Seite 1 von 4

2.0 FSI - Die richtige Wahl?

Verfasst: 12. Juli 2006 22:59
von NiceIce
Hallo,

bei der Zusammenstellung unseres Wunsch-Octavias hatte ich mich bisher eigentlich auf den 1.6 MPI-Motor eingeschossen. Sparsam, geräuscharm, ausgereift, ausreichende Leistung. So sind die Attribute, die man immer hier im Forum lesen kann. Dazu hat der Bora meiner Mutter einen 1.6er, allerdings noch das ältere Modell mit 101 PS und 4-Gang-Automatik, so dass ich dachte, dass ich die Leistung gut einschätzen könnte.

Nach der Probefahrt vorgestern kam allerdings dann die Ernüchterung. Im Stadtverkehr war er noch ok, aber auf der Autobahn mußte ich zum Überholen doch sehr häufig Vollgas geben. Das fand ich nicht so prickelnd.

Muß dazu sagen, dass wir zur Zeit noch einen Punto mit 1.3 Multijet-Diesel-Motor haben. Da ist der Unterschied in der Beschleunigung schon deutlich.

Nach einer zu erwartenden zukünfitigen Fahrleistung von nur noch ca. 15000 km habe ich mich nun gegen einen TDI und für den 2.0 FSI entschieden.

Größtes Problem:
Im gesamten Großraum Dortmund gibt es KEINEN Skoda-Händler, der diesen Motor in einem Vorführwagen da hat. Das finde ich schon unglaublich. Wie soll sich ein Kunde entscheiden, wenn er keine Erfahrungswerte mit dem Motor sammeln kann?

Ich möchte den FSI dann "nur" mit Super betanken.
Mit Ihr, dass es die richtige Entscheidung ist, wenn mir der MPI nicht reicht?

Verfasst: 12. Juli 2006 23:17
von Tequila
Reichen ist so ne Sache.
Wenn du dich bei der Probefahrt mit der 1.6er Motorisierung nicht wohlgefühlt hast und der Meinung warst das ein Paar Kohlen mehr im Kessel dir ein größeres Sicherheitsgefühl und/oder ein besseres Fahrgefühl vermitteln würden, dann würde ich mal sagen das du bei dem 2.0 FSI genau richtig liegst. Der hat auf alle Fälle mehr Power für die Situation die du beschrieben hast.
Versuche doch mal beim VW Händler oder beim Audihändler einen G5 oder A3 mit der Motorisierung zu erhaschen. Eventuell hast du ja da bei den Probeexemplaren etwas mehr Glück.

Auf alle Fälle machste bei der Laufleistung mit dem Motor nix falsch.

MfG Ralf

Verfasst: 13. Juli 2006 07:43
von Mirko2002
Ich kann mich Tequila anschließen, auch im SEAT wird dieser Motor verbaut. Fahre ihn mal und ich denke du wirst dich für diesen Motor entscheiden. Der 1,6 L war mir auch etwas zu schwach auf der Brust, da der Octavia doch sehr schwer ist.

Verfasst: 13. Juli 2006 08:49
von Handymeister
Hallo,

da kann ich beipflichten! Ich bin gerade (gestern abgeholt :D ) vom Golf IV mit der alten 1.6'er-Maschine auf einen O2 2.0 FSI umgestiegen. Der Leistungszuwachs ist IMHO immens! Selbst bei nur "etwas" Gas spurtet der O2 deutlich besser als der Golf Nimmt sehr gut Gas an und so wirst Du auch deutlich weniger Vollgas benötigen ...

Viele Grüße

Handymeister

Verfasst: 13. Juli 2006 14:06
von NiceIce
Tja, eine Probefahrt mit dem Motor kann ich mir wohl abschminken.
Die gesamte Hülpert-Gruppe in Dortmund (10 VW&Audi HÄuser) scheint kein einziges Fahrzeug mit dem 2.0 FSI für Probefahrten zu besitzen. :roll:

Verfasst: 13. Juli 2006 15:08
von Handymeister
Passt zwar nicht so ganz 100%ig. Aber frag mal bei VW, ob sie einen Jetta mit der Maschine haben :-?

Verfasst: 13. Juli 2006 15:19
von R@V3N
Handymeister hat geschrieben:Passt zwar nicht so ganz 100%ig. Aber frag mal bei VW, ob sie einen Jetta mit der Maschine haben :-?
Hättest du den oberen Post gelesen, wäre dein Kommentar nicht nötig gewesen:
NiceIce hat geschrieben:(...)(10 VW&Audi HÄuser) scheint kein einziges Fahrzeug mit dem 2.0 FSI für Probefahrten zu besitzen

Verfasst: 13. Juli 2006 15:33
von Handymeister
... und mehr Autohäuse als die Hülpert-Gruppe gibt es nicht :roll: ?

Verfasst: 13. Juli 2006 15:45
von R@V3N
Handymeister hat geschrieben:... und mehr Autohäuse als die Hülpert-Gruppe gibt es nicht :roll: ?
du hast darauf verwiesen, das er nach nem Jetta fragen soll und nicht, das er sich noch andere Autohäuser suchen soll....

Verfasst: 13. Juli 2006 15:48
von Handymeister
Entschuldigung !!!! Es gibt also keine anderen *VW*-Autohäuser in ganz Dortmund?!