Umrüstung auf Erdgas

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Schessi
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dezember 2001 01:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Umrüstung auf Erdgas

Beitrag von Schessi »

Hallo,

ich versuche mich gerade in dem Thema, mein Auto auf Erdgas umzurüsten, schlau zu machen.
Es gibt wohl verschiedene Subventionen, z.B. von der GASAG in Berlin Tankgutscheine.

Wer hat Erfahrung mit dem Umrüsten und kennt Preise oder Werkstätten?
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Schessi

Hab mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, meinen OCTI auf AUTOGAS umzurüsten (nicht Erdgas). Die Umrüstung ist einfacher als auf Erdgas und der Tankbehälter hat lediglich einen Druck von ca. 8 bar (bei Erdgas viel höher). Das Gas ist flüssig (ähnlich wie in einem Feuerzeug). Der Liter kostet ca. 50-60 Cent. Entweder bekommst Du einen Tank in den Kofferraum gebaut - kannst aber auch einen Reserveradmuldentank haben. Der Verbrauch steigt beim Gasbetrieb um max. 10%, die Leistung geht ebenfalls max. 10 Prozent runter. Reichweite mit dem Gastank normaler Grösse ca. 400 Kilometer (hast ja auch noch den Benzintank). Umschalten während der Fahrt von Gas auf Benzin (und umgekehrt) möglich.
Kostenpunkt der Anlage incl. Montage komplett ca. 2.000 - 2.500 Oironen. Wenn´s Dich interessiert, Google halt ein wenig unter "Autogas" - wirst jede Menge finden. In Polen oder Italien ist Autogas schon sehr verbreitet.

Ich hab´s letztlich gelassen, da ich meine Autos nur ca. 4 Jahre fahre und im Jahr nur ca. 18.000 Km abspule. Ich hätte keinen Gewinn gemacht - lediglich die Kosten der Anlage wieder reingefahren.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Schessi,

habe hier konkrete Preise zur Umrüstung gefunden, vl hilft Dir das schon mal als Richtwert.
Speziell für Berlin wirst Du u.U. auf der Seite der AutoGas Berlin GmbH schlauer. Die haben neben Preisangaben auch etliche Umrüstbetriebe aufgeführt. Speziell zu den Zuschüssen kannst Du dort nachfragen.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben! :-)
Berichte auf alle Fälle mal vom Verlauf, denn ich finde die Sache sehr interessant und spannend.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ach Du liebe Güte. 3.500 Oironen für die Erdgasvariante - selbst wenn das Gasunternehmen ordentlich subventioniert bleibt da aber ´nen dicker Restbetrag :( .
10 Tage Einbauzeit - das ist doch wohl ´nen Scherz. Bei Flüssiggas (Autogas) dauert´s 2 Tage. Und dann 200 Bar Druck (Autogas ca. 8 Bar) - na ich weiss ja nicht.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Schessi
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dezember 2001 01:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schessi »

Danke euch erstmal, werd mich weiter schlau machen und euch auf'm laufendem Halten. Mein Nachbar versucht mal raus zu finden wo und wie teuer die Umrüstung in Polen ist. Er meint, daß sie dort Holländische Anlagen einbauen und man ca. ein bis zwei Stunden nur warten muß. Da es holländische Anlagen sind gibt's wohl mit dem Deutschen TÜV keine Probleme
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Schessi

Also, in 1-2 Stunden ist keine Gasanlage eingebaut - zumindest keine, für die der TÜV seinen Segen gibt. Mach Dich da mal wirklich schlau, im Net gibt´s reichlich Info´s (da gibt´s auch einige Foren). Besonders bei Erdgasanlagen (in Polen werden hauptsächlich Autogasanlagen verbastelt) sind umfangreiche Arbeiten durchzuführen. Polen ist besonders für Besitzer alter Fahrzeuge von Interesse. Wer z.B. D3 und D4 Norm hat, der bekommt bestimmt Probs mit der Abnahme (besonders D4). Und wenn da was nicht in Ordnung ist mit der Anlage, kann´ste jedesmal nach Polen Zwecks Reklamation.

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht - ich würd´s lassen und im Heimatländle schauen.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Hier nochmal ein interessanter Link zum Thema:

http://www.city-autohaus.de/frameset.htm

Und oben auf "Autogasanlagen" klicken.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Welche Art von Fördermittel gibt es für den Umbau von Erdgas und an welche Kontaktadresse kann man sich wenden um darüber mehr Informationen einzuholen?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

8) 8) Moin Moin
Hier im Norden der Rep wird der Erdgasumbau mit 60%oder Max 2500 € gefördert(von der EWE wenn man dort Gaskunde ist)dafür bekommt man zusätzlich einen sehr Dekorativen Aufkleber angebraucht,der 1 Jahr dran bleiben sollte(EWE- Kunde und so ein Quark).Die ganz Harten können auch noch einen 2ten Kleber bekommen vom Umbauetrieb(gleich Laufzeit bringt dann weitere 150 € ein).Ich warte leider noch immer auf meinen Bausatz(Zusage termin war KW 41).Aber was solls-IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT-.Ich muss also selber noch 1600 € dazu Zahlen.Sehr gute Info unter http://www.EWE.de,
wer wissen möcht wo Ergastanken sind findet unter http://www.Erdgasfahrzeuge.de den neuesten Stand.Ich habe von der Ewe eine sehr gute Mappe erhalten,wo alles Wissenswerte drinsteht.
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Hier in Berlin lohnt es sich nicht mehr! Es gibt max. einen 333,-€ Zuschuss von der Gasag.
Der o.g. Link zur Autogas-berlin Seite scheint mir völlig veraltet zu sein!
Solltest Du Dich vielleicht doch eher für Autogas entscheiden, kann ich Dir guten Gewissens meinen Umrüster empfehlen
http://www.autogasservice-berlin.de
Die sitzen in Adlershof.
Ansonsten einfach mal googeln und versuchen herauszufinden welche Gasart für Dich persönlich am Günstigsten ist.
Eine Umrüstung auf Erdgas kostet 4000 bis 4500,-€ (abzüglich einer eventuellen Förderung), für Autogas musst Du so 2100 bis 2500,-€ rechnen.
Auch die Reichweite und die Möglichkeit bei Urlaubsreisen auch im Ausland Gas zu tanken, können ein Kriterium sein.
In diesem Fall, wäre Autogas (LPG) im Vorteil.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, je nach seinem persönlichen Fahrgebiet.

Beste Grüsse, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“