Habe hier schon einiges gelesen und dabei überrascht festgestellt, dass es eigentlich nur Positives war. Wird hier etwa zensiert?
6 Jahre fuhr in nun einen Golf Variant 2.0 Edition, da war es an der Zeit, mal das Gefährt zu wechseln. Obschon ich Single bin im leicht fortgeschrittenen Alter von 36 Jahren, bin ich ein großer Combi-Fan (vor dem Golf war es ein Audi A4 Avant 1.8T). Den Platz brauche ich zwar eigentlich nicht, aber es gibt doch immer wieder mal Gelegenheiten, wo man sagt: "Na, wie gut, dass es ein Combi ist!"
Da stand ich also vor der Wahl:
- Golf? Gibt es nicht mehr als Combi, nur den Plus, also Fehlanzeige.
- A4 Avant? Sprengt das Budget...
- A3 Sportbag? Na, mal schauen...
- Skoda Octavia? Na, mal schauen...
- Volvo? Nööö...
- Saab? Nööö...
Mehr kam mir gar nicht erst in den Sinn.
Zunächst ging ich zum Audi-Händler und besorgte mir einen A3 Sportbag 2.0 TDI DSG zum Probe fahren. Ich setzte mich rein und fühlte mich gleich wohl. Sehr beeindruckt war ich von den Fahrleistungen - das Ding ging ab wie Hulle! Noch mehr begeistert war ich aber von dem DSG-Getriebe! Wie schnell und sanft das schaltet - sofort verliebt! Der Wagen lag satt auf der Straße, machte schon Spaß... Aber: die Hecklappe geöffnet zeigt sich eben doch, dass das kein Combi ist, sondern nur ein "Golftaschen"-Stauraum.
Dann also mal zum Skoda-Händler (der Zufall will es, dass Europas größtes Skoda-Zentrum gerade in meiner Stadt ist) und mal den Ocatvia unter Beschau genommen. Fühlte mich auch sofort wohl, schön viel Platz, pfiffige Details wie den variablen Kofferaumboden bestaunt - Probefahrt arrangiert. Ist ja derselbe Motor, wie im A3 und auch dasselbe Getriebe - halt VW - aber preislich schon ein Unterschied. Meine Philosophie war es schon immer, lieber ein Auto eine Nr. kleiner zu bestellen, dafür aber mehr in die Ausstattung stecken zu können. So auch hier schon im Vorfeld der Trend weg vom A3 hin zum Skoda.
Letztlich überzeugt hat mich dann die Probefahrt. Der Skoda hat nahezu dieselben Fahrleistungen wie der A3, aber eben viel mehr Platz. Liegt nicht ganz so satt auf der Straße wie der A3, macht aber trotzdem unheimlich viel Spaß. Damit war die Sache also klar und es ging an die Bestellung. Der Händler hatte sogar einen frisch bekommen, der ziemlich genau das an Ausstattung hatte, was ich mir wünschte. Jedoch war der Wagen schwarz mit hellem Leder - die Kombination finde ich einfach nur schrecklich.
Somit also neu bestellt:
- Octavia Combi 2.0 TDI DSG DPF
- Diamant-Silbermetallik
- Elegance-Ausstattung
- Leder Supreme schwarz
- elektrische, beheizbare Sitze (Rückbank ebenfalls beheizbar)
- Schiebedach
- Climatronic
- Parksensoren vorne/ hinten
- Navi Nexus
- Xenon-Scheinwerfer
- Reifendruck-Überwachung
- variabler Ladeboden
- Gepäcknetztrennwand
- getönte Heck- und hintere Seitenscheiben
- CD-Wechsler
- Felgen Pegasus
Schon jetzt bei Milotec bestellt, weil ich hier davon las, sind Edelstahlringe für die Klima-Regler sowie den Getränkehalter, und Auspuffrohr-Blenden. ;-P
Tja, nun harre ich also der Übergabe entgegen und kann es kaum erwarten... :-/ Enttäuscht sein werde ich aber nachher bestimmt nicht, da bin ich sicher. Melde mich also gerne wieder, wenn ich ihn endlich habe.
Ciao
Christoph