Seite 1 von 1

KFZ-Adapter für iriver

Verfasst: 30. Mai 2006 22:26
von Bula
Hallo allereits,
wer kann mir helfen?
Ich habe ein iriver H320, das ich über den AUX-Eingang an mein Navigationsradio anschließe. Was jedoch fehlt, ist ein Ladegerät um den MP3-Spieler im Auto aufzuladen. Leider finde ich nirgends einen entsprechenden Adapter (Output 5V - 2A).
Meine Kenntnisse in Sachen Strom halten sich Grenzen, und so weiß ich nicht, ob es auch ein bisschen mehr oder weniger bei Spannung oder Stromstärke sein darf, ohne dass der iriver den Geist aufgibt. (So wie das Radio nach meiner ersten Installation :D )
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit über den USB-Anschluss aufzuladen. Jedenfalls habe ich entsprechende Adapter für den Zigarettenanzünder gesehen. Ich wollte es aber nicht unbedingt einfach so mal testen.
Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem erfolgreich gelöst...
Danke schon mal im Voraus!

Grüße,

Bula

Verfasst: 31. Mai 2006 05:57
von Klinke
Ich kann dir empfehlen mal bei Conrad oder reichelt reinzuschauen und zu kucken ob ein 12V/230V-Converter was für dich ist. Das ist ein Gerät welches an die 12V-Steckdose angeschlossen wird und die Spannung auf 230V hochtransformiert und an eine 230V-Steckdose abgibt. Diese Geräte gibt es zwischen 40€-250€, je nachdem wieviele Steckdosen du am Ausgang haben möchtest. Ich habe so ein Teil im Fußraum weil ich so auch neben meinem iriver H320 :wink: auch die Akkus meiner Kamera laden kann, den Laptop anschließen... ist ne feine Sache.

Re: KFZ-Adapter für iriver

Verfasst: 31. Mai 2006 12:50
von Tamiya
Warum erst auf 220V hochtransferieren, um dann wieder auf 5V runter zu gehen?
Kauf Dir ein Universalnetzgerät (müßte es auch mit 12V KFz-Anschluß geben), daß 5V liefert und mindestens 2A Belastbarkeit hat. Es kann auch etwas mehr Spannung haben (6V), mehr würde ich dann aber nicht mehr geben, sonst kann es rauchen. Wenn das Teil mehr als 2A Strom, schadet nicht. Bei weniger kann es halt sein, wenn Du die Lautstärke am IRiver voll aufdrehst oder Videos abspielst, daß dann die Spannung zu gering wird. Mußt halt am Radio dafür die Lautstärke mehr aufdrehen.

Du brauchst sowas ähnliches, nur leider liefert dieses nur 0,8A.

Ich würde es mit diesem probieren, liefert max. 1.5A. Das sollte genügen