verkleidung beim lichtschalter! Dann kommt man da gut ran. Ich werde es dann am We auch nochmal probieren
Skoda Octavia Limousine SLX, 1,6 liter, 101 PS, Chromrahmen für Nummernschild, Front- und Heckleuchtenmasken, Bj 98, silber. mehr kommt bald!
Benutzeravatar
raserowsky
Alteingesessener
Beiträge: 213
Registriert: 14. März 2006 10:28

Beitrag von raserowsky »

Hallo Octavia06!
Hast du auch die Kabel für die ZV AUF und ZU in diesem Kabelstrang gefunden. Wenn ja welche Farbe haben sie (blau/schwarz - blau/weiß).
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Nöö, in dem Kabelstrang wirst Du nicht fündig!
Noch etwas weiter links vom Lenkrad und etwas weiter unter dem Armaturenbrett, auf einer silbernen Bügelhalterung, da sitzt ein Kästchen, dass man Komfortsteuergerät nennt! Es ist mit zwei goldfarbenen Schrauben fixiert. Dort wirst Du fündig!

Es sind die Leitungsfarben schwarz/blau und weiß/blau. Pin 4 und Pin 2 (der Stecker ist nummeriert).

Diese beiden Leitung musst du anzapfen. Wenn du die beiden Leitungen gefunden hasst, ist die meiste Arbeit schon erledigt. Ich weiß nur noch, dass es je nach Bj. deines Autos x-verschiedene Techniken gibt, wie man das Steuergerät ansprechen muss. Ich meine damit, ob Du noch zusätzlich einen Widerstand einsetzten musst oder nicht! Da ich einen SLX Bj. '99 fahre, habe ich mich auch nur mit diesem Modell aueinandergesetzt.

Viel Spass beim ausprobieren...ich hoffe das du den gleichen Kabelbaum wie mein Auto hast - sonst kann ich Dir nicht helfen!

Gruß
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
raserowsky
Alteingesessener
Beiträge: 213
Registriert: 14. März 2006 10:28

Beitrag von raserowsky »

Dann wollen wir mal loslegen, danke.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
Skoda-Daniel
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006 16:15

Beitrag von Skoda-Daniel »

Also ich habe alles angeschlossen bei mir. Es sind bei mir auch die Kabel auf Pin 2 und Pin 4 am Zentralverriegelungssteuergerät. Bei mir sind da zwar keine schrauben aber naja. An die Kabel mußt du die anderen Kabel anschließen, mit einem sogenannten Kabeldieb. Das habe ich gemacht und jetzt gehen immerhin schon mal die Blinker an. Also stimmt nur noch die ZV nicht.
Muß ich da noch einen Widerstand mit einbauen?
Skoda Octavia Limousine SLX, 1,6 liter, 101 PS, Chromrahmen für Nummernschild, Front- und Heckleuchtenmasken, Bj 98, silber. mehr kommt bald!
Benutzeravatar
raserowsky
Alteingesessener
Beiträge: 213
Registriert: 14. März 2006 10:28

Beitrag von raserowsky »

Das hört sich ja schon gut an.
Bin noch nicht dazu gekommen.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Blinker ansteuern war ja eigentlich noch nie ein Problem. Die meisten probieren an der ZV eine Ewigkeit rum (ich auch).

Das mit dem Widerstand ist nicht bei jedem Modell notwendig!

Bist Du Dir sicher, das Du die ZV richtig angeschlossen hast? Die ZV ist Masse gesteuert. D. h. wenn Du Dir sicher bist, das es Pin 2 und 4 sind, dann kannst Du mal probieren, einen von den Pins mit einem Stück Kabel zur Masse (Karosserie) zu überbrücken. Dann sollte sich was regen. Tut es auf beiden Pins rein garnix, dann stimmt etwas nicht!

Ein kleiner Tipp noch: Alle Versuche bei geschlossenen Türen vornehmen (nur so klappts) und den Zündschlüssel dabei haben, weil ich mich mal selber eingesperrt und verriegelt habe. Ich wäre nicht mehr herausgekommen, falls ich nicht den Motor hätte starten können :oops: !

PS: immer gucken was ihr tut, sonst hat man schnell den Schaden an der Elektrik!
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
raserowsky
Alteingesessener
Beiträge: 213
Registriert: 14. März 2006 10:28

Beitrag von raserowsky »

Mein schaden war 220EUR, neus Fahreseitentürschloss.
Deshalb ein bischen muffen.
Ich habe auch die Kabel in der Fahrertür angeschlossen, nicht die unterm Amaturenbrett.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
Skoda-Daniel
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006 16:15

Beitrag von Skoda-Daniel »

An der Fahrertür habe ich gar nix gemacht. Davon steht auch nix in der Anleitung bei mir :-?

In meiner Anleitung steht auch Pin 2 und Pin 4. Und die Zahlen stehen ja da auch drauf und die Farben der Kable stimmen damit auch überein. Da muß alles so stimmen wie es ist.
Wie mach ich das denn mit dem überbrücken?
Skoda Octavia Limousine SLX, 1,6 liter, 101 PS, Chromrahmen für Nummernschild, Front- und Heckleuchtenmasken, Bj 98, silber. mehr kommt bald!
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Du nimmst einen ganz normalen Draht, schließt ihn an der einen Seite auf MINUS an (Masse, Karosserie). Anschließend probierst Du mal mit geschlossenen Türen (und Zündschlüssel in der Tasche) was passiert, wenn Du mit dem anderen Ende des Drahtes PIN 2 oder PIN 4 berührst! Falls sich da nix rührt, dann stimmt etwas nicht! Was anderes als abwechselnd Masse auf diese Pins legen, tut die Fernbedienung mit ihren Relais auch nicht.

Für diesen Test brauchst Du das Fernsteuerungsmodul nicht!
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“