Einbau einer abnehmbaren AHK (Westfalia) beim O2 Combi

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Einbau einer abnehmbaren AHK (Westfalia) beim O2 Combi

Beitrag von Andi »

liftomat hat geschrieben:Einbau AHK Westfalia mit E-Satz 7-polig

Ich biete Euch hier einen Erfahrungsbericht über den Einbau einer abnehmbaren AHK von Westfalia beim Octavia 2 Combi. Ich habe das Teil bei B.S.AHK über ebay (Sofortkaufen) erworben. Laut Verkäufer wird die gleiche Kupplung auch ab Werk verbaut. Den 7-poligen fahrzeugspezifischen E-Satz inkl. PDC-Abschaltung habe ich gleich mitbestellt.

1. Einbau AHK
Die mitgelieferte Einbauanleitung mutet auf den ersten Blick an wie ein schlechter Witz: eine halbe Seite ohne Bilder! Aber: es sind alle wichtigen Schritte genannt!
Zur Demontage des Stossfängers: Du mußt zunächst die komplette Seitenverkleidung des Kofferraums auf beiden Seiten demontieren, außerdem beim Combi beide Rückleuchten. Die obere Hartplastikabdeckung ist mit 3 Schrauben (Kreuz und Tox) befestigt, im Bereich der C-Säule ist etwas Kraft gefragt. Die eigentliche Seitenverkleidung ist vielfach geschraubt. Viele dieser Schrauben stecken in weißen „Plastikankern“, die ins Blech geschoben sind. Diese waren bei mir z.T. schon ausgefranst, also vorher schon Ersatz besorgen! Beim Wiedereinbau der oberen Hartplastikverkleidungen die Haken ordentlich ausrichten, sonst wird’s schief!!
Der Stoßfänger ist von außen mit 4 Schrauben im Radkasten (eine geht von innen nach außen, ist also unsichtbar!) und mit einigen anderen, gut sichtbaren untenrum befestigt. Dazu kommen die Schrauben hinter der Kofferraumverkleidung sowie (beim Combi) jeweils 2 Spreizdübel unter den Rückleuchten (davon würde ich mir vorher schon mal Ersatz holen, gehen beim Ausbau sehr leicht kaputt; am besten gehts mit dem Seitenschneider!). Wenn der Stoßfänger lose ist am besten das Kabel für die PDC-Steuerung am Steuergerät (hinter der linken Kofferrraumseitenverkleidung) ausstecken und durch das Loch in der Reserveradmulde nach außen ziehen.
Zum Stossstangenausschnitt: Der Stossstangenausschnitt ist nur im unsichtbaren Bereich; wenn man sich unters Auto legt sieht man, daß die Stossstange ganz unten horizontal nach vorne verläuft; hier wird ausgeschnitten. Der Ausschnitt war bei mir von innen an der Stossstange angezeichnet, aber Achtung: bei mir war diese Markierung spiegelverkehrt! LINKS muß der größere Ausschnitt sein, weil dort auch die (klappbare) Steckdose sitzt! Ich habe mit Säge und Teppichmesser gearbeitet, ging auch super, das Plastik ist weich wie Butter!
Zur Montage der Kupplung: Zunächst das Wärmeschutzblech über dem Auspuff entfernen, dazu die zwei Befestigungsschrauben des Endtopfs entfernen und den Endtopf nach unten drücken. Wenn Du die Schrauben der Verstärkung nach deren Demontage wieder festziehst: nicht sehr fest, mir ist eine abgerissen. Außerdem viel Korrosionsschutz verwenden! Wichtig: Für die Befestigung des Kupplungsträgers braucht Ihr einen Drehmomentschlüssel! In den Längsträgern sind bereits Bohrungen für die Befestigung des Kupplungsträgers, sie sind mit Klebeband abgedeckt.


2. Einbau E-Satz
Die Einbauanleitung für den E-Satz ist etwas ausführlicher und mit Bildern.
Zunächst zu den Anschlüssen: die Bezeichnungen in der Einbauanleitung treffen nicht immer 100%ig zu, sind aber dennoch verständlich (z.B. andere Bezeichnung in der Anleitung als auf der Steckdose). Bei den Anschlüssen an den vorhandenen Kabelbaum des Autos war von einem gelben Draht die Rede, diesen gab es aber nicht. Da aber dabei stand, es handele sich um das Bremslicht, ließ sich der richtige Draht unschwer ermitteln. Die Drähte für den Anschluß im Sicherungskasten waren zwar etwas kurz, aber ausreichend.
Zur Verlegung des Kabelbaumes: Für den Eintritt des Kabelbaumes in die Reserveradmulde ist eine Gummimanschette mitgeliefert. Diese dichtet aber so gut wie gar nicht ab. Ich habe daher zusätzlich Silikon verwendet und die Steckdose anschließend einen Tag nicht bewegt (Achtung: achtet dann darauf, dass Ihr genug Kabel lasst, um die Steckdose auszuklappen!!!).
Die Wange der Rücksitzbank ist nur eingehakt, je nachdem wie (bei mir waren die beiden Seiten unterschiedlich eingehakt) entweder nach oben/ unten ziehen und dabei in der Mitte ziehen oder in der Mitte drücken.
Der größte Trick war die Demontage der Seitenverkleidung im Fahrerfußraum: Um den Hebel für die Motorhaube zu entfernen, mußt Du an diesen Hebel vorne (also in Fahrtrichtung) eine kleine Plastikabdeckung entfernen. Dann kannst Du in dem Hebel eine Art Sicherung öffnen und ihn abziehen.
Die übrigen Verkleidungen sind recht einfach zu entfernen. Obacht aber bei der Verkleidung neben der Sitzwange (hinten): diese muß zunächst oben ausgehakt werden (einfach stark ziehen), dann nach vorne (also in Fahrtrichtung) rausschieben. Da der Plastikkopf, auf den die Verkleidung geschoben wird, nicht sonderlich stabil ist, empfehle ich, schon vorher Ersatz zu besorgen. Bei der Zierleiste links neben dem Lenkrad ist wegen des Lichtschalters, der drin bleibt, etwas Gefühl gefragt. Hinter beiden Zierleisten befinden sich Schrauben!

3. Anpassung des Steuergerätes

Laut Einbauanleitung muß man die Motorsteuerung auf die AHK einstellen, was natürlich nur der nette Händler kann. Zwar kann man sich damit grds. auch bis zum nächsten Service Zeit lassen, die Steckdose funktioniert auch so. Bei Fahrzeugen mit PDC funktioniert aber die automatische Abschaltung bei Hängerbetrieb nur nach vorheriger Programmierung. Auf Deutsch: Wenn Ihr PDC auch vorne habt ist es egal, denn dann könnt Ihr das Gepiepe einfach abschalten. Ansonsten: entweder Ihr habt gute Nerven, oder Ihr geht gleich zum Händler!
Bei mir hat es ca. 10 min. gedauert und knapp 13.- € gekostet. Nach Anleitung no problem, die solltet Ihr aber mitnehmen!!!

4. Fazit

Der Einbau ist nicht sehr schwer, etwas Schraubererfahrung ist natürlich immer von Vorteil. Bei der Elektrik darf man sich nicht verrückt machen lassen, zum Glück wird nicht nur die Farbe des Drahtes genannt, sondern auch die Funktion, so dass man sich orientieren kann. Die (De-)Montagearbeiten sind auch für ungeübte recht einfach zu erledigen, dringend zu empfehlen ist aber der zweite Mann (z.B. Demontage des Stossfängers).

Viel Spass beim Schrauben!!!
Vielen Dank für die Infos ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“