Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
clark
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 14. April 2005 08:56

Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von clark »

Hatte jemand auch schon das Problem einer quietschenden Fensterscheibe???

Bei meinem Fenster in der Fahrertür quietscht es, wenn ich das Fenster öffne oder schließe. Vermutlich Dreck? Komme aber auch nicht wirklich zum Reinigen der Gummilippen dran, da die Fenster ja nicht ganz runter fahren. :(

Any Ideas??? :-?
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Clark!
Du musst nicht unten die Gummilippen reinigen, sondern links und rechts die Führungsschienen!
Das Quietschen kommt in 98% der Fälle von den Führungen links und rechts in der Tür.
Reinige diese Führungsschienen mal mit einem sauberen, trockenen Lappen und dann noch etwas Silikonspray von unten nach oben einsprühen; ich denke, das Geräusch wird dann weg sein!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
clark
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 14. April 2005 08:56

Beitrag von clark »

Danke für den Tipp! Werds heute gleich mal ausprobieren!!!
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Hi,
hatte das Quietschen links und rechts. Hab den Händler gebeten, danach zu schaun, als der Wagen eh da war und die haben angeblich die Türverkleidung abmontiert und die Führungsschienen gesäubert. Jedenfalls ist jetzt wieder Ruhe...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

Re: Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von Stevel »

habe auch das quietschen bei der beifahrertür
wie kommt man an die führungschienen ran? kann man die selber reinigen?
habe schon mit ner art silikonspray gesprüht, angeblich ohne schmieren... haha denkste... die nächsten 50x darf ich nach jedem scheibe runterlassen die scheibe putzen...

habe etwas bedenken wenn ich die tür auseinandernehmen muss, sind ja airbags drin...
und garantie habe ich auch nicht mehr (bin 2. halter und habe ihn gebraucht gekauft)
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von Michal »

Alles kein Problem, Fenster RUNTER und dann überall, wo die Scheibe läuft, alles peinlich reinigen, ich nehme einfach einen gut mit Fensterputzmittel getränkten Lappen. Ihr werdet staunen, was da alles so an Dreck ist!
Scheiben dann auch gut reinigen, da klebt auch viel Dreck und feiner Staub dran.

Und dann läuft alles wieder wie geschmiert! Was anderes machen die Jungs in der Werkstatt auch nicht!

Gruß Michal

PS: ich nehme für die Seitenscheiben dann immer noch nach dem Reinigen eine Versiegelung, so wird die Schibe deutlich glatter, das Wasser perlt besser ab und es sammelt sich nicht so viel Schmutz! Und die Scheibe läuft deutlich geschmeidiger hoch und runter!
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

Re: Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von Stevel »

aber ich hab das gefühl dass dieser irre quietschton aus der tür kommt und nicht da oben an dem scheibengummi entsteht.

ich werds morgen trotzdem mal so machen und probieren.
hab eh vor das auto zu waschen :)

also danke für den tip
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von Klinke »

Ich bin mit den quietschenden Fenstern zur Werkstatt gefahren, die haben mal eben kurz Silikonspray draufgehauen (kostenlos natürlich), und seit über 10 Monaten ist Ruhe.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
smc_stefan

Re: Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von smc_stefan »

Stevel hat geschrieben:habe etwas bedenken wenn ich die tür auseinandernehmen muss, sind ja airbags drin...
und garantie habe ich auch nicht mehr (bin 2. halter und habe ihn gebraucht gekauft)
keine angst, die türverkleidungen kannst bedenkenlos abnehmen, in den türen ist kein einziger airbag!
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

Re: Was tun gegen quietschende Fensterscheibe

Beitrag von Stevel »

ach echt nicht?
na dann :)

ist da drin so eine "dampfschutzfolie"?

(in meinem golf2 war hinter der türverkleidung noch eine folie, die wasser zurückhalten sollte.)

die macht man ja dann beim öffnen kaputt.
also meine frage, is da auch so ne folie oder sowas drin die man runterrupfen muss um an die technik zu kommen?
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“