Höherlegung - nur Feder- oder auch Dämpferwechsel?

Speziell zum Tuning des Octavia I
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wrc-experte »

Segafrendo hat geschrieben:Lausitz-Rallye, Rumburk, Oktober, Skoda? :o

Infos bitte?
Lausitz-Rallye- ist eine Motorsportveranstaltung die auf Schotter ausgetragen wird!
Rumburk -ist eine Ortschaft in Tschechien und Sitz von JUKA- Motorsport!
Oktober- ist immer der 10. Monat im Jahr!
Skoda- ein Autohersteller aus Tschechien!

:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

wrc-experte hat geschrieben:Aber da müsste ich noch bis zur Lausitz-Rallye im Oktober warten! Ich glaube nicht das JuKa Motorsport ein Fahrzeug eher in D einsetzt! :cry:
Denke der Unterfahrschutz wird wohl auf Eigenbau rauslaufen! Aber bei dem "Nachtgesicht" könnte man sich ja in Rumburk mal informieren! Bekommt man solche Töpfe auf der Motorhaube eigentlich hier zugelassen?
hehe, mal nicht so pessimistisch, meine Infos sind, das schon VIEL eher das DRM Meisterschafts - WRC von M.Kahle / P.Göbel / JuKa Motorsport eingesetzt werden wird, erneut startet Christian Doerr mit dem Octavia WRC Evo2 bei heimischen Rallyeveranstaltungen während das Fabia WRC wohl von Turi in Ungarn einegsetzt wird ... soviel erstmal dazu .... :lol:

Ich kann mir vorstellen das der Motorsportschutz ein ganzes Stück anders / größer ist in der Art seiner Befestigung usw, somit ist der Eigenbau wohl eher eine akzeptable Lösung ... oder eben den für den Golf / Bora optional lieferbaren Schutz beim :D bestellen ... ????

Glaube eher nicht das du hier in good old Germany dieses Lampenbaum so eingetragen bekommen wirst, wohl nur für MOTORSPORTLICHE ZWECKE ... und die sind bei dir gegeben ??????? Der TÜV / DEKRA sind da mittlerweile ziemlich "streng" geworden ... :motz: :motz:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wrc-experte »

Occi4x4 hat geschrieben:
wrc-experte hat geschrieben:Aber da müsste ich noch bis zur Lausitz-Rallye im Oktober warten! Ich glaube nicht das JuKa Motorsport ein Fahrzeug eher in D einsetzt! :cry:
Denke der Unterfahrschutz wird wohl auf Eigenbau rauslaufen! Aber bei dem "Nachtgesicht" könnte man sich ja in Rumburk mal informieren! Bekommt man solche Töpfe auf der Motorhaube eigentlich hier zugelassen?
hehe, mal nicht so pessimistisch, meine Infos sind, das schon VIEL eher das DRM Meisterschafts - WRC von M.Kahle / P.Göbel / JuKa Motorsport eingesetzt werden wird, erneut startet Christian Doerr mit dem Octavia WRC Evo2 bei heimischen Rallyeveranstaltungen während das Fabia WRC wohl von Turi in Ungarn einegsetzt wird ... soviel erstmal dazu .... :lol:

Ich kann mir vorstellen das der Motorsportschutz ein ganzes Stück anders / größer ist in der Art seiner Befestigung usw, somit ist der Eigenbau wohl eher eine akzeptable Lösung ... oder eben den für den Golf / Bora optional lieferbaren Schutz beim :D bestellen ... ????

Glaube eher nicht das du hier in good old Germany dieses Lampenbaum so eingetragen bekommen wirst, wohl nur für MOTORSPORTLICHE ZWECKE ... und die sind bei dir gegeben ??????? Der TÜV / DEKRA sind da mittlerweile ziemlich "streng" geworden ... :motz: :motz:
An den "Dr.Doerr" habe ich ja gar nicht gedacht! Das mit dem "Christbaum" im normalen Verkehr habe ich mir schon gedacht! :cry:
timeless
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 18:22
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: AGR
Kilometerstand: 745000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höherlegung - nur Feder- oder auch Dämpferwechsel?

Beitrag von timeless »

Moin zusammen.

Ich grab den Trööt hier mal aus.

Unser 99er Octi Combi hängt vorn extrem tief. Er hat aber auch schon knapp 800.000km auf den Federn, das sind vorn noch die ersten.
Gestern hab ich für nen Kumpel nen 2001er gekauf mit nur 220tkm auf der Uhr und der ist dann doch nen Stück höher vorn. Habs nicht gemessen und auch noch nicht beide Autos nebeneinander stehen gehabt, aber 2-3 cm dürften es wohl sein.

Ich will aus dem Wagen keinen Geländewagen machen, aber selbst bei ausgefahrenen Kopfsteinflasterstraßen, und die gibt's bei uns in MV doch des Öfteren, setzt man extrem leicht auf, weshalb ich ihn vorn doch gern etwas höher hätte.

Was nun tun? Einfach mal nen Satz neue orig. Federn vorn? Oder welche vom 4x4 - passen die denn wirklich?
Und wie stehts um diese weiter oben in diesem Trööt angesprochenen Alu-Distanzteile? Wo genau sitzen die, und woher bekomm ich die ggf.

Über konstruktiven Input würd ich mich freuen!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Höherlegung - nur Feder- oder auch Dämpferwechsel?

Beitrag von Black_A4 »

Die Federn vom 4x4 sind genau so hoch wie die vom normalen Ocatvia. Unterscheid macht der von der angesprochene Ring. Dieser sitzt zwischen Federteller und Domlager und erhöht die Fahrzeughöhe entsprechend um die Höhe des Ringes (10-15mm würde ich mal schätzen).

Ansonsten erstmal dicken Respekt an die 800tkm die dein Auto wohl schon runter hat! Ich würde an deiner Stelle einfach neue/gute gebrauchte Federn verbauen und fertig. Denn so ein Octavia ist in ser Serie schon ein ziemliches Hochhaus. Da muss man schon grob Mist bauen um damit aufzusetzten.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“