Kann mir mal einer sagen, mit welchen Drehmomenten die Stahl- und Alufelgen beim Octi angezogen werden müssen? Habe bisher nichts dazu gefunden. Habe mir irgendwann einen Drehmomentschlüssel gegönnt, nutzt aber nicht viel, wenn man die Werte zum festziehen nicht hat! Sage schon mal Danke!
Anzugsmomente für Felgen
Anzugsmomente für Felgen
Hi Leute!
Kann mir mal einer sagen, mit welchen Drehmomenten die Stahl- und Alufelgen beim Octi angezogen werden müssen? Habe bisher nichts dazu gefunden. Habe mir irgendwann einen Drehmomentschlüssel gegönnt, nutzt aber nicht viel, wenn man die Werte zum festziehen nicht hat! Sage schon mal Danke!

- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Ob's für den Octavia ein spezielles Drehmoment festgeschrieben ist, weiß ich nicht.
Bei anderen VW Fahrzeugen liegt der Wert meist bei 110 Nm.
Dann hast Du wenigstens mal einen Richtwert. Bestimmt gibt's hier jemanden mit dem 'Bastelbuch', der Dir 100%ige Antwort geben kann......
Gruß! Kromi
Bei anderen VW Fahrzeugen liegt der Wert meist bei 110 Nm.
Dann hast Du wenigstens mal einen Richtwert. Bestimmt gibt's hier jemanden mit dem 'Bastelbuch', der Dir 100%ige Antwort geben kann......
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-
OctiNewbie
- Frischling
- Octavianer
- Alteingesessener
"Nach Gefühl" ist meistens gleich bedeutend mit "zu fest". Zum einen ist es nicht gut für die Felgen, zum anderen wirst du bei einer Reifenpanne mal ganz blass aussehen, wenn du nur das normale Bordwerkzeug dabei hast.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
- Octavianer
- Alteingesessener
- ancient motorist
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
2 mal im Jahr Reifenwechsel heißt 40 Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anziehen, bekannterweise kommt nach fest ab. Mir ist da das richtige Drehmoment wichtiger, wobei ich allerdings bemerken muß, das in meinem Handbuch/Bedienungsanleitung ein Wert von 110Nm steht.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster
Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster
Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Eine Radschraube abreisen? Springst du auf dem Schlüssel rum oder was?
Ich habe auch noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Keine Probs, wenn eine Schraube mit Antisize eingesprüht wird.
Ich habe auch noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Keine Probs, wenn eine Schraube mit Antisize eingesprüht wird.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00