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RS2 während der Einfahrphase mit Super+

Verfasst: 28. Mai 2006 14:12
von b2fast
Hallo Freunde,

da ich mir morgen, spätestens jedoch übermorgen, einen RS2 Combi bestellen möchte, würde mich einfach mal interessieren, ob man während der Einfahrphase den Wagen mit Super+ betanken sollte und dann später auf Super wechseln könnte. Oder sollte man von Anfang an bei einer Spritsorte bleiben?
Gibt es irgendwelche Nachteile bei Betankung mit Super statt des "besseren" Super+', außer vielleicht die geringen Leistungseinbußen, welche man dann in Kauf nehmen müßte... Eigentlich ja nicht, da in anderen Ländern teilweise gar kein oder nur sehr schwer Super+ zu bekommen ist...

Verfasst: 28. Mai 2006 16:44
von Tamiya
Fahr ihn erst mal mit dem richtigen Sprit ein. Später kannst Du ja billig Fusel einfüllen :D

Verfasst: 28. Mai 2006 18:18
von Octafox
Das "Problem" bei der Verwendung von Euro-Super mit 95 Oktan, gegenüber Super-Plus mit 98 Oktan, ist neben der geringeren Oktanzahl, der höhere Schwefelgehalt des Euro-Supers. Dazu ließe sich jetzt einiges schreiben, aber ich verweise da einfach mal auf die Google. Ist ein umfangreiches Thema. Außerdem hat jeder Schreiberling seinen eigenen Standpunkt. (Logisch, dass die Mineralölindustrie, die auch ihre teuren - angeblich schwefelFREIen - "Premium"-Sorten verkaufen will, da manches anders sieht, als der Verbraucher oder unabhängige Tester.)

Grundsätzlich ist die höhere Oktanzahl von Vorteil, weil sie es dem Motorsteuergerät (mit Klopfsensor) erlaubt, den Zündzeitpunkt etwas nach vorne zu verlegen. Daraus resultiert dann eine etwas höhere Leistungsausbeute.

Ich habe jetzt mit meiner Mühle (RS2-Limo) rund 3000 Kilometer weg und habe bisher 8-mal getankt, davon 2-mal Euro-Super, ansonsten nur Super-Plus. Die ersten 1500 Kilometer bin ich mit 98 Oktan unterwegs gewesen. Kann man natürlich auch anders machen. Bei mir hat sich das halt so "ergeben". Das Ganze relativiert sich ein bissl, weil man beim Wechseln der Sorten, wenn man seinen Tank nicht gerade leer fährt, sowieso immer mit "Gemisch" unterwegs ist. Schaden kann das konsequente Tanken von 98-Oktan-Sprit natürlich nicht. Wenn es verfügbar ist und wenn man mit dem Preis klar kommt, sollte man es ruhig verwenden, allein schon wegen dem geringeren Schwefelgehalt.

Meine Hauswerkstatt betankt übrigens alle Skodas mit der jeweils "schlechteren" und resp. billigeren Spritsorte. Aber die Vorführwagen gehen trotzdem gut. :D

Verfasst: 28. Mai 2006 22:11
von -U4-
Hi, ich fahr zwar Diesel, aber das interessiert mich jetzt doch. Schwefel ist eine Frage des Umweltschutzes und die höhere Leistungsausbeute ist Geschacksache oder bestenfalls eine Rechenaufgabe, nämlich , ob man unterm Strich mit S+ evtl. sogar günstiger wegkommt ...

Gibt es daneben irgendwelche technischen Argumente, die für die Verwendung von Super+ statt "einfachem" Super sprechen???

Gruß, u4

Re: RS2 während der Einfahrphase mit Super+

Verfasst: 28. Mai 2006 22:27
von C|Y|R|U|S
b2fast hat geschrieben:[...] einen RS2 Combi bestellen möchte [...]
Den RS2 gibt's nur als Avant, ne Limo hat's nie gegeben.

Was du meinst ist höchstens der O2 RS
Solche verwechslungen sind mehr als peinlich. Sorry, aber mit nem RS2 kann sich kein Octavia messen ... :roll:

Verfasst: 28. Mai 2006 22:56
von stryper
Man kann den O² RS sogar laut Skoda mit Normal Benzin ohne Probleme fahren.

Meine Meinung "Kein cent zuviel an der Tanke lassen".

Habe auch schon alles im Tank gehabt von Normal Benzin bis V-Power und weiter bin ich auch nicht gekommen, nur die Leistung leidet ein bisschen darunter, aber bei 200 Ps und Turbo sollten 10 PS hin oder her nicht dragisch sein.
Bild

Natürlich ist Super+ sauberer und daher besser für den TFSI.
FSI made by VW Bild

Verfasst: 28. Mai 2006 23:06
von Octafox
-U4- hat geschrieben:Schwefel ist eine Frage des Umweltschutzes und die höhere Leistungsausbeute ist Geschacksache
Schwefel ist (auch) ein Thema, wenn es um Umweltschutz, bzw. Umweltverschmutzung geht, richtig. Die etwas höhere Leistungsausbeute ist (bei Motoren mit elektronischer Steuerung und Klopfsensorik) schlicht eine Tatsache.
-U4- hat geschrieben:oder bestenfalls eine Rechenaufgabe, nämlich , ob man unterm Strich mit S+ evtl. sogar günstiger wegkommt
Also, >gerechnet< hat sich das bei mir noch nie. Der Unterschied in Sachen Leistungsausbeute (ergo Reichweite) ist bei 95/98 Oktan zu gering und die zweifelhaften Premium-100-Oktan-Sorten sind zu teuer. Deswegen ist durch die Verwendung von Sprit mit höherer Oktanzahl eine bessere Wirtschaftlichkeit IMHO nicht zu erreichen.
-U4- hat geschrieben:Gibt es daneben irgendwelche technischen Argumente, die für die Verwendung von Super+ statt "einfachem" Super sprechen???
Neben dem Umweltaspekt (Schwefel verringert u.a. den Wirkungsgrad des Katalysators durch Sulfatablagerungen, außerdem enthält das Abgas (mehr) Schwefeldioxid), soll der Schwefel auch dem Motor schaden (Ablagerungen im Brennraum, am Kolbenboden, an den Ventilen, etc.)

Aber ich will's gerne nochmal erwähnen:
Die negativen Aspekte des höheren Schwefelgehaltes werden insbesondere von den Mineralölkonzeren in den Vordergrund gestellt, die ihre überteuerten "schwefelfreien" (<10 ppm) Premium-100-Oktan-Optimax-Ultimate-etc-Sorten verkaufen wollen.

Verfasst: 29. Mai 2006 06:24
von -U4-
Octafox hat geschrieben:
-U4- hat geschrieben:... und die höhere Leistungsausbeute ist Geschacksache
... Die etwas höhere Leistungsausbeute ist (bei Motoren mit elektronischer Steuerung und Klopfsensorik) schlicht eine Tatsache.
...
OK, Thx,

dann nehm ich das mal so hin.

Mit "Geschmacksache" meinte ich aber, dass es "Geschmacksache" ist, ob man die höhere Leistung nötig hat und nicht ob diese existiert ...

Das erinnert mich übrigens an die Leute, die sich einen Klein(st)wagen kaufen, und diesen dann mit viel Geld aufmotzen, so dass unterm Strich problemlos auch ein "richtiges" Auto drin gewesen wäre.

Zugegeben der Vergleich hinkt etwas! Ich find's nur Schwachsinn, für marginale (evtl. sogar nur optische) Verbesserungen Unsummen von Geld zu verplempert. Aber wie gesagt: Iss halt Geschmacksache ;)

Gruß, u4

Verfasst: 29. Mai 2006 07:37
von SRT-Clan
Also wenn man einen höheren Verbrauch mit 95 Oktan Benzin gegen mehr Leistung und einen niedrigeren Verbrauch mit 98Oktan Benzien vergleicht, kostet S+ gar nicht mehr so viel. Mein RS hat jetzt 54000km weg und immer nur S+ bekommen


Gruß Robert


Und wer was für die Umwelt tun will der fährt bestimmt keinen RS oder sonst ein Auto, der läuft oder fährt Fahrrad

Verfasst: 29. Mai 2006 15:45
von Octafox
Rechnen wir doch mal spaßeshalber:

(Wir rechnen mal mit einer erhöhten >Reichweite< durch die höhere Leistungsausbeute, das ist griffiger als mit Mehrleistung/Beschleunigung/etc. zu hantieren...)

Mein RS verbraucht im Schnitt ziemlich genau 10 Liter auf 100 Kilometer. Mit 1 Liter Sprit komme ich also 10 Kilometer weit. Der Preisunterschied zwischen Euro-Super und Super-Plus beträgt in unserer Gegend 6 Cent. (Euro-Super gerundet 1,33 Euro; Super-Plus gerundet 1,39 Euro)

Mit 1 Liter Euro-Super komme ich also zum Preis von 1,33 Euro/Liter 10 Kilometer weit.
Mit 1 Liter Super-Plus sollte ich also zum Preis von 1,39 Euro/Liter... ähm Taschenrechner... rund 10,45 Kilometer weit kommen, sonst rechnet es sich nicht.

Rechnen wir das mal hoch, auf eine komplette Tankfüllung mit 55 Litern...
Reichweite Euro-Super: 550 Kilometer
Reichweite Super-Plus: 574,75 Kilometer

Sind (immerhin) rund 25 Kilometer Reichweitendifferenz. Wer die nicht erreicht, fährt also mit Euro-Super rein rechnerisch besser. Wer mehr raus holt - bei GLEICHER Fahrweise - Glückwunsch: 98 Oktan tanken!

Die technischen Aspekte, wie z.B. den höheren Schwefelgehalt beim Euro-Super, lassen wir mal wech...