Weiße Standlicht-LED und TÜV

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Weiße Standlicht-LED und TÜV

Beitrag von Wolf »

Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem TÜV und was die zu weißen Standlicht LED´s sagen? Muss demnächst zum TÜV und da ist die Frage ob ich wieder umbaue oder nicht. :roll:

Hab mit die LED´s reingebaut weil mir beim Xenonscheinwerfer 2 mal das Standlicht abgeraucht ist, jedesmal ne Stunde basteln ist auch blöd und der Freundliche würde dafür unverschämt abkassieren.

Gruß

Tino
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

Kein TÜV weil kein E-Prüfzeichen!

Aber der TÜV Mensch sieht eh nicht ob LED oder Birne! :D
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das Thema gabs doch schon so oft. Wenn sie wollten, könnten sie dein Fahrzeug stilllegen, da du eine nicht erlaubte Veränderung der Lichtanlage vorgenommen hast - vom Versicherungsschutz mal ganz zu schweigen...aber das kannst du ja selber mal ersuchen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
TinoRS
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 16. Juli 2006 20:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 132KW RS
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TinoRS »

Das sehe ich genauso. Zu Erkennen ist es ja auf jeden Fall. Sonst würde man ja keine verwenden, wenn man keinen Unterschied sieht.
Und wenn die Rennleitung etwas finden möchte, dann achten sie gerade auf so etwas. Nur dass man bei unseren Octis nicht mehr mal eben schnell das Standlicht wechseln kann...
Octavia V/RS lemongelb 8)
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich habe bei mir auch wieder welche drin, sowie auch als Kennzeichenbeleuchtung. Beim Astra hat es niemand gemerkt und ich war dreimal damit beim TÜV :wink:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wenn du aber einen Unfall baust und der Gutachter stellt eine unerlaubte Veränderung der Beleuchtungsanlage fest, wird die Versicherung u. U. versuchen, dir daraus einen Strick zu drehen. Lieber eine blaue Standlichtbirne mit E-Zulassung verwenden (Cool Blue z.B.)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Wo leuchten die denn blau? Ich habe 4 verchiedene blaue Standichtlampen durch (mit Zulassung) und keine war auch nur ansatzweise etwas bläulich :-? Die habe nur tagsüber etwas bläulich durch die Scheinwerfer geleuchtet.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Die heißen so, leuchten nicht blau, sondern deutlich weißer als Standard-Standlichtbirnchen. Hab irgendwo mal Bilder davon gesehen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Huii, ich glaub ich werd mir dann mal wieder ein Birnchen einbauen. Zwei mal zum TÜV muss nicht sein, alles eine Kostenfrage.

Danke noch mal für Eure Antworten.

Gruß Tino
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Re: xxx

Beitrag von Spenser »

Darkpol hat geschrieben:Kein TÜV weil kein E-Prüfzeichen! -- RICHTIG !

Aber der TÜV Mensch sieht eh nicht ob LED oder Birne! :D -- FALSCH ! kannst es ja mal versuchen 8)
PuuhBaer hat geschrieben:Das Thema gabs doch schon so oft. Wenn sie wollten, könnten sie dein Fahrzeug stilllegen, da du eine nicht erlaubte Veränderung der Lichtanlage vorgenommen hast - vom Versicherungsschutz mal ganz zu schweigen...aber das kannst du ja selber mal ersuchen

Wenn du aber einen Unfall baust und der Gutachter stellt eine unerlaubte Veränderung der Beleuchtungsanlage fest, wird die Versicherung u. U. versuchen, dir daraus einen Strick zu drehen. Lieber eine blaue Standlichtbirne mit E-Zulassung verwenden (Cool Blue z.B.)
Hi Tino,

hier solltest Du nicht nach dem Motto "No risk no fun" vorgehen. Mittlerweile sind auch die Herren mit Sternen auf den Schultern geschult. Und wenn Du auch noch Deinen Octi ein wenig umgebaut hast, Spoiler, Felgen ect. ist man von einer Routinekontrolle nicht weit entfernt. Übrigens nicht der TÜV-Mensch zieht Dein Auto aus dem Verkehr sonder der "Grüne mit den Sternen auf den Schultern" --> § 17 Anzeige und Kosten von mindestens 100,-- EURONEN
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“