Seite 1 von 4
Welche Schrauben braucht man bei Pegasusfelgen ?
Verfasst: 1. Mai 2006 11:25
von Tama1974
Hallo,
welchen Typ Schrauben (Bund, Gewindesteigung, Gewindestärke und Gewindelänge) haben die Pegasusfelgen im Standard?
Frage deshalb, um zu wissen, welche man bei benutzung von Spurplatten braucht.
Habe folgende Infos gefunden !

re
Verfasst: 1. Mai 2006 11:54
von Octavia.Rs
M14x1,5
Lang sind sie 27mm,diebstahlhemmend 27,5mm
und an der originalen erkennst du es ja ob es kegel oder kugel ist...hast ja ein schönes bild dabei

Ansonsten wenn mich nicht mehr alles täuscht hat der VW konzern Kugel..(dies aber nur unter vorbehalt)
Verfasst: 1. Mai 2006 13:55
von shark
Verfasst: 1. Mai 2006 13:58
von Tama1974
Tja gute Frage !
Hoffe das TAMIYA mir/uns da weiterhelfen kann, er scheint da sehr Fit zu sein.
Er hat mir auch schon Infos bez. Spurplatten gegeben und ich werde mir wohl VA20 / HA30 zulegen ! Sollte ohne irgendwelche Karosserieanpassungen gehen.
Gruss
Markus
Verfasst: 1. Mai 2006 14:07
von Andi
@shark : Kugelbund
Verfasst: 1. Mai 2006 14:50
von hein-uwe
@ Tama1974
Ich habe mir bei 35mm H&R Federn vorne 30mm und hinten 40mm Spurplatten von H&R machen lassen. Das ganze fahre ich mit den original Pegasus Felgen. Ich muss sagen das ist die perfekte Kombination. Dezent aber trotzdem sportlich. Ich musste nur im hinteren Radlauf die Lasche umlegen. Ist aber auch kein Problem.
Mein Reifenhändler hat mir vorne mindestens zu 30mm geraten um den sauberen Rundlauf zu erreichen. Bei weniger wäre es wohl schwierig.
Gruß
Hein Uwe
Verfasst: 1. Mai 2006 15:05
von Tama1974
@hein-uwe:
Und genau das mit der Lasche will ich nicht machen, deshalb nur VA20 / HA30!
Was heisst du hast dir die von H&R machen lassen? Passen da nicht die normalen von denen, musste für den O² was besonderes gemacht werden?
Warum soll man einen "sauberen Rundlauf" (was meint er damit überhaupt, sollte doch auch so rund laufen) nur mit mind. 30mm vorne bekommen?
Hast du Fotos von deinem O²?
Gruss
Markus
Verfasst: 1. Mai 2006 15:12
von Barus
Verfasst: 1. Mai 2006 15:18
von Tamiya
@Tama1974
Die 10er H&R Scheibe mit Zentrierrung (wenn sie denn überhaupt eine hat) paßt vorne nicht auf die O² Nabe, da das Nabenbohrloch zu kurz ist

. Die 10er Schippan Scheibe mit Zentrierring paßt vorne wenn Du es bei der Bestellung extra noch erwähnst, daß Deine Radnabe 12mm lang ist!
hein-uwe hat darum die 15er genommen, weil die 15er immer vorne paßt. Eine kleiner als 10mm hat nie einen Zentrierring, und dann kann das Rad eiern weil nicht 100% zentriert.
Übrigens brauchst Du
Kugelbundschrauben M14x1.5, das hatte ich Dir aber schon geschrieben

Verfasst: 1. Mai 2006 15:37
von hein-uwe
Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wollte nur sagen, das beides von H&R ist. Habe mir nichts extra anfertigen lassen.
Ich hatte mit der Lasche auch erst bedenken, aber das war wirklich kein Problem. Der TÜV hatte das auch nicht gefordert, aber ich bin mal auf Nummer sicher gegangen. Mit vier Personen an Bord und etwas Gepäck taucht er doch schon ziemlich ein.
Fotos werde ich in den nächsten Tagen mal machen.